MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: In tribute of a manager  (Gelesen 1789 mal)

Stan the Man

• Hobbyspieler
  • **
In tribute of a manager
« am: 01.März 2008, 11:08:31 »

Note: Diese Story wird mit dem CM 01/02 gespielt... ausschließlich die englischen Ligen sind aktiviert.

Diese Story ist eine Art Tribut an "Old Big 'Ead", wie sich Brian Clough nach der Ernennung zum OBE selber nannte... unvergessen sind seine Erfolge mit Derby County und Nottingham Forest, eine fast unmenschliche Leistung zu dieser Zeit. Er hatte seine Macken... entweder liebt man ihn, oder man hasst ihn... aber ich liebe ihn, einfach aufgrund seiner kontroversen Art, er brachte die Liga gehörig in Trouble, aber das hat ihn auch den England-Job gekostet... "The best manager England never had", heißt es nicht umsonst. Leider verstarb er 2004, aber was wäre gewesen, wenn er nicht krank gewesen wäre, was wäre, wenn er es noch einmal gewagt hätte... ein Bobby Robson war auch noch bis weit in seine Siebziger aktiv... RIP Cloughie!

http://www.youtube.com/watch?v=dDLV06ECTwE

The Times, 28. Mai.2001

Clough: I wanna come back!

Der englische Fußball beginnt wieder zu zittern, und zwar vor einem Mann, den man eigentlich nicht mehr zurück erwartet hätte. Ganze acht Jahre ist es nun her, dass Brian Clough, der legendäre Meistertrainer aus den 70ern mit Derby County und Nottingham Forest nun in der Frührente war. Zu tief waren die Wunden, zu groß war der Schmerz, als er 1993 in seiner letzten Saison bei Forest den bitteren Gang in die zweite Liga antreten musste. Brian Clough musste auch seiner Gesundheit Tribut zollen, aber nach acht Jahren voller Ruhe hat sich der Körper erholt, man merkt ihm wieder die Gelassenheit der alten Tage an.

In seinem Haus in Quorndon (Derbyshire) dann der riesengroße Schock für die Fußballwelt: "Ich will wieder zurück auf die Trainerbank", so die erschütternde aber auch so unglaublich erfreuliche Nachricht. Mit 66 Jahren die große Rückkehr? Es scheint den Veteranen aus Middlesbrough wieder in den Fingern zu jucken, zu groß ist der Drang, wieder auf die große Bühne des Fußballs zu gehen. Zwar erwartet er nicht direkt Anstürme von Anfragen von Top-Clubs, aber "eine vierte Liga tue ich mir nicht mehr an, da kann die Hälfte noch nicht mal geradeaus laufen". Da ist sie wieder, die alte Arroganz, das große Selbstvertrauen von 'Cloughie', wie er gerufen wird.

"Es tat so unglaublich weh, als wir mit Forest abgestiegen sind. Mir ging es auch nicht sonderlich gut, das hat man glaube ich gesehen. Aber nach all der Zeit ist der Akku wieder aufgeladen, die Motoren werden wieder warmgelaufen. [...] Ich hatte über die Jahre pro Saison immer 5-6 Angebote, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es was bringt in meiner Verfassung. Aber vor ein paar Tagen bin ich wach geworden und habe gesagt: "Barbara, ich will es noch einmal wissen." [...] Ich habe ganz genaue Vorstellungen, wann ich ein Angebot annehme oder nicht. Zwar werde ich keine 30 Jahre mehr aktiv sein, aber für 7-8 Jahre reicht es schon noch. [...] Es muss nicht unbedingt die Premier League sein, ich habe auch mit der First Division kein Problem, notfalls auch ein ambitionierter Drittligist, ich habe da keine großen Anforderungen. Ich tue das ja nicht wegen dem Geld, das Gesamtpaket muss stimmen. Es wäre toll, zum ersten Spieltag wieder dabei zu sein."

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Vereine nach dieser Ankündigung verhalten werden. Bei einigen Trainern wird der Vertrag in einem Monat abgelaufen sein, und wer weiß, ob sich der Präsident vielleicht nicht für eine der schillernsten Persönlichkeiten in der Geschichte des englischen Fußballs entscheiden würde. Aber die Vereine müssten von selbst auf die Idee kommen, denn der rüstige Trainer hat seinen unbändigen Stolz hat er nicht verloren: "Betteln werde ich nicht, ganz sicher nicht."

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: In tribute of a manager
« Antwort #1 am: 01.März 2008, 11:35:48 »

;D ;D ;D Jemad der sich in die Niederungen der Meistertrainer begibt  ;D ;D ;D

auch wenn es nicht der 00/01 ist, ich werde auf jeden fall mitlesen. In der Hoffnung das du mal etwas länger durchhältst...

Viel Glück (wo auch immer) ;)

bsagency

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.März 2008, 12:36:41 »

Der Anfang liest sich hervorragend, mach weiter so! Werde auf jeden Fall am Ball bleiben ;)

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 01.März 2008, 13:30:38 »

Deine Stories fangen wirklich immer gut an, ichhoffe, du bleibst diesmal länger dabei  ;) .

