Also ich finde es schon ziemlich aufwendig für seine Mannschaft die Spieler zu scouten die dann später auch ins System passen sollen. Zumal die Taktische Einstellung meines Teams, wo man sich ja zumeist doch n paar Gedanken macht, auch nicht in ein paar Minuten abgrahndelt ist.
Der "Spielspaß" beim FM ergibt sich gerade aus diesem puren Realismus - man ist Trainer nicht mehr und nicht weniger - doch diese Aufgabe ist im Grunde ausfüllend genug. Spieler haben eben nicht (und das ist auch gut so) eine Gesamtstärke, sondern dies setzt sich aus vielen Faktoren/Eigenschaften zusammen. Bayern München kauft einen Luca Toni ja auch nicht wegen einer Gesamstärke von 99 o.ä., sondern weil er bestimmte Atribute besonders ausgebprägt für sein Spiel verbucht. Nicht anders ist das im FM auch.
Möglicherweise braucht es als Neueinsteiger einfach eine Weile ehe sich die Genialität des FM entfalten kann und einen dann nicht mehr los lässt. Bei mir hats ja auch ne Weile gedauert ehe ich mich (damals der CM) erwärmen konnte.
Aber klar, wer Würstchenbuden, Spieler dopen oder tolle Stadien bauen will ist bei einer Simulation wie dem FM ganz falsch und sollte lieber das Konkurrenzprodukt von EA Sports in die Hand nehmen, wo man von allem ein bisschen hat...