MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Welche Aufstellung (3-5-2 oder 3-6-1)?  (Gelesen 3572 mal)

Kelly Slater

• Bambini
  • *
[FM 2007] Welche Aufstellung (3-5-2 oder 3-6-1)?
« am: 27.November 2007, 10:16:36 »

Hi, hab bis jetzt eigentlich immer die 4-4-2 Diamond-Raute gespielt.
Möchte jetzt aber mal was neues probieren!
Und zwar möchte ich mit einer sehr sicheren und stabilen Abwehr und einem kompakten Mittelfeld heraus spielen!
Möchte auchmal "zwanghaft" mit einer Dreierkette spielen, die dann bei gegnersichen Angriffen durch meine beiden Flügelspieler fast schon zu einer 5-er Kette wird.

Dafür hab ich mir mal zwei Varianten zurechtgelegt. Doch irgenwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welche die bessere bzw. effektivere ist. Hier mal meine zwei Geistesblitze:

-------TJ---------TJ------
-----OMZ-----OMZ------
----------------------------
DFL-------DM--------DFR
-----IV-----IV-----IV-----
------------TW------------                           

-------------TJ------------
-----------OMZ-----------
------MZ---------MZ------
DFL-------DM--------DFR

Hat jemand schon irgenwelche Erfahrungen mit einer von beiden (oder auch einer ähnlichen) Aufstellung gemacht? Wär für jede Anregung dankbar.
Was denkt ihr, könnt das ganze funzen?

Also ich hab vor, die 3 IV's komplett ohne Pressing und kreativen Freiheiten spielen zu lassen. Die sind praktisch nur dazu da, hinten dichtzumachen.
Der DM davor sollte eine weitere Absicherung sein, der die Angriffe durch die Mitte schon früher unterbindet. Er sollte vorzugsweise mit enorme Pressing spielen.
Bei den Flügelspielern denk ich momentan, dass ich beide mit Pfeilen bis fast zur gegnerischen Grundlinie ausstatte. Also die sollten über Außen schon enorm Druck aufbauen können, aber gleichzeitig auch mithelfen, dass hinten die Hütte dichtbleibt!
Der Rest sollte dich dann mehr um den Offensivaufbau kümmern!

Was denkt ihr?
Welche Aufstellung wäre zu bevorzugen?
Oder sollte ich meine Gedanken wieder über den Haufen werfen?
Da ich leider kurz vor Saisonbeginn steh, hab ich auch kaum Zeit, dass ganze ausgiebig zu testen.
Darum bin ich für jede Erfahrung von euch sehr dankbar!

Grüße
Kelly Slater
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:54:53 von Octavianus »

Kelly Slater

• Bambini
  • *
Re: Welche Aufstellung (3-5-2 oder 3-6-1)?
« Antwort #1 am: 28.November 2007, 14:21:43 »

hat hier keiner anregungen, erfahrungen oder tipps?

Splash

• Profi
« Antwort #2 am: 28.November 2007, 14:49:22 »

also wenn du nur mit einem Stürmer spielst brauchst du gute Flügelspieler die ihn mit Flanken füttern, das wird aber nichts wenn sich deine DF immer wieder zu ner 5er Kette zurück ziehen. Ich würd eher zu der ersten Aufstellung tendieren, allerdings leicht verändert, in Richtung Kontertaktik. Die beiden OMZ zu MZ machen mit Pfeilen auf die OML/R Positionen. Die beiden defensiven Flügelspieler sollten so eingestellt sein das sie bei gegnerischen angriffen als Aufräumer mit helfen damit die Flanken nicht gefährdet werde. Beim Angriff sollten sie die Bälle verteilen bzw. direkt einen schnellen Konter einleiten, vorzugsweise auf die MZ die ja dann auf den offensiven Flügeln stehen und die Stürmer bedienen.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Alex_1907

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 28.November 2007, 15:15:24 »

Naja würde eigentlich nie mit 3 Verteidigern spielen, den die DFL und DFR´s müssen verdammt gute werte offensiv und defensiv haben, solche findest du schwer...Genauso wie 2 OM die perfekt zueinander passen.

Spiele eigentlich immer so:

-------------------TW----------------
RV-------IV-------------IV--------LV
-------------DM-----DM-------------
RM-------------------------------LM
-----------------OM-----------------
---------------TJ---------------------
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Splash

• Profi
« Antwort #4 am: 28.November 2007, 15:23:18 »

ich spiele eigentlich auch nie mit 2 OMZ, deswegen habe ich davon ja auch abgeraten ;) Dreierkette geht eigentlich noch, kommt darauf an wie gut die Spieler sind und wie gut die Taktik ist... der DFL und DFR müssen nicht unbedingt die allerbesten Werte haben, zumindest nicht wenn sie so eingestellt sind wie ich's beschrieben habe, dann müssen nur die defensiv Werte stimmen und Flanken/Passen/Schnelligkeit. Es reicht also ein durchschnittlicher DFL/R.
« Letzte Änderung: 28.November 2007, 15:25:14 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 22.Januar 2008, 09:33:24 »

ok, hab mich jetzt dazu entschieden, die obige aufgeführte Taktik etwas abzuändern, und ich muss sagen, es läuft bisher prima. Hier mal meine Aufstellung:

-------------TJ------------
OML--------- --------OMR
------   MZ-----MZ------
DFL-------------------DFR

Da man aber meiner Meinung nach allein an der Aufstellung nicht wirklich was aussagekräftiges erkennen kann, geb ich hier noch eine kurze Einweisung in "meine" Taktik:
Die beiden äußeren Innenverteidiger spielen sind extrem defensiv eingestellt und kümmern sich ausschließlich nur um die Verteidigung des eigenen Kastens. Der mittlere Innenverteidiger fungiert mehr als eine Art Libero, der aber auch ein wenig den Spielaufbau von hinten lenken soll. Mit teilweise starkem Pressing versucht er, schon früh die Angriffe des Gegners durch die Mitte zu unterbinden.
Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich meine ansonsten doch relativ offensiv eingestellten Außenverteidiger (DFL+DFR) ein bißchen zurück und stören den Gegner bei seinen Flankenversuchen. Wenn der Ballbesitz auf unserer Seite ist, schalten sie sich aber auch oft in den Angriff mit ein und unterstützen meine beiden OM's auf den Flügeln.
Meine beiden MZ in der Mitte kann man fast als Schlüsselpositionen bezeichnen. Mit relativ hohem Pressing und hartem Tackling ausgerüstet, stören sie den Gegner schon an der Mittellinie. Doch auch für den Spielaufbau bzw. als Ballverteiler sind meine beiden "Spielgestalter" zuständig. Nicht selten komen sie durch Weitschüsse oder bei Rückpässen der OM's an die Strafraumgrenze zum Torerfolg.
Die beiden OM's auf den Außen sind mittel offensiv eingestellt. Mit hohen kreativer Freiheit glänzen sie abwechselnd durch Flänkenläufe oder sorgen mit ihren starken Dribblings durch weitere Torgefahr.
Als einzige Spitze spielt meist ein richtiger Brecher. Eine entsprechende Größe und starke Werte bei Kraft, Technik, Abschluss, Sprungkraft und Kopfball sind hier Voraussetzung.
So, das wärs erst mal, bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Hab mir die "richtige" Taktik lange überlegt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Der Vorteil bei dieser Taktik ist, dass durch das ständige Verschieben der Flügelspieler Überzahl im Mittelfeld bzw. auch in der Abwehr geschaffen wird.
Der Nachteil ist, dass bei "falschen" bzw. unpassenden Spielereinstellungen im Taktikbereich es relativ schnell in die Hose gehen kann. Entweder man spielt zu offensiv und ist hinten ziemlich offen, oder man spielt zu defensiv und kommt kaum zu Torchancen. Aber wenn man ein bißchen an den Einstellungen rumdoktort und sich die Mannschaft erstmal eingespielt hat, dann klappts wunderbar.