Ein Vorschlag aus der direkten Nachbarschaft: Notts County...........hätte doch was, als ehemaliger Forest -Manager.........Notts Co. waren 2001/2002 drittklassig
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Stan the Man

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 01.März 2008, 20:36:02 »

The Times, 14. Juli 2001

The Legend is back - Cloughie a Canary

Tagelang wusste man nichts Genaues, nun ist es tatsächlich geschehen: Brian Clough ist mit sofortiger Wirkung neuer Trainer von Norwich City! Heute Morgen wurde im Stadion an der Carrow Road die Katze aus dem Sack gelassen, als der Präsident Bob Cooper den großen Coup verkündete. Dabei verwundert es doch schon, wie er die große Legende in das verschlafene East Anglia locken konnte, zumal das Geld bei den 'Kanarienvögeln', wie Norwich City genannt wird, nicht gerade locker sitzt. Gerüchten zufolge soll der Verein zwischen fünf und sechs Millionen Pfund Schulden haben, mit einem großen Transferbudget wird Brian Clough wohl nicht rechnen können.

Auch sportlich lief es in den letzten Jahren nicht sonderlich gut, in der vergangenen Saison reichte es nur zu einem enttäuschenden 15. Tabellenplatz in der First Division. Für Nigel Worthington, Clough's Vorgänger, war das nicht gut genug, er verließ vor zwei Wochen nach nur sechs Monaten Amtszeit den Verein. Angeblich soll der Nordire öfters mit Delia Smith, der berühmten TV-Köchin aus dem Vorstand von Norwich City aneinander geraten sein, auch wegen der prekären finanziellen Situation. Nigel Worthington ist jetzt weg, und Brian Clough ist da. Und mit ihm kommt eine unglaubliche Welle der Euphorie nach Norwich.

Aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Norwich bereits in dieser Saison eine Chance auf die Play-Offs hat. Experten sehen Norwich City sogar eher im Abstiegskampf, die Mannschaft müsste nach Meinungen einiger Kolumnisten verstärkt werden, um eine unruhige Saison zu erleben. Mit Geld, das momentan noch nicht vorhanden ist. Aber immer wieder gehen Gerüchte um eine Übernahme durch das Städtchen in Norfolk, bisher passierte aber noch nichts in dieser Richtung. Aber den Fans ist es egal: Brian Clough ist Manager ihrer Mannschaft, da kann der Erfolg nur noch von selber kommen...

Stan the Man

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 02.März 2008, 17:47:29 »

The Times, 28. Juli 2001

Clough: Tough season ahead of us

Der Saisonstart kommt immer näher, die einzelnen Mannschaften bereiten sich vor, die Vorfreude steigt, erste Tickets sind bereits verkauft, das aktuelle Trikot der Lieblingsmannschaft wird gekauft - alles Anzeichen darauf, dass in etwas mehr als zwei Wochen die neue Saison beginnt. Aber nicht überall ist man so froh darüber, unter anderem in Norwich, wo Brian Clough vor seiner wohl größten Herausforderung seiner langjährigen Karriere steht. Das finanzielle Handicap scheint größer zu sein als bisher vermutet.

Trotz des Verkaufes von Mark Rivers zu Crystal Palace, der etwa eine Million Pfund einbrachte, steht Clough kein Transferbudget zur Verfügung, das gesamte Geld ging in die Schuldentilgung über. "Das Schiff kann im Moment nicht mehr sinken, aber es ist immer noch genug Wasser in den Kojen", so der geradezu philosophische Kommentar des Kassierers. Als Ersatz konnte der 23-jährige Schotte Alex Neil bis zum Ende der Saison vom FC Barnsley ausgeliehen werden. Wenn es nach Clough geht, sollen noch etwa 2-3 weitere Spieler den Verein verlassen und dann neue Spieler geholt werden, wenn sich die finanzielle Situation wieder gebessert hat. "Für den Moment müssen wir mit den Spielern auskommen, die wir haben, große Sprünge sind momentan nicht möglich. Aber wenn wir noch einige Leute verkaufen, können wir dem Kassierer ein wenig helfen, wir müssen schnellstmöglich wieder in den grünen Bereich!", so Brian Clough in einem Interview mit einer lokalen Radiostation.

Es ist unklar, wie der Kader genau aussehen wird bis zum Start der Saison, kein Spieler hat eine feste Garantie, beim Club zu bleiben. Fest steht, dass es in dieser Saison nach derzeitigem Ermessen unglaublich schwer für Norwich City werden wird. Zwar gibt es den ein oder anderen talentierten Jungspund, aber die Qualität reicht einfach nicht für eine vordere Platzierung. Das hat man auch schon an der Carrow Road gemerkt, dort backt man kleinere Brötchen. In "drei Jahren", so Präsident Roger Munby, will man eine Mannschaft haben, die um den Aufstieg mitspielen kann. Ob es am ersten Spieltag zu einem Sieg im Heimspiel gegen Sheffield United reichen wird, bleibt abzuwarten. Für Brian Clough wird es auf jeden Fall ein ganz besonderes Spiel, waren es doch die 'Blades', die 1993 den letzten Nagel auf den Sarg von Nottingham Forest eingeschlagen haben...