MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EM 2008 Gruppen und Prognosen  (Gelesen 10600 mal)

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #40 am: 04.Dezember 2007, 13:08:08 »

Alles ist möglich, daher der Klassiker "Siehe Griechenland 2004".

Ich denke dass mit diesem Sieg der Griechen, jede noch so tollkühne Prognose nicht ungeachtet oder gar als vorzeitiig unrealisierbar abgestempelt werden sollte.

Daher warum nicht, wenn sie selbst nicht daran glauben würden, wer würde es an ihrerstatt tun?

Ciao,
Modem
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #41 am: 04.Dezember 2007, 13:16:10 »

auch mit dänemark hatte damals keiner gerechnet (um mal ein anderes beispiel als die griechen 04 zu nennen :D )

mindestens als heimliches ziel jedes EM-Teilnehmers sollte doch auch der Titel-Gewinn festgelegt werden...denn wenn man sich nicht solche ziele setzt, wird man sie auch nicht erreichen...keiner geht wohl an die EM mit dem ziel, nicht mit 0 punkten auszuscheiden ;)

Ich würde jedem Land den Titel zutrauen und auch gönnen...bei der einen nation wärs halt ne grössere überraschung als bei ner anderen, aber fähig sind sie doch eigentlich alle...
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #42 am: 04.Dezember 2007, 13:22:18 »

Die Polen sind ja größenwahnsinnig. In den Zeitungen dort wird schon vom EM-Titel geschrieben.  ;D

Das hab ich gestern auch gelesen. Sollte das Team auch so denken, sind sie m. M. schon jetzt draußen (wegen Größenwahn). Die kroaten sind da vernünftiger. Die wissen, dass sie ein gutes Team haben, bleiben mit den Erwartungen aber trotzdem auf dem Teppich.  
Österreich -> siehe Polen. Wie man da glaubt, auch nur einen einzigen Sieg einzufahren, ist mir unerklärlich. 2007 nur ein Sieg gegen die Elfenbeinküste und sonst max. ein Tor geschossen. Zur Ehrenrettung muss man sagen, es waren auch ganz paar starke Teams dabei (Tschechien, Frankreich).
Der Heimvorteil wird  überbewertet. Zumindest bei EMs hat der in den letzten Jahren nichts gebracht. Bei EM und WM hat nur Frankreich in den letzten Jahrzehnten den Titel als Gastgeber geholt. Auch deutschland hat in Japan besser abgeschnitten als zuhause.

Sorry, wenn das arrogant rüberkommt (bin halt a Piefke  ;) ) Aber ich bin echt überrascht über die Erwartungen in manchen Ländern. Ich sehe auch nicht Deutschland als Favorit. Es könnten da ganz andere kommen. Doch bestimmt nicht die oben genannten.
Gespeichert

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #43 am: 04.Dezember 2007, 13:24:38 »

So, will hier mal eine Lanze brechen für mein Heimatland...
Obwohl es natürlich vermessen ist, sich mit Deutschland vergleichen zu wollen (tun wir leider schon seit über 50 Jahren), muss doch gesagt werden, dass auch wir über Qualität verfügen, die letzten Länderspiele auch nicht schlecht waren. Gegen Tschechien 1:1, Elfenbeinküste 3:2 und in einem Spiel, dass wir total dominierten gegen Tunesien leider nur 0:0. Was uns aber sicher fehlt ist die Konstanz, denn mittendrin gabs dann wieder dieses Grottenspiel gegen England, 0:1.
Aber zu unterschätzen sind wir beileibe nicht, und da erhebe ich jetzt mal den Zeigefinger gegenüber unseren deutschen Nachbarn. Die Bild-Zeitung schreibt da von unseren drei Stars: Andi Ibertsberger, Markus Weissenberger und Martin Harnik. Wird da nicht über den Tellerrand geschaut? Alle drei werden bei uns höchstens mal eingewechselt, die beiden Erstgenannten müssen gewaltig um ihre EM-Teilnahme zittern. Nur der Harnik hat den Jungstarbonus, der ist wohl auch aufgrund seiner Schnelligkeit und seinem Tor gegen Tschechien mit dabei. Unser Teamkapitän wird da als "Andreas Ivancic" vorgestellt, war wohl schwer dessen richtigen Namen zu recherchieren? Diese vorgelebte Ignoranz hat schon 2004 und 2000 dazu geführt (plus eine deftige Portion Ribbeck ;) ), dass bei einer EM nichts zu holen war für unseren Nachbarn...
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #44 am: 04.Dezember 2007, 13:26:43 »

Alles ist möglich, daher der Klassiker "Siehe Griechenland 2004".

Ich denke dass mit diesem Sieg der Griechen, jede noch so tollkühne Prognose nicht ungeachtet oder gar als vorzeitiig unrealisierbar abgestempelt werden sollte.

Daher warum nicht, wenn sie selbst nicht daran glauben würden, wer würde es an ihrerstatt tun?

Ciao,
Modem

Das sind doch Ausnahmen. Und die kann man nicht zur Regel machen bzw. von vornherein erwarten.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #45 am: 04.Dezember 2007, 13:42:29 »

Nein, dies kann man wahrlich nicht zur Regel machen, dennoch sollte jede Nation an sich selbst glauben, das sollte doch das mindeste sein, oder?
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #46 am: 04.Dezember 2007, 13:51:33 »

Aber zu unterschätzen sind wir beileibe nicht, und da erhebe ich jetzt mal den Zeigefinger gegenüber unseren deutschen Nachbarn. Die Bild-Zeitung schreibt da von unseren drei Stars: Andi Ibertsberger, Markus Weissenberger und Martin Harnik.
Das Du die Bild-Zeitung als "die Deutschen" ansiehst beleidigt mich jetzt aber persönlich.  >:( ;) Das die keine Ahnung haben und nur Schwachsinn schreiben weiß doch jeder.  ::)
Ich denke mal der durchschnittliche deutsche Fußballfan weiß das die Österreicher nicht zu unterschätzen sind. Allerdings denke ich auch das bei den derzeitigen Stärke- und Formverhältnissen alles andere als ein deutscher Sieg eine Sensation wäre. Allerdings können Heimvorteil und Tagesform vielleicht den Ausschlag geben, mal sehen wie es im Juni 08 aussieht. :)
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #47 am: 04.Dezember 2007, 14:01:10 »

Nein, dies kann man wahrlich nicht zur Regel machen, dennoch sollte jede Nation an sich selbst glauben, das sollte doch das mindeste sein, oder?

Da hast Du recht. Wobei es einen Unterschied gibt zwischen Glaube und Naivität. By the way: Griechenland war zwar 2004 DIE Überraschung schlechthin, doch das kam nicht wirklich aus dem Blauen heraus. Sie hatten eine großartige Quali gespielt, was die Favoriten bloß nicht gemerkt haben.  ;D Ähnliches kann Österreich nun doch nicht vorweisen.
Naja, spannend wirds allemal. Und etwas Muffensausen hab ich auch ein wenig. Immerhin gabs seit 96 nur deutsche Pleiten bei den Euro-Teilnahmen.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #48 am: 04.Dezember 2007, 16:53:49 »

Zitat
Aber zu unterschätzen sind wir beileibe nicht, und da erhebe ich jetzt mal den Zeigefinger gegenüber unseren deutschen Nachbarn. Die Bild-Zeitung schreibt da von unseren drei Stars: Andi Ibertsberger, Markus Weissenberger und Martin Harnik.

Bei den Kroaten wurden die Spieler R. Kovac, Olic und Simunic als die herausragenden Spieler genannt und sowas hört man im Doppelpass von angeblichen Fussballexperten. Das waren wohl die einzigen Namen die den so auf die schnelle eingefallen sind, aber von Srna, Corluka, Kranjcar, Eduardo und vor allem Modric wurde nix berichtet. Desweiteren stört mich das Slaven Bilic von Sport 1 auch noch als Freak bezeichnet wird. Er war halt nen Tier auf dem Spielfeld und deshalb habe ich ihn gemocht und Ziege hat 1996 eine von Bilic mitbekommen....na und? Es ist zwar ungewöhnlich das er in ner Band namens "Rawbau" spielt, aber ist man deshalb nen Freak? Oder verstehe ich das Wort "Freak" total falsch? Immer wieder wird von 7 Partien zwischen Kroatien und Deutschland berichtet, aber an mehr als 4 kann ich mich nicht erinnern. Das waren zwei Freundschaftsspiele und eine Partie bei der EM 96 und die zweite bei der WM98. Kann mir das nur damit erklären, dass irgendwelche Spiele aus dem 2. Weltkrieg gezählt wurden, als uns Nazideutschland zu nem Satellitenstaat machte.  ::)

Das zum Thema Medien und ihr Fachwissen über die Gegner.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #49 am: 04.Dezember 2007, 17:13:33 »

Zitat
Aber zu unterschätzen sind wir beileibe nicht, und da erhebe ich jetzt mal den Zeigefinger gegenüber unseren deutschen Nachbarn. Die Bild-Zeitung schreibt da von unseren drei Stars: Andi Ibertsberger, Markus Weissenberger und Martin Harnik.

Das zum Thema Medien und ihr Fachwissen über die Gegner.

Die deutsche Fachpresse kann man wirklich vergessen. Einzig 11 freunde ist ein Lichtblick.

Bilic als Freak zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit, denn in der englischen Bedeutung ist das eindeutig abwertend. Nur in Deutschland versteht man darunter eher einen sympathischen Chaoten. So war es wohl auch gemeint. Ich halte ihn eher für einen Mourinho-Typ. Nicht zuletzt deshalb ist Kroatien ein ganz heißer Favorit, wenn Ihr mich fragt. Jaja, ich weiß, mich fragt ja keiner  :'( ;D
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #50 am: 04.Dezember 2007, 17:31:31 »

Du hälst ihn eher für nen Mourinho-Typ? Das hört sich in meinen Ohren auch negativ an, aber ich denke du beziehst dich auf seine hohe fussballerische Kompetenz. Ich persönlich halte ihn eher für Löw und Klinsmann in einer Person. Er brachte frischen Wind in den kroatischen Fussball und schaffte endlich den Umbruch der Mannschaft den Kranjcar 2006 verschlafen hat. Er ist in seiner Arbeit sehr akribisch und sein Team ist immer top eingestellt auf den Gegner. Sehe ihn aber auch als großen Motivator, so wie es Klinsmann bei der WM damals war. Bestes Beispiel war das England Spiel, in dem es um nichts ging, aber S. Bilic will jedes Spiel gewinnen egal um was es geht.
Seit er im Traineramt da ist spielen wieder nen guten Fussball, der nicht nur durch Technik glänzt sondern auch durch großen Kampf und viel Herz im Spiel. Habe selten nen Trainer gesehen der nach dem 3:2 so abging und seine Spieler nach der Auswechslung "abgeknutscht" hat.
Hoffe das Bilic uns noch lange erhalten bleibt, egal wie wir bei der EM spielen, denn ihm gehört die Zukunft.

Das er Rockmusik macht ihn mir noch sympatischer.  ;D
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #51 am: 04.Dezember 2007, 18:03:38 »

Du hälst ihn eher für nen Mourinho-Typ? Das hört sich in meinen Ohren auch negativ an, aber ich denke du beziehst dich auf seine hohe fussballerische Kompetenz. Ich persönlich halte ihn eher für Löw und Klinsmann in einer Person. Er brachte frischen Wind in den kroatischen Fussball und schaffte endlich den Umbruch der Mannschaft den Kranjcar 2006 verschlafen hat. Er ist in seiner Arbeit sehr akribisch und sein Team ist immer top eingestellt auf den Gegner. Sehe ihn aber auch als großen Motivator, so wie es Klinsmann bei der WM damals war. Bestes Beispiel war das England Spiel, in dem es um nichts ging, aber S. Bilic will jedes Spiel gewinnen egal um was es geht.
Seit er im Traineramt da ist spielen wieder nen guten Fussball, der nicht nur durch Technik glänzt sondern auch durch großen Kampf und viel Herz im Spiel. Habe selten nen Trainer gesehen der nach dem 3:2 so abging und seine Spieler nach der Auswechslung "abgeknutscht" hat.
Hoffe das Bilic uns noch lange erhalten bleibt, egal wie wir bei der EM spielen, denn ihm gehört die Zukunft.

Das er Rockmusik macht ihn mir noch sympatischer.  ;D

Ich will mich mal diplomatisch aus der Affaire ziehen: Er ist natürlich einzigartig  8)

Klinsi und Mourinho sind sich übrigens auch nicht so unähnlich (bis auf den Gesichtsausdruck vielleicht). Beide haben ihre Teams genau nach ihrem Wunsch geführt und umgebaut, haben Wind in die Bude gebracht. Nicht solche Angsthasen wie Berti oder McLaren. Und Bilic tut das gleiche wie Klinsi/Mourinho. Mein Tipp: Du wirst noch viel Freude an Kroatien haben. *daumenhoch*
Fußballerisch sind eh ganz seltene Perlen bei Euch. Rapha Honigstein schrieb heute auch im Guardian, dass diese Perlen mittlerweile schon zu teuer für die Bundesliga wären (Modric z.B.) und sie bald bei den ganz Großen spielen. Jetz aber genuch des Lobes  ;)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #52 am: 04.Dezember 2007, 18:44:53 »

also ich glaube auch, dass kroatien eine gute rolle spielen wird, deren fussballkunst gefällt mir ausserordentlich gut. das bilic ein guter trainer ist glaube ich auch, aber:
Ziege hat 1996 eine von Bilic mitbekommen....na und?
ist etwas untertrieben: er hat dem am boden liegenden ziege in die brust getreten! wenn der schiedsrichter nicht blind gewesen wäre, hätte er sich zusammen mit klinsmann (von hinten den vlaovic auch brutal umgesäbelt) das spiel von der tribüne aus anschauen können/müssen.

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #53 am: 04.Dezember 2007, 19:00:44 »

Ich habs ehrlich gesagt nicht so schlimm in Erinnerung, aber wenigstens hast das mit Klinsmann erwähnt. An das Jahr 1998 kann ich mich da schon besser erinnern.  ;)
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #54 am: 04.Dezember 2007, 19:06:14 »

@ Matte: Ich sprech ja auch nicht vom Semifinale sondern vom Überstehen der Gruppenphase.
Wenns nur ums fussballerische gegangen wäre, hätte Deutschland im Semifiale der WM auch nichts verloren gehabt.
Und wieso sollten wir zuhause nicht auch Polen oder die Kroaten schlagen oder die Deutschen, auch wenn wir Aussenseiter gibt.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2007, 19:11:01 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #55 am: 04.Dezember 2007, 19:55:34 »

was war denn da?   ;)
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #56 am: 04.Dezember 2007, 21:10:58 »

Die Polen sind ja größenwahnsinnig. In den Zeitungen dort wird schon vom EM-Titel geschrieben.  ;D

Das hab ich gestern auch gelesen. Sollte das Team auch so denken, sind sie m. M. schon jetzt draußen (wegen Größenwahn). Die kroaten sind da vernünftiger. Die wissen, dass sie ein gutes Team haben, bleiben mit den Erwartungen aber trotzdem auf dem Teppich.  
Österreich -> siehe Polen. Wie man da glaubt, auch nur einen einzigen Sieg einzufahren, ist mir unerklärlich. 2007 nur ein Sieg gegen die Elfenbeinküste und sonst max. ein Tor geschossen. Zur Ehrenrettung muss man sagen, es waren auch ganz paar starke Teams dabei (Tschechien, Frankreich).
Der Heimvorteil wird  überbewertet. Zumindest bei EMs hat der in den letzten Jahren nichts gebracht. Bei EM und WM hat nur Frankreich in den letzten Jahrzehnten den Titel als Gastgeber geholt. Auch deutschland hat in Japan besser abgeschnitten als zuhause.

Sorry, wenn das arrogant rüberkommt (bin halt a Piefke  ;) ) Aber ich bin echt überrascht über die Erwartungen in manchen Ländern. Ich sehe auch nicht Deutschland als Favorit. Es könnten da ganz andere kommen. Doch bestimmt nicht die oben genannten.

Ich kann dir nur zustimmen, alle Gruppengegner sollten vor der deutschen Mannschaft in Ehrfurcht erstarren und eigentlich nur darüber sinnieren wie hoch die Niederlagen ausfallen schließlich hat die deutsche Mannschaft ja ein Freilos bis ins Finale.
Wie ist es nur möglich, dass Österreicher bei der Heim EM auch nur damit spekulieren ein Spiel zu gewinnen oder gar die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie wenn es ideal läuft und vielleicht auch ein bisschen Glück dazu kommt die Gruppenphase überstehen. Eine unglaubliche Arroganz, die sollten die Punkte einfach schon im Vorhinein abgeben und sich ihrem Schicksal ergeben  ::) (Ironie!!).
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #57 am: 04.Dezember 2007, 21:53:00 »

Eine unglaubliche Arroganz, die sollten die Punkte einfach schon im Vorhinein abgeben und sich ihrem Schicksal ergeben  ::) (Ironie!!).

Arrogant nicht, aber naiv. Österreich hat vor 30 Jahren mal gegen einen Favoriten gewonnen. Viel mehr ist seitdem nicht passiert. Und darauf baut Ihr nun die Hoffnung auf eine neue Sensation. Wäre mir zu unrealistisch. Könnte mir sogar vorstellen, dass durch solche Erwartungen Euer Team total verkrampft und nicht zu seiner Bestform findet. Aber Ihr werdet das schon schaukeln. 
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #58 am: 04.Dezember 2007, 22:52:26 »

Österreich's Fußball zur zeit ist sicher nicht auf den Sieg '78 aufgebaut.

Kronenzeitung: "Mit viel Glück ist das zu schaffen. Österreichs Team spielt um Platz zwei. Vergessen Sie Cordoba!"

Österreich: "I wer' narrisch: Die Piefke! Jetzt treffen wir gleich zweimal auf Deutschland. Es geht gegen Polen, Kroatien und Deutschland. Hicke, das können wir packen! Das große Los. Da bekam sogar unser EM-Ball eine Ganslhaut."


Kurier: "Ein Knüller und zwei Hoffnungs-Lose. Die EM-Auslosung macht neuen Mut und weckt alte Emotionen. Es kam, wie es kommen musste. Österreichs Fußball lebt doch seit 30 Jahren davon. Deutschland, das ist nun mal Cordoba."

 ???
Gespeichert

Carlzeissfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2008 Gruppen und Prognosen
« Antwort #59 am: 04.Dezember 2007, 23:15:33 »

Die Spekulationen sind ja ganz gut und schön aber sehen wir uns die Tatsachen an Kroatien mit Topleuten wie Krancjar und Petric um nur 2 zunennen, und Deutschland sind die Favoriten der Gruppe, die Polen sind zwar nicht zu unterschätzen aber ich denke für die Truppe um Smolarek wird es nicht ganz reichen, zu Österreich für unsere südlichen Nachbarn wird es schwer aber wenn man gut startet ist als Gastgeber viel möglich, die WM in Deutschland ist ein schlechtes Beispiel da die DFB-Elf schon unter die besten 8 Teams gehört und bei diesen Teams zählt die Tagesform den eine Übermannschaft gibt es zurzeit nicht, ein besseres Beispiel für den Heimvorteil war die WM in Japan und Südkorea

aber lassen wir sie erstmal spielen, denn die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht am grünen Taktiktisch auch wenn unsere "Experten" das immer wieder versuchen uns einzureden

Die "Stars" die das ZDF da aufgezählt hat waren die die man aus der Bundesliga kennt, mal ehrlich Robert Kovac ist über seine Zeit hinaus
Gespeichert