ok, hab mich jetzt dazu entschieden, die obige aufgeführte Taktik etwas abzuändern, und ich muss sagen, es läuft bisher prima. Hier mal meine Aufstellung:
-------------TJ------------
OML--------- --------OMR
------ MZ-----MZ------
DFL-------------------DFR
-----IV-----IV-----IV-----
------------TW------------
Da man aber meiner Meinung nach allein an der Aufstellung nicht wirklich was aussagekräftiges erkennen kann, geb ich hier noch eine kurze Einweisung in "meine" Taktik:
Die beiden äußeren Innenverteidiger spielen sind extrem defensiv eingestellt und kümmern sich ausschließlich nur um die Verteidigung des eigenen Kastens. Der mittlere Innenverteidiger fungiert mehr als eine Art Libero, der aber auch ein wenig den Spielaufbau von hinten lenken soll. Mit teilweise starkem Pressing versucht er, schon früh die Angriffe des Gegners durch die Mitte zu unterbinden.
Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich meine ansonsten doch relativ offensiv eingestellten Außenverteidiger (DFL+DFR) ein bißchen zurück und stören den Gegner bei seinen Flankenversuchen. Wenn der Ballbesitz auf unserer Seite ist, schalten sie sich aber auch oft in den Angriff mit ein und unterstützen meine beiden OM's auf den Flügeln.
Meine beiden MZ in der Mitte kann man fast als Schlüsselpositionen bezeichnen. Mit relativ hohem Pressing und hartem Tackling ausgerüstet, stören sie den Gegner schon an der Mittellinie. Doch auch für den Spielaufbau bzw. als Ballverteiler sind meine beiden "Spielgestalter" zuständig. Nicht selten komen sie durch Weitschüsse oder bei Rückpässen der OM's an die Strafraumgrenze zum Torerfolg.
Die beiden OM's auf den Außen sind mittel offensiv eingestellt. Mit hohen kreativer Freiheit glänzen sie abwechselnd durch Flänkenläufe oder sorgen mit ihren starken Dribblings durch weitere Torgefahr.
Als einzige Spitze spielt meist ein richtiger Brecher. Eine entsprechende Größe und starke Werte bei Kraft, Technik, Abschluss, Sprungkraft und Kopfball sind hier Voraussetzung.
So, das wärs erst mal, bei Unklarheiten einfach nachfragen.
Hab mir die "richtige" Taktik lange überlegt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Der Vorteil bei dieser Taktik ist, dass durch das ständige Verschieben der Flügelspieler Überzahl im Mittelfeld bzw. auch in der Abwehr geschaffen wird.
Der Nachteil ist, dass bei "falschen" bzw. unpassenden Spielereinstellungen im Taktikbereich es relativ schnell in die Hose gehen kann. Entweder man spielt zu offensiv und ist hinten ziemlich offen, oder man spielt zu defensiv und kommt kaum zu Torchancen. Aber wenn man ein bißchen an den Einstellungen rumdoktort und sich die Mannschaft erstmal eingespielt hat, dann klappts wunderbar.