Am 11. Mai 2008 steigt Pablo wieder in das Training mit ein, am selben Tag bestelle ich auch Thiago Motta in mein Büro um ihm mitzuteilen, dass er in meinem System keine Rolle mehr spielt und deshalb auf der Transferliste landet.
Am 37. Spieltag steht das Auswärtsspiel in Villarreal an, mit einem Sieg könnten wir den dritten Tabellenplatz klar machen, was ich meiner Mannschaft auch vor dem Spiel deutlich mache.
FC Villarreal – Atletico MadridBis kurz vor der Halbzeit passiert nichts erwähnenswertes, dann muss aber nach 41 Minuten Diego Forlan verletzt raus. Ich motiviere meine Mannschaft in der Halbzeit noch mal, doch es sollte heute nicht sein, denn nach 60 Minuten bringt Perea Villarreal durch ein dummes Eigentor in Führung, was schließlich auch der Endstand ist.
1:0 Luis Perea (60. ET)
41. R. Sukuta-Pasu für D. Forlan
46. Raul Garcia für Miguel
60. T. Kroos für S. Aguero
Es ist eine blöde Niederlage durch ein Eigentor, durch diese Niederlage fallen wir vor dem letzten Spieltag auf Platz 4 zurück.Ergebnisse des 37. Spieltages:Real Madrid – Atl. Bilbao 3:1
Betis – Deportivo 0:1
Espanyol – Osasuna 0:2
Mallorca – Sevilla 3:1
Murcia – Levante 3:0
Racing – Zaragoza 1:3
Recreativo – Barcelona 1:1
Valladolid – Almeria 0:0
Villarreal – Atl. Madrid 1:0
Valencia – Getafe 1:0
Real Valladolid steht einen Spieltag vor Schluss als dritter und letzter Absteiger fest.
Am 14. Mai 2008 steigt das UEFA Pokal Finale im Emirates Stadium in London, während gesamt Europa auf dieses Match schaut, berichtet mir unser Teamarzt dass sich Miguel verletzt hat und mindestens 2 Monate ausfällt.
Vier Tage später steht am 18 Mai das Saisonfinale vor der Tür, wir können noch auf Platz 3 vorrücken, jedoch auch noch auf Platz 6 durchgereicht werden. Ich erwarte gegen Recreativo einen Sieg, so dass wir eine gute Saison auch positiv abschließen können. Pablo rückt genauso wie Raul Garcia und Antonio Lopez in die Startaufstellung.
Atletico Madrid – Recreativo HuelvaNach 19 Minuten bringt uns Forlan nach einer Flanke von Reyes in Führung und die Welt scheint bei uns in Ordnung zu sein. In der zweiten Halbzeit werden wir immer mehr nach hinten gedrängt und ich ahne schon schlimmstes. In der 84. Minute fangen wir uns dann leider auch schließlich den allgemein verdienten Ausgleich zum 1:1 Endstand.
1:0 Diego Forlan (19.)
1:1 Anduele Pryor (84.)
60. Ze Castro für Pablo
60. Simao für Raul Garcia
60. T. Kroos für S. Aguero
Es war ein dummes Unentschieden, was uns schließlich auch noch den 4. Platz in der Tabelle gekostet hat und wir somit nächstes Jahr als fünfter nur im UEFA Pokal spielen.Ergebnisse des 38. Spieltages:Almeria – Villarreal 0:1
Atl. Madrid – Recreativo 1:1
Atl. Bilbao – Valladolid 4:1
Barcelona – Murcia 4:0
Deportivo – Valencia 1:2
Getafe – Espanyol 2:1
Levante – Mallorca 1:0
Osasuna – Real Madrid 0:0
Racing – Betis 0:2
Sevilla – Zaragoza 1:1
Nachfolgend nun die Auszeichnungen aus Spanien:
Spieler des Jahres 2007/2008:1. Silva (Valencia)
2. David Villa (Valencia)
3. Sergio Ramos (Real Madrid)
Talent des Jahres 2007/2008:1. Lionel Messi (FC Barcelona)
2. Sergio Aguero (Atl. Madrid)
3. Giuseppe Rossi (Villarreal)
Torhüter des Jahres 2007/2008:1. Victor Valdes (FC Barcelona)
2. Daniel Aranzubia (Atl. Bilbao)
3. Dudu Aouate (Deportivo)
Torschützenkönig 2007/2008:1. Robinho (Real Madrid) 22 Tore
2. Florent Sinama-Pongolle (Recreativo) 21 Tore
3. Diego Forlan (Atl. Madrid) 21 Tore
Bester spanischer Torschütze 2007/2008:1. Luis Garcia (Espanyol) 18 Tore
2. Güiza (Mallorca) 17 Tore
3. Fernando Llorente (Atl. Bilbao) 17 Tore
Fussballer des Jahres 2007/2008:1. Arjen Robben (Real Madrid)
2. Lionel Messi (FC Barcelona)
3. Ronaldinho (FC Barcelona)
Newcomer des Jahres 2007/2008:1. Betis Sevilla
2. Real Murcia
3. Athletic Bilbao
Trainer des Jahres 2007/2008:1. Bernd Schuster (Real Madrid)
2. Frank Rijkaard (FC Barcelona)
3. Alex Schmidt (Atl. Madrid)
Tor des Jahres 2007/2008:1. Alvaro (Valladolid) gegen Osasuna (20. Januar 2008)
2. Fernando Llorente (Atl. Bilbao) gegen Levante (30. September 2007)
3. Milan Jovanovic (Racing Santander) gegen Atletico Madrid (20. April 2008)
Spaniens Elf der Saison 2007/2008:Luis Garcia ist der einzige Spieler von uns, neben ihm stehen 5 Spieler vom FC Barcelona, 3 Spieler von Real Madrid und je einziger Spieler von Valencia und Espanyol Barcelona in der Elf des Jahres.