MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf den Spuren der Baby Scorpions [beendet]  (Gelesen 12801 mal)

GodOfSheep

• Profi
Auf den Spuren der Baby Scorpions [beendet]
« am: 27.November 2007, 09:58:19 »

Es ist kurz vor der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Die Welt blickt gebannt auf die entscheidende Phase der Euro-Quali, wo es darum geht, die Creme de la Creme des europäischen Fußballs herauszufiltern.

Mein Name ist Ludewig Bernstein-Hausen, und auch ich träume von der Chance, einmal dabei zu sein bei solch einem Großereignis. Ich habe gerade die UEFA-A Pro License bestanden, ein paar Lehrjahre in Österreichs unteren Ligen hinter mir und nach anhaltendem Misserfolg den blauen Brief bekommen von einem dieser despotischen Fußballpräsidenten.

Zeit für eine Auszeit. Urlaub. Tunesien. Monastir. Rein in den Flieger, Sonne, billige Souvenirs, exotischer Fußball.
Auf dem Schwarzmarkt kann ich billig eine Karte für das Spiel US Monastir vs Club Africain ergattern, direkt hinter der Spielerbank der Heimtruppe. Ich kann mich kaum auf das Spiel konzentrieren, die Hitze ist schier unerträglich. Ich bilde mir sogar ein, ein paar deutsche Worte vom Spielfeld zu vernehmen. Hässliche Worte. Club Africain liegt 0:3 zurück, und der Trainer von Monastir schimpft da tatsächlich auf deutsch!

Nach dem Spiel warte ich vor dem Stadion, als er dann endlich die Katakomben verlässt. Es stellt sich heraus, dass es sich hier um den gebürtigen Berliner Antoine "Toni" Hey handelt, seinerzeit aktiver Bundesligaspieler bei Fortuna Düsseldorf und Schalke 04, jetzt Trainer bei den Tunesiern von Monastir.

Hey: "Ja, das war schon eine irre Zeit bei den Blauen. Mit der Tennis Borussia bin ich dann in die Regionalliga, da hat mir Köln nochmal einen Vertrag angeboten, aber auch da ging es runter in Liga 3. Da wollte ich nur mehr weg aus Deutschland!"
Ludewig: "Gleich nach Afrika?"
Hey: "Nein, zunächst England, Birmingham, häßliche Stadt, aber geiler Fußball! War aber zu spät der Wechsel, ich wollte nicht mehr die Knochen hinhalten, hab dann noch in der Regionalliga herumgegurkt, bis ich bei Wuppertal als Co-Trainer arbeiten durfte. Hab dann als spielender Co in Zypern bei Famagusta und bei Bristol weitergemacht, aber das war nichts langes. Dann kam Neumünster, wo ich immerhin zwei Jahre war. Dann kam der seltsamste Anruf meines Lebens!"
Ludewig: "Tunesien?"
Hey: "Nein, die Krokodile. Nationalteam Lesotho. Über einen Kontaktmann aus Bristol haben die von mir erfahren, da haben sie es einfach mal probiert. Da hab ich zugesagt. Katastrophale Liga, keine Trainingsplätze, Niederlagen gegen Madagaskar und die Komoren. Nach zwei Jahren hab ich aufgegeben, dann weiter nach Gambia, endlich ein paar Erfolge. Nur hab ich kein Geld gesehen, ein ganzes Jahr. So ging ich schließlich nach Monastir, da zahlt man wenigstens pünktlich."Ludewig: "Die weiteste Auswärtsfahrt meinerseits war Wien!"
Hey: "Du bist aber doch Trainer?"
Ludewig: "Ja, zwar hab ich die Lizenz, aber zurzeit mach ich eine Auszeit!"
Hey: "Afrika reizt dich nicht? Hier ist viel Aufbauarbeit zu tätigen. Harte Arbeit, aber auch jede Menge Spaß!"
Ludewig: "Nun, ich bin echt offen für alles, aber ich wüsste gar nicht, wie die auf mich kommen sollten!"Hey: "Lass mich nur machen!"

Mit einem Handschlag verabschieden wir uns, ich sollte ihn nie wieder sehen. Am nächsten Tag ist er schon nicht mehr Trainer in Monastir, er sucht sein Glück nun wieder in Deutschland.

Tage später hab ich das Gespräch schon fast wieder vergessen, da läutet mein Handy.

Unbekannter Anrufer: "Schönen guten Tag, Herr Bernstein-Hausen! Ich habe gehört sie sind zu haben. Sie sind perfekt für den Posten. Um 14Uhr geht ihr Flieger, ihr zukünftiger Co-Trainer wird sie abholen kommen! Imperial, nicht wahr?"
Ludewig: "Ja, ähh, aber wer sind sie überhaupt? Wo soll ich Trainer werden? Ich habe Dinge zu regeln, ich...."
Unbekannter Anrufer: " Keine Widerrede! Ihr erstes Gehalt ist bereits überwiesen. Ich erwarte sie pünktlich!"

Schon klingelt es an der Tür. Ein junger Mann öffnet die Tür, er stellt sich als Kevin Barber vor.
Barber: "Hi, ich hoffe, sie werden viel Spaß haben, bei ihrem neuen Job als Trainer von

THE GAMBIA

« Letzte Änderung: 07.Januar 2008, 12:37:02 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
Re: Auf den Spuren der Baby Scorpions
« Antwort #1 am: 27.November 2007, 10:43:53 »

Also Laptop raus, wikipedia: Gambia.....

* Kleinster Staat Afrikas, 1,7mio. Einwohner
* Hauptstadt ist Banjul, nur 35.000 Einwohner, kann nicht mehr wachsen, da auf einer Insel
* Größte Stadt Serekunda, 350.000 Einwohner
* Das Land wird komplett von Senegal umschlossen
* Amtssprache Englisch

Wieso das Land ihre Grenzen so seltsam gezogen hat, hat einen ganz kuriosen Grund: Gambia war stets eine englische Kolonie, Senegal hingegen war spanisches Territorium. Da sich die Spanier vor den Kanonen der englischen Boote fürchtete, entschloss man sich Gambias Grenzen genau nach der Reichweite dieser Kanonen zu ziehen. So stellte die englische Flotte keine Gefahr mehr für die spanischen Kolonialisten dar.

Sieht so aus als könnte ich die Spiele der gambischen Liga per Boot erreichen!

Interessanter für mich ist da schon die Übersicht der gambischen Profis, die im Ausland ihre Brötchen verdienen. Jules Verne lässt grüßen, das wird eine Weltreise.

Die drei Stars:

Pa Dembo Tourray - Torwart, Djurgardens IF
Überraschend für ein afrikanisches Team, dass ausgerechnet der Goalie der Star ist. Der 26jährige ist ein wahrer Riese, fast 2m groß, Stammspieler beim schwedischen Traditionsverein. Tolle Reflexe und ein Wahnsinnsauswurf zeichnen den Mann aus.

Seyfo Soley - Abwehr, vereinslos
Bis vor kurzem war er noch bei Preston North End unter Vertrag, zuvor verdiente er seine Brötchen bei Genk. Er ist physisch ein Außnahmetalent, kaum zu überspielen und wird deshalb der zentrale Mann in der Abwehr.

Arthur Gomez - Angriff, Henan Jianye
Lange Zeit war er bei Manchester United unter Vertrag, galt als das größte Talent Westafrikas. Wurde an Royal Antwerpen verliehen, wo er auch in jungen Jahren als Torschütze in Erscheinung trat. Mit 23 ist er nun in China bei Henan aktiv.

Gambia liegt zur Zeit auf Rang 129 der FIFA - Weltrangliste, beste Position war der 104. Rang im Jahre 1996.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #2 am: 27.November 2007, 10:51:24 »

Interessanter Beginn. Da bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht mit Gambia. Wird sicherlich nicht einfach.
Werde die Story verfolgen.

Feuerwehrmann
F**K OFF RANGERS!!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #3 am: 27.November 2007, 11:24:40 »

"Im Verband hat sich einiges geändert!" erzählt mir Kevin Barber. "Unter Omar Faye hatten noch die Politiker das sagen, Versprechen wurden nicht eingehalten, es herrschte das Chaos! Nun ist Seedy Kinteh Präsident, es hat sich was getan. Kinseh ist ein stolzer Mann, der keine halben Sachen macht."

Bei der Ankunft in Banjul hat sich genau ein Reporter eingefunden, weder Empfangskomitee noch Verbandsmitglied lassen sich blicken. Sofort gehts ins Taxi, erste Station ist das Box Bar Stadium, die Heimstätte der Banjul Hawks.

10 Vereine Spielen sich in der gambischen Liga den Meister aus, 6 (!) Teams davon kommen direkt aus der kleinen Hauptstadt.
Der Armed Forces FC als Werksverein der Armee, der Gambia Ports Authority FC ist Club der Hafenbehörde. Der GAMTEL FC ist das Team der nationalen Telefongesellschaft, als unabhängige Vereine präsentieren sich die Banjul Hawks, Real de Banjul und als erfolgreichste Mannschaft der Wallidan FC.

Die restlichen Vereine sind der Bakau United FC aus dem 40.000 Einwohner-Städtchen Bakau, auch der Saity Matty FC stammt aus dem Dörfchen, jenes sich nur 11 Kilometer entfernt von der Hauptstadt am Festland befindet.

Der Interior FC und der Samger FC stammen aus Serrakunda, ihre Namen sind den Bezirken entnommen aus denen sie stammen.

Nichts wird es mit der Bootsfahrt über den River Gambia, alle Teams liegen im Umkreis von ca. 50km²!!

Ich übernehme heute den Ehrenankick bei der Partie der Banjul Hawks gegen den Wallidan FC, ein Derby, dass immerhin an die 4000 Besucher anlockt. Beide Teams sind sehr jung, spielen für meine Begriffe guten Fußball, besser als ich erwartet habe.

2007 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den gambischen Nachwuchs, immerhin erreichte man bei der U-20 WM das Achtelfinale, wo man knapp mit 1:2 an Österreich scheiterte. Auf dem Weg dorthin konnte man immerhin Neuseeland und Portugal schlagen!

Die Baby Scorpions sind ganz klar erfolgreicher als die erste Mannschaft, die sich noch nie für einen großen Bewerb qualifizierte!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #4 am: 27.November 2007, 12:34:21 »

feuerwehrmann: Ja, ist eine interessante Augabe. Zudem spielen gleich 4 meiner Jungs bei einem österreichischen Verein!

Mit Sang N'Dong als U-21 Trainer steht mir nur noch ein zusätzlicher Mann zur Verfügung, als erste Amtshandlung stelle ich meinen Kumpel aus Jugendzeiten Heinz Etzlinger als U-19 Coach ein. Außerdem schicke ich an den österreichischen Verband eine E-Mail, wo ich um Entwicklungshilfe bitte, in welcher Form auch immer.  Zu meiner großen Überraschung bietet sich Heinz Hochhauser, Nachwuchschef der Salzburger Bullen, als Berater an. Ich sage sofort zu. Ein zusätzlicher Mann um die Spieler zu beobachten kommt mir sehr gelegen!

Der Juli steht an, ich muss mir ein Bild machen über die Stärken und Schwächen meiner Spieler!

4.Juli 2007_________________________

Erste Station meiner Scoutingtour ist der kalte Norden. Im norwegischen Cup trifft der Mangledur Star FF auf Sandefjord.

Spieler: Ebrima Sohna
Vereine: Sandefjord, Wallidan FC

Einer der Spieler aus dem erfolgreichen U-20 Team. Der zentrale Mittelfeldspieler ist eines der größten Talente aus Gambia, hat sich bereits in die Stammformation des dänischen Erstligisten gespielt. Er besticht mit Kreativität und Übersicht, muss aber vor allem im physischen Bereich noch zulegen! Mangledur schafft die Sensation und wirft die Favoriten aus dem Cup, Sohna steht 90 Minuten auf dem Feld, erzielt aber kein Tor.

10.Juli 2007___________________________

Wieder ein Cup, diesmal am anderen Ende der Welt. Die U.S. Open führt New England Revolution zu Charleston Battery.

Spieler: Sainey Nyassi
Vereine: New England Revolution, Gambia Ports Authority

Auch einer der umjubelten Nachwuchsstars. Ein Spieler der irsinnig schnell ist, aber besonders im defensiven Bereich noch einiges aufzuholen hat. Er spielt bevorzugt am rechten Flügel, wo er gegen Charleston 90 Minuten spielt und das zweite Tor vorbereitet. Endstand 2:0 für New England.

19.Juli 2007_____________________________

Aller guten Dinge sind drei. Erneut Cup-Spiel, aber wieder in Europa. Die SV Ried spielt zuhause gegen den finnischen Vertreter FC Haka.

Spieler: Pa Saikou Kujabi
Vereine: SV Ried, Grazer AK, Banjul Hawks FC

Kam als Flüchtling nach Österreich, wo er vom damals regierenden österreichischen Meister ins Probetraining aufgenommen wurde. Vergleiche mit Roberto Carlos folgten, da der Spielstil des jungen Afrikaners sehr an den Brasilianer erinnerte. Kujabi ist ein Arbeitstier, versucht oft mit nach vorne zu gehen, seine Weitschüsse sind gefürchtet. Kujabi spielt auf links in der Abwehrkette. Ried-Trainer Kraft verzichtet leider auf die Dienste des Gambiers, Endstand 1:1.

25.Juli 2007__________________________________

Endlich Meisterschaft, endlich keine zu weite Reise. Österreichische Bundesliga, SCR Altach zuhause gegen den SV Mattersburg.

Spieler: Modou Jagne
Vereine: SCR Altach, Banjul Hawks FC

Der große, schlacksige Spieler ist mit einer brillanten Technik gesegnet, schoss die Altacher fast von alleine in die Bundesliga. Bekam einmal eine Verwarnung des österreichischen Verbandes, da man bei ihm Cannabismissbrauch nachweisen konnte. Seit diesem Vorfall nicht immer erste Wahl, konnte er sich in der Bundesliga noch nicht richtig etablieren. Gegen Mattersburg kann er aber nach 31 Minuten das 3:0 per volley fixieren. Spielt in Vorarlberg meist im Angriff, kann aber auch über rechts kommen.

2.August 2007____________________________________

Wieder im UEFA-Cup, die Autobahn nach Belupo (Kroatien), wo Slaven auf die Albaner von Teuta Durres trifft.

Spieler: Ismaila Jagne
Vereine: Teuta Durres, KF Trepca, Banjul Hawks FC

Ein schneller, dribbelstarker Mann, der sein Dasein zurzeit in Albaniens Halbprofiliga fristet. Spielte zuvor im unabhängigen Kosovo, wo er aber nicht wirklich auffiel. Ist normalerweise im offensiven Mittelfeld oder auf links anzutreffen. Er kann gegen Slaven Belupo aber nur 5 Minuten spielen, da er nach einem schweren Foul vom Platz getragen wird. Slaven Belupo gewinnt steigt in die nächste Runde auf!
« Letzte Änderung: 28.November 2007, 09:45:06 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #5 am: 28.November 2007, 10:51:29 »

6.August 2007_____________________________

Heute komme ich erstmals dazu, zwei meiner Spieler live zu scouten. Schweden ist meine Station, beim Match zwischen Djurgarden und Helsingborg.

Spieler: Pa Dembo Tourray
Vereine: Djurgardens IF, Valerenga Oslo, Assyriska FS, Real de Banjul

Spieler: Abdoulie Corr
Vereine: Djurgardens IF, Kokkolan Palloveikot, Real de Banjul

Über Dembo hab ich oben schon etwas erzählt. Ist eine sehr starke Persönlichkeit, nicht nur bedingt durch seine Größe. Kam 2004 ins mediale Rampenlicht, da rassistische Fans bei seinen Spielen immer wieder Bananen ins Spielfeld schleuderten. Blieb dennoch in Skandinavien, genießt einen sehr guten Ruf unter den Djurgardens Supporters. Gegen Helsingborgs hat er aber wenig zu lachen, Henrik Larsson schenkt ihm gleich drei Stück ein beim 3:1 Auswärtserfolg seiner Mannschaft.

Abdoulie Corr, genannt Paco, war einer der besten Spieler der finnischen Liga, erst dieses Jahr wagte er den Schritt nach Schweden. Er ist sehr athletisch und kraftvoll, zudem kopfballstark, im Herauspielen offenbart er aber noch Schwächen.

19.August 2007_____________________________

Die meisten meiner Schützlinge verdienen ihr Geld in Skandinavien, der Nächste verdingt sich in Dänemark bei Esbjerg, dass heute auf Aalborg trifft.

Spieler: Njogu Demba-Nyrén
Vereine: Esbjerg fB, AO Kerkyra, Panathinaikos Athen, Levski Sofia, Aris Saloniki, PAS Giannena, BK Häcken, Falu FK

Njogu ist ein ganz spezieller Fall im gambischen Fußball. Als schwedischer Staatsbürger geboren mit gambischen Eltern spielte zunächst im schwedischen Nachwuchs, absolvierte auch ein paar Jugendländerspiele für die Skandinavier. Danach begann seine Wanderschaft durch die europäischen Ligen. In 5 Jahren bei 5 verschiedenen Vereinen brachte er es nur auf 50 Bewerbsspiele. Erst in Dänemark kam er wieder in tritt, entschloss sich denn auch für Gambia anzutreten. Steht erst bei einem Länderspiel.
Er ist der geborene Strafraumstürmer, kommt beim 0:3 gegen Aalborg aber nicht zur Geltung, da seine Elf gleich dreimal rot sieht.

24.August 2007________________________________

Zurück gehts in mein Heimatland, ich mache einen Abstecher in die zweite Liga, zu Red Bull Salzburg II vs FC Lustenau.

Spieler: Ousman Sonko Pa
Vereine: Red Bull Salzburg II, PSV-SW Salzburg, ASK Horitschon

Auch Sonko Pa wurde im Ausland geboren, seine Eltern stammen aber aus Gambia. Galt vor Jahren als riesiges Talent, der VfB Stuttgart wollte ihn schon verpflichten, doch immer wieder wurde ihm ein Stammplatz bei Salzburg schmackhaft gemacht. Kann sich aber gegen die starke interne Konkurrenz nicht durchsetzen, spielt deshalb in der zweiten Mannschaft. Ist ein mental starker Außenverteidiger, der sich technisch aber noch steigern muss. Sein Team verliert gegen Lustenau mit 1:2.

2.September 2007_______________________________

Zu guter letzt wieder gen Norden. Norwegische 2.Liga, Notodden vs Lov-Ham.

Spieler: Tijan Jaiteh
Vereine: Lov-Ham FC, Brann Bergen, Gambia Ports Authority

Kam mit Gambia bis ins 2007 U-20 WM-Achtelfinale. Wurde dort ins Allstar-Team gewählt, danach sofort von Brann Bergen verpflichtet. Spielt zurzeit als Leihspieler in der Adeccoligen. Der zentrale Mittelfeldspieler wird gerne mit Mohamed Sissoko vom FC Liverpool verglichen. Ist sicher ein Außnahmetalent, dass bei mir seine Chance bekommen wird.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.November 2007, 12:24:26 »

Ich könnte dir Mustapha Jarju von Lierse empfehlen.Ist 19 Jahre alt,Zentraler Mittelfeldspieler und hat 5 Länderspiele auf dem Buckel
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #7 am: 28.November 2007, 13:13:44 »

Scouten ist ja schön und gut, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir spielen in der African Nations Quali-Gruppe B mit Senegal, Congo und Eritrea, leider ohne Chance auf den Aufstieg. Das Spiel gegen die Kongolesen wird mehr Testspielcharakter haben, dennoch wird es für mich eine sehr ernste Angelegenheit, gilt es ja alle Skeptiker zu widerlegen.

Mein erster gambischer Teamkader:

Tor: Pa Dembo Tourray (Djurgardens IF), Christopher Allen (GAMTEL FC)
Abwehr: Ousman Sonko Pa (RB Salzburg), Abdoulie Corr (Djurgardens IF), Simon Barjie
(AC Monza), Pa Saikou Kujabi (SV Ried), Ousman Sonko (Banjul Hawks FC), Ken Jammeh (vereinslos), Seyfo Soley (vereinslos)
Mittelfeld: Yambuke Ceesay (Alianza Altético), Tijan Jaiteh (Lov-Ham fB), Ebrima Sohna (Sandefjord fB), Sainey Nyassi (New England Revolution), Edrissa Sonko (FC Walsall), Modou Jagne (SCR Altach), Abdoulie Mansally (Banjul Hawks FC), Ebou Sillah (RBC Roosendaal), Mohammed Camara (FSV Ludwigshafen-Oggersheim), Pa Landing Conateh (Banjul Hawks FC), Mustapha Jarju (Willem II Tilburg), Dawda Bah (HJK Helsinki)
Angriff: Jatto Ceesay (FC Omniworld), Njogu Demba-Nyrén (Esbjerg fB), Arthur Gomez (Henan Jianye), Ousman Jallow (Al-Ain), Assan Jatta (Lierse SK)

Die blau unterlegten Spieler sind die bereits gescouteten. Von den anderen Spielern habe ich nur Informationen durch meinen Assistenten Kevin Barber.

Ismaila Jagen wurde wegen einer kleineren Blessur nicht berücksichtigt, zudem ist die albanische Liga nicht unbedingt stärker als die gambische. Die DR Congo ist klarer Favorit in dieser Partie, besonders der Angriff ist für internationale Begriffe sehr stark besetzt.

Die Aufstellungen:
DR Congo – Barlaguet (TZ Mazembe) – Samba (Blackburn Rovers), Ilunga (Toulouse FC), Mubiala (Bloem Celtic), Mabiala (Plymouth Argyle) – Makiadi (VfL Wolfsburg), Makondele (Helsingborgs IF), Mongongu (AS Monaco), Tshinyama (SC Lokeren) – Lua Lua (Olympiakos Piräus), Nonda (Galatasaray Istanbul)
Subs: 45.Kinkela (Paris FC), 71.Makiese (OSC Lille), 80.Malonga (AS Nancy)
The Gambia – Tourray (Helsingborgs IF) – Corr (Helsingborgs IF), Kujabi (SV Ried), Soley (vereinslos), Jammeh (vereinslos) – Jagne (SCR Altach), Sillah (RBC Roosendaal), Ceesay (Allianza Atletico), Sohna (Sandefjord fB)– Demba-Nyrén (Esbjerg fB), Gomez (Henan Jianye)
Subs: 45.Jaiteh (Lov-Ham fB), 68.Sonko (Banjul Hawks FC), 78.Jallow (Al-Ain)

Im Cup habe ich einmal vor 2000 Zuschauern gespielt, ich hätte nie gedacht jemals vor mehr als 20.000, geschweige denn 70.000 Leuten zu bestehen. Ungefähr 95% davon erwarten einen klaren Sieg der Heimmannschaft.

Ich lasse ein klassisches 4-4-2 spielen, mit Sohna als Spielmacher, Ceesay soll die Drecksarbeit verrichten im Mittelfeld.

4.Minute: Wir beginnen zu meiner Überraschung sehr druckvoll, das Pressing das ich angeordnet habe trägt erste Früchte. Sillah aus der holländischen Liga auf Gomez, der mit einem Drehschuss... abgeblockt.
6.Minute: Freistoß aus gut 40 Metern, Jagne zieht drauf.... gehalten.
9.Minute: Erstmals Congo, Nonda dribbelt über links, Flanke hinein, der kleine Makiadi mutterseelenallein, köpft drüber. Wo war Soley?
12.Minute: Fürchterlicher Fehlpass von Soley, in die Beine von Tshinyama, der in den Lauf von Lua Lua, knapp verzogen. Congo mit der ersten Hunderprozentigen!
13.Minute: Weitschuss Mongongu, drüber. Congo mit einer Druckperiode.
15.Minute: Makiadi setzt sich auf rechts durch, Steilpass in die Mitte, Lua Lua ist zur Stelle. Tor...........Nein, Ceesay rettet für den bereits geschlagenen Tourray.
16.Minute: Wir bekommen den Ball nicht weg, wieder Makiadi auf Lua Lua, schießt den Tormann an.
17.Minute: Im Gegenzug Konter über Jagne, der mit der Flanke auf Gomez, Flachschuss, pariert.

Was für ein Spiel. So viele Großchancen in den ersten 20 Minuten habe ich noch nie erlebt! Ein Spiel für die Fans!

18.Minute: Eckball für uns. Jammeh bringt den Ball zur Mitte, am kurzen Eck lauert Demba-Nyrén, unbedrängt, 0:1!!!! Tooor
THE GAMBIA!23.Minute: Nonda mit einem atemberaubenden Dribbling, Jammeh drängt ihn ab, Schuss, Außennetz.
26.Minute: Noch mal Glück gehabt, Samba flankt auf Nonda, der köpft lässig ein, aber er stand klar im Abseits.
27.Minute: Flanke von Sillah, von hinten setzt sich Jagne durch, weltklasse gehalten, die Kongolesen bekommen den Ball nicht weg, Demba-Nyrén reagiert am schnellsten! TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! 0:2!!!!!
THE GAMBIA!33.Minute: Makondele bekommt einen tollen Pass von Lua Lua, aus der Drehung, er verzieht. Das Stadion ist erstmals am pfeifen!
34.Minute: Abstoß, der Ball kommt direkt auf Tshinyama, der dribbelt von der Mittellinie alles aus was sich ihm in den Weg stellt, Soley attackiert nur halbherzig, Heber, TOR!  1:2.......................................................

Da hat die Abwehr aber mächtig geschlafen. Besonders von Soley bin ich nicht gerade begeistert!
Bis zur 45.Minute zeichnet sich Kongo besonders durch ungefährliche Weitschüsse aus, aber sie kommen immer wieder vors Tor, und wer weiß, ob einer dann nicht doch passt.

45.Minute: Endlich wieder ein Entlastungsangriff, Jagne hat auf rechts immer wieder viel Platz, sein Ball kommt zum heute bärenstarken Demba-Nyrén, Flachschuss, TOOOOOR! 1:3!!!!!!!!!!!!!!
THE GAMBIA!
Kurz vor der Pause, ich bin hellauf begeistert. Das Stadion ist mucksmäuschenstill. Ich muss meine Jungs nicht zusätzlich motivieren, mit dem 18-jährigen Jaiteh werfe ich noch einen U-20 WM-Held ins kalte Wasser.

48.Minute: Blödes Foul von Kujabi am Strafraum, Freistoß Kongo. Mubiala zirkelt den Ball ins lange Eck, Tourray ist chancenlos. 2:3.
Jetzt wird das Spiel ruppiger, meine Spieler versuchen über den Kampf ins Spiel zu gelangen. Der Schiedsrichter lässt so einiges durchgehen.
55.Minute: Congo wird aggressiver, Foul am 16-er. Jagne tritt an, TOOOOOR!!! Superantwort! 2:4!!!!!!!!
THE GAMBIA!58.Minute: Eckball auf der anderen Seite. Makondele bringt den Ball herein, Samba erreicht ihn mit dem Hinterkopf, 3:4.

Die Zuordnung ist wieder einmal fürchterlich. Da muss ich mir noch was überlegen.

59.Minute: Makondele setzt sich im Dribbling durch gegen Corr, flacher Pass in die Mitte, Nonda mit der Zehenspitze noch dran, 4:4.....

Ich kann nicht hinsehen. Bis auf Jammeh hat keiner da hinten Normalform. Auch Tourray muss ich an dem Tor Schuld geben, der Ball schien nicht unerreichbar.

In der letzten halben Stunde merkt man den Kräfteschwund beider Teams.

72.Minute: Gomez setzt sich schön durch, Heber an den 16er, Jaiteh versucht es einfach mal, Latte! Das war knapp.
89.Minute: Keine Großchancen mehr bis kurz vor Schluss, Nonda zeigt noch einmal sein können, Makondele steht völlig frei, schlampiger Pass auf eben diesen, der braucht zu lange zum Annehmen, Tourray ist draußen, Schuss, Außennetz.

94.Minute: Der Schlusspfiff.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.November 2007, 14:09:45 »

wenn mich meine Geo kenntnisse nicht täuschen müsste das Spiel dann in der Heuptstadt von Zaire statt gefunden haben  :D

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #9 am: 29.November 2007, 15:09:34 »

Patze91: Ja, ist sicher ein Mann für die Zukunft. Werde ihn jetzt auch mal scouten!

fußballmonster: Ja, ist seitdem ich den FM spiele auch für mich eines der besten Spiele gewesen, das ich je gesehen habe. Jede Minute eine Torchance, da hätte ich es mir gleich auf ganz anschauen können ;)

Walde_Hugo: Kinshasa ist die drittgrößte Stadt in Afrika, mit einem Einzugsgebiet von knapp 9mio Einwohnern! Ihr habt natürlich beide Recht, war ein Auswärtsspiel meines Teams, umso stolzer bin ich auf den Punkt
!

Nachbesprechung

Statistiken zum Spiel:

25 : 13 Torschüsse! Das heißt alle drei Minuten wurde in diesem Spiel aufs Tor geschossen!
Spieler des Spiels war natürlich Njogu Demba-Nyrén, alle drei seiner Torschüsse saßen!
Ebenfalls sehr positiv zu erwähnen ist Modou Jagne, der einen Assist und ein Tor zu verzeichnen hat.

PROBLEMSTELLE ABWEHR

Tourray: Besonders beim vierten Gegentreffer schien mir der Schwedenlegionär nicht wirklich auf der Höhe des Geschehens. Note 6.
Corr, Kujabi, Soley: Alle drei Spieler zusammen bringen es in dieser Saison bis jetzt auf mickrige 7 (!) Einsätze. Soley hält sich in der Heimat fit, Kujabi wurde gar erst einmal eingewechselt, Corr spielte von 22 Saisonspielen, die Djurgarden bestritt, nur ganze 6....

Obwohl Jammeh ebenfalls ohne Verein ist, spielte er eine überraschend starke Partie, hatte Lua Lua ziemlich im Griff!

"Ich bedanke mich bei Ludewig Bernstein-Hausen für das tolle Spiel unserer Mannschaft. Sie haben dem Land und den Leuten einen großartigen Dienst erwiesen. In 7 Spielen gegen die DR Congo war dies der erste errungene Punkt!"

Wohltuende Worte vom gambischen Präsidenten. Auch Njogu Demba-Nyrén spricht von einem vollen Erfolg!

Hier noch die Tabelle ein Spiel vor Schluss....

Senegal hat Eritrea in dieser Runde mit 12:0 aus dem Stadion geschossen!

Auch die FIFA WM-Quali Auslosung hat stattgefunden, Gegner in Runde eins ist NAMIBIA.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2007, 14:27:43 von GodOfSheep »

pMaldini

• Profi
« Antwort #10 am: 29.November 2007, 16:36:16 »

Pa Dembo Tourray - Torwart, Djurgardens IF
Überraschend für ein afrikanisches Team, dass ausgerechnet der Goalie der Star ist. Der 26jährige ist ein wahrer Riese, fast 2m groß, Stammspieler beim schwedischen Traditionsverein. Tolle Reflexe und ein Wahnsinnsauswurf zeichnen den Mann aus.

Vielleicht sollte er weniger Rauchen.  ;D

Aber im ernst, eine Story mit einem Nationalteam ist sicher interessant. Werde weiter reinschauen. Viel Glück...

Maldini

Lefty Cash Eff

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 30.November 2007, 11:54:46 »

Seyfo Soley - Abwehr, vereinslos
Bis vor kurzem war er noch bei Preston North End unter Vertrag, zuvor verdiente er seine Brötchen bei Genk. Er ist physisch ein Außnahmetalent, kaum zu überspielen und wird deshalb der zentrale Mann in der Abwehr.

Den hab ich ablösefrei in die 3. Spanische Liga geholt. Ist wirklich nicht totzukriegen, der Kerl.
Spielt bei mir als Verteidiger, soll aber nächste Saison als DM spielen (wenn ich ´nen gleichwertigen IV bekommen kann), da ich glaube, dass er da noch wertvoller ist !

Aufgrund des "persönlichen Bezuges" hast du einen Stammleser.
Viel Glück

maradona

• Profi
« Antwort #12 am: 30.November 2007, 14:46:49 »

Bist du schon entlassen?  ;D
Nur 4:4.
In Afrika geht das sehr schnell.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 30.November 2007, 15:40:52 »

Eigentlich hab ich mir gedacht: National Mannschaft...das wird langweilig..
sowenige Spiele...aber jetzt sehe ich wie interessant man soetwas gestalten
kann....hut ab...

P.S.: Da sieht mans wieder...scheiße Voruteile

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2007, 16:38:12 »

pMaldini: Das Rauchen ist wohl generell ein Problem in meiner Mannschaft ;) Er wirkt im Tor wirklich oft sehr verträumt *g*

Lefty Cash Eff: Ja, ich hoffe er bekommt bald einen Verein, weil im letzten Spiel war er grottenschlecht

maradona: Nein, hatte jetzt nur keine Zeit weiterzuspielen. In Gambia ist man zum Glück genügsam.

Aimar: Hab ich mir beim Spielen zunächst auch gedacht, aber sobald man irgendwie Bezug bekommt zu den Spielern machts richtig Spaß. Hab viel im Internet recherchiert über den gambischen Fußball, obwohl nur etwa 5000 Menschen dort Internet haben ;)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2007, 15:08:29 »

Bevor wir unsere Klingen mit Namibia kreuzen steht noch ein letztes Spiel gegen Eritrea an.

Hier ein paar Infos:

* Der Verband wurde erst 1996 gegründet
* Seit 1998 ist man Mitglied bei der CAF und bei der FIFA
* Größter Erfolg war 1999 ein 0:0 gegen Kamerun

Indessen sehe ich mich wieder mal in Europa nach Talenten um.

23.September 2007___________________________________________________

Spitzenspiel werde ich wohl keines sehen im Bergéstadion von Tienen.

Spieler: Assan Jatta
Vereine: Lierse SK, Steve Biko

Assan Jatta wechselte mit 21 nach Belgien zum damaligen Erstligisten Lierse SK. Nach dem Abstieg hat er sich in Liga 2 einen Stammplatz erkämpft. Der wendige Spieler zeichnet sich besonders im Strafraum aus, daher der Spitzname "Bierhoff". An seiner Statur kann es aber nicht liegen, bei 189cm wiegt er nur 68kg. Assan Jatta erzielt bei meinem Besuch immerhin den Endstand von 1:1.

26.September 2007___________________________________________________

Man merkt, es fehlt dem gambischen Fußball an Dichte, bringt mich doch mein nächster Spieler in die Tiefen der Division II in Belgien, wo Beveren auf Tubize trifft.

Spieler: Ebrahima "Ibou" Sawaneh
Vereine: SK Beveren, Unia Janikowo, Lech Posen

Wurde im letzten Länderspiel nicht von mir berücksichtigt, da er leicht verletzt war. Er ist aber ein sehr talentierter Stürmer, der besonders von seiner guten Technik lebt. Lernte sein Handwerk in Polen, es gab sogar eine Anfrage des polnischen Verbandes. Zu unserem Glück entschied er sich aber für die Heimat seiner Eltern. Bei der 1:2 Niederlage gegen Tubize sticht er aber nicht heraus.

3.Oktober 2007_________________________________________________________________

Die Beneluxstaaten sind ein willkommenes Auffangbecken für afrikanische Talente. Ich wechsle also von Belgien nur ins Nachbarland Holland, wo ich mir die Jupiler Eerste Division gebe, beim Spiel FC Omniworld vs Haarlem.

Spieler: Jatto Ceesay
Vereine: FC Omniworld, AEK Larnaca, Willem II, Al Hilal, Willem II, Wallidan FC

Er ist der wohl bekannteste und beliebteste gambische Fußballer, bis zur Saison 2003/2004 bestritt er für Willem II 211 Spiele und erzielte immerhin 33 Tore. Die letzten Jahre verbrachte er in der zypriotischen Liga, diese Saison gelang ihm wieder der Sprung nach Holland. Er ist der reifste Spieler im Kader, aber besonders im Angriff besteht bei uns ja ein Überangebot, trotzdem ein Fixpunkt im Team, erste Ansprechperson bei den jungen Spielern. Beim 2:2 gegen Haarlem spielt er unauffällig.

7.Oktober 2007___________________________________________________________

Zweite Kaderbekanntgabe meiner Karriere, es gibt einige Änderungen gegenüber dem ersten Länderspiel:

Tor: Pa Dembo Tourray (Djurgardens IF), Joseph Gomez (Wallidan FC)
Abwehr: Ousman Sonko Pa (FC Puch), Abdoulie Corr (Rovaniemen Palloseura), Simon Barjie (AC Monza), Pa Saikou Kujabi (SV Ried), Mandou Bojang (Gambia Ports Authority), Ken Jammeh (Banjul Hawks FC), Seyfo Soley (vereinslos), Timo Uster (Rot-Weiß Oberhausen)
Mittelfeld: Yambuke Ceesay (Alianza Altético), Tijan Jaiteh (SK Brann Bergen), Ebrima Sohna (Sandefjord fB), Sainey Nyassi (New England Revolution), Edrissa Sonko (FC Walsall), Modou Jagne (SCR Altach), Ebou Sillah (RBC Roosendaal), Pa-Malick Joof (VfB Lübeck), Ismaila Jagne (Teuta Durres), Mustapha Jarju (Willem II Tilburg)
Angriff: Jatto Ceesay (FC Omniworld), Njogu Demba-Nyrén (Esbjerg fB), Arthur Gomez (Henan Jianye), Ousman Jallow (Al-Ain), Assan Jatta (Lierse SK), Ibou (SK Beveren), Demba Savage (Kokkolan Pallo-Veikot)

Die Spieler in Rot sind neu im Kader, die Spieler in Grün haben den Verein gewechselt.

Nachdem ich den Spielern Sonko Pa, Corr und Jammeh einen Wechsel nahegelegt habe, sind alle drei wirklich untergekommen. Leider handelt es sich bei den Teams um keine Kracher. FC Puch spielt in der österreichischen Regionalliga, RoPa in der finnischen Zweiten und die Hawks sind in Gambia auch kein Spitzenteam. 

Razor73

• Gast
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2007, 19:29:58 »

Hi ja grade in Belgien tummeln sich sehr viele afrikanische Talente das habe ich auch schon zu spühren bekommen mit meiner Truppe

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #17 am: 05.Dezember 2007, 18:08:11 »

Razor71: Ja, deine Story wird natürlich gelesen, schlägst dich ja prima in Belgien! Trotz der zahlreichen Afrikaner!

Eine Auszeichnung ist es hingegen für Jaiteh, dass ihn sein Verein nach der Ausleihe wieder zurückbeordert hat. Seitdem spielt er für die erste Mannschaft von Brann Bergen regelmäßig!

8.Oktober 2007____________________________________________________________

Der erste Trainingsschock: Ebrima Sohna verletzt sich im Training am Ellenbogen, fällt 2 Wochen aus. Der zunächst auch wegen einer Lebensmittelvergiftung ausgelassene Modou Jagne wird nachnominiert.

Danach ein Anruf aus Italien: Auch Simon Barije wird einen Monat ausfallen. Für ihn hole ich Camara aus Oggersheim, damit habe ich drei Regio-Kicker aus Deutschland im Kader.

Wenn es einen trifft, dann knüppeldick: Unser linker Mittelfeldspieler Ebou Sillah hat einen Bandscheibenvorfall, fällt ein halbes Jahr aus. Dawda Bah von HJK Helsinki rutscht ins Team.

13.Oktober 2007_____________________________________________________________

Die Aufstellungen:

Eritrea - O'Connor (Asmara Brewery) - Afeworki (Asmara Brewery), Bain (Asmara Brewery), Miberhane (Red Sea FC), Negash (Abulis FC) - Frezghi (Shabab Jeel), Fesehaye (Asmara Brewery), Tekie (Värmbols FC), Abreha (Red Sea FC) - Iyassu (Asmara Brewery), Mesfun (Medlow Megbi)
Subs: 5.Kidane (Asmara Brewery), 38.Fessena (Red Sea FC), 58.Mebrahtu (Asmara Brewery)
The Gambia - Tourray (Djurgardens IF) - Corr (RoPS), Kujabi (SV Ried), Soley (vereinslos), Jammeh (Banjul Hawks FC) - Nyassi (New England), Savage (KPV), Ceesay (Alianza Atletico), Jarju (Willem II) - Jallow (Al-Ain), Demba-Nyren (Esbjerg fB)
Subs: 28.Gomez (Henan Jianye), 58.Jagne (SCR Altach), 58.Jaiteh (Brann Bergen)

Gegen die Truppe aus Eritrea sind sogar wir mal haushoher Favorit, die oben genannten Verletzungen bereiten mir aber doch einiges Kopfzerbrechen.

5.Minute: Dummes Foul von Jammeh, Freistoß Eritrea..... Tourray kann halten. Man merkt die Umstellungen in der Truppe, es herrscht noch ein wenig das Chaos.
11.Minute: Freistoß für Gambia. Ceesay hebt den Ball in den Sechzehner, Kujabi steigt hoch, Glanztat O'Connor.
15.Minute: Nyassi bindet zwei Mann an sich auf rechts, Pass in den Rückraum auf Jarju, der lässt tropfen, Direktschuss Ceesay..... 0:1!!!!!!!!
The Gambia!
Toll gespielt, verdiente Führung!

16.Minute: Mitten im Jubel kommt Eritrea auf, Weitschuss Mesfun, haarscharf vorbei....
26.Minute: Das spiel flackert ein wenig vor sich hin, dann ein Steilpass von Jarju auf Jallow, der ist schon durch, Afeworki senst ihn von hinten brutalst um, Freistoß Gambia, Rot Eritrea, Verletzung Jallow. Gomez kommt ins Spiel!

Das hat sich Eritrea selbst zuzuschreiben, sie spielen auch überhart!

27.Minute: Jarjus Freistoß, O'Connor mit Mühe!
45.Minute: Konterchance Eritrea, Tekie kann zwei Mann aussteigen lassen, zieht aus gut 30m ab, Millimeter vorbei...

Zur Halbzeit werde ich ein wenig lauter! Gegen diese Amateurtruppe will ich noch ein paar Tore sehen!

63.Minute: Anscheinend haben meine Worte wenig gefruchtet. Wir dominieren das Spiel gegen die 10 Eriträer klar, aber es kommt nichts zählbares raus.. Dann Eckball Ceesay auf den langen Pfosten, Demba-Nyrén köpft in die Mitte, Kujabi hat Platz, zieht ab..... Toor!! 0:2!
The Gambia!
Nach einer Standardsituation glückt uns das zweite Tor. Hoffentlich ist der Widerstand jetzt gebrochen!

68.Minute: Jaiteh verliert den Ball, aber Corr mit beherztem Einsatz, Pass auf Ceesay, der spielt weiter auf Gomez, plötzliche Drehung des China-Legionärs, aus 35m genau in Kreuzeck... WAHNSINNSTOR! 0:3!!!
The Gambia!70.Minute: Jaiteh auf Savage, der dribbelt in den 16er, wird umgesenst... Elfmeter. Gomez läuft an, versenkt cool! 0:4!!
The Gambia!85.Minute: Wieder mal Eckball für uns.. Ceetay bringt ihn hinein, zur Verwunderung aller ein Pfiff, Elfmeter. Mebrahtu soll Jaiteh gestossen haben. Erneut läuft Gomez an, Tor. 0:5!!
The Gambia!Der Kantersieg ist perfekt, Gomez Hattrick auch.

95.Minute: Der Schlusspfiff.

Lefty Cash Eff

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 05.Dezember 2007, 18:41:58 »

Ey, Caramba !
2 Spiele - 9 Tore - ungeschlagen - Einstand nach Maß. Den dann ja jetzt schon seit gut 4 Monaten vereinslosen Soley von Anfang zu bringen zeugt von Mut (oder mangelnden Alternativen).

Wieviel Zeit hast du denn noch bis zu den Quali-Spielen gegen Namibia ? Warm geschossen habt ihr euch ja schon...

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #19 am: 05.Dezember 2007, 20:42:15 »

Lefty Cash Eff: Ja, bin selber überrascht wieso es so gut läuft. Das Soley spielt hat echt was mit fehlenden Alternativen zu tun. Aber es sind zum Glück schon einige Vereine an ihm dran. Wir spielen in 4 Tagen gegen Namibia!

Zum Abschluss der Qualifikation gibt es also ein lockeres 5:0, so klar wie es das Ergebnis zeigt war es aber nicht!

Statistiken zum Spiel:

Torschüsse: Eritrea 4 : 7 Gambia.
Das zeugt von unserer Effizienz, aber auch davon, dass O'Connor nicht zur Creme de la Creme der Torhüterzunft zählt.
Spieler des Tages ist Arthur Gomez.
Yambuke Ceesay kristallisiert sich immer mehr als unser Spielmacher heraus. Von seinen 42 Passes kamen 36 an!

14.Oktober 2007________________________________________________

Zitat
Alle Aufmerksamkeit gilt aber unserem nächsten Gegner Namibia. Fakten zur Nationalmannschaft:

* Der Verband wurde erst 1992 gegründet.
* Man konnte sich aber seitdem immerhin zweimal für die CAF-Meisterschaft qualifizieren.
* Es wird dies das erste Mal sein, dass man auf Gambia trifft.

In den letzten 4 Spielen konnte Namibia nur 1mal gewinnen, 3:0 gegen die Komoren. Gegen Mali gab es letzte Runde ein 0:3.

Die drei Starspieler sind:

* Collin Benjamin, Hamburger SV - Seit 2000 spielt der Flügelspieler bei den Norddeutschen. Seit 2004 zählt er dort zum erweiterten Stamm seiner Mannschaft, viele Spiele konnte er aber nicht bestreiten... Aufgrund einer Verletzung wurde er sogar einmal vom Spielbetrieb abgemeldet, er hat auch erst 15 Länderspiele auf dem Buckel.
* Razundara Tjikuzu, Büyüksehir Belediyespor Istanbul - Ist einigen sicherlich noch aus seiner Zeit bei Werder Bremen, Hansa Rostock und MSV Duisburg bekannt. Leider kam ihm oft seine Undiszipliniertheiten und der Alkoholteufel ins Spiel, sonst wäre er wohl noch immer Bundesligaspieler. Verdient sein Geld jetzt in der türkischen Liga, wo er wieder auf sich aufmerksam macht, diesmal aber sportlich!
* Oliver Risser, vereinslos - Wenn man den Namen des Spieler liest, kann man sich nicht vorstellen, hier einen afrikanischen Spieler vor sich zu haben. Sieht man ihn dann noch, so hält man es sogar für ausgeschlossen. Doch seine in Namibia aufgewachsenen Eltern haben es möglich gemacht, dass der einst hoffnungsvolle deutsche Außenverteidiger nun für die namibianische Auswahl spielt. Wurde diese Saison aber vom Bonner SC entlassen.

17.Oktober 2007__________________________________________________________________

Die Aufstellungen:

The Gambia - Tourray (Djurgardens IF) - Corr (RoPS), Kujabi (SV Ried), Soley (vereinslos), Jammeh (Banjul Hawks) - M.Jagne (SCR Altach), I.Jagne (Teuta Durres), Ceesay (Alianza Atletico), Jaiteh (Brann Bergen) - Gomez (Henan Jianye), Demba-Nyrén (Esbjerg fB)
Subs: 59.Sonko (FC Wallsall), 59.Ibou (SK Beveren), 79.Jatto Ceesay (FC Omniworld)
Namibia - Paulus (Namibia Civics) - Dlamini (Royal Leopards), Mkhwanaizi (Mbabane Swallows), Ngubane (Mbabane Swallows), Ouseb (Moroka Swallows) - Benjamin (Hamburger SV), Ndlouv (Denver Sundowns), Tjikuzu (Büyüksehir Istanbul), Jacobs (Bryne IF) - Shipanga (Sabah FC), Shivute (vereinslos)
Subs: 62.Magagulu (Denver Sundowns), 62.Nauseb (Santos FC), 72.Hummel (vereinslos)

Erstes Heimspiel im ausverkauften Box Bar Stadium. Leider hat der Verletzungsteufel wieder zugeschlagen. Beim Foul an Savage, jenes zu unserem Elfmeter geführt hat im Spiel gegen Eritrea, humpelte dieser mit einer Zerrung bis zum Schluss übers Feld. Nun fehlt er uns gegen Namibia. Hinzu kommt eine Gelbsperre für den zuletzt starken Jarju, für die beiden rücken Ismaila Jagne und Jaiteh ins Team.

13.Minute: Tolles Solo von Modou Jagne über rechts, die Flanke kommt aufs lange Eck, I.Jagne verpasst knapp!
14.Minute: Die Namibianer bekommen den Ball nicht wirklich weg, Jacobs verliert diesen an Jaiteh, überlegter Lochpass auf Gomez, der zieht ab, Toooor!! 1:0!!
The Gambia!
Toller Start in die Partie. Kevin Barber und ich herzen uns!

15.Minute: Ceesay führt den Ball durchs Mittelfeld, Doppelpass mit M.Jagne, Ferse auf Jaiteh, Schuss... knapp drüber!
17.Minute: Querschläger von Dlamini, Ceetay reagiert am Schnellsten, Glanztat Paulus.
20.Minute: Der erst 18jährige Jaiteh zeigt bereits jetzt, dass er noch sehr wichtig sein kann für unser Team. Erneut kluges Zuspiel auf Gomez, der verzieht aber.
24.Minute: Diesmal ist es Ceesay, der die Lücke findet, Demba-Nyrén aus der Drehung, Gewaltschuss, Reflex Paulus. Man, was für eine Parade!
25.Minute: Eckball Ceesay, Jammeh und M.Jagne steigen hoch, M.Jagne setzt sich gegen Ndlouv durch, Toooor!! 2:0!!
The Gambia!
Ich kann es noch immer nicht glauben, wir drücken Namibia in die eigene Hälfte! Barber beruhigt indessen seine Landsleute.

28.Minute: Wenn es läuft, dann aber richtig! Soley mit einem weiten Abschlag auf Demba-Nyrén, der stoppt den Ball mit der Brust, Pass auf Gomez, Drehung, TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!! 3:0!! 3:0!! Drei zu Null !!!!
The Gambia!
Das Stadion kocht über, wir spielen die besten 30.Minuten seitdem ich Nationalcoach bin.

30.Minute: Erstmals ein gefährlicher Angriff des Gegners: Tjikuzu setzt Shivute gut ein, der verzieht aber aus aussichtsreicher Position!
32.Minute: M.Jagne verliert einen Zweikampf gegen Jacobs, der sofort weiter auf Shivute, Soley kommt zu spät, flach ins Eck, 3:1............ Dieses Tor musste jetzt aber nicht sein...............
35.Minute: Freistoß Namibia, schnell abgespielt auf Jacobs, plaziert aufs Eck, tolle Parade Tourray.
37.Minute: Entlastungsangriff Gambia.. Jaiteh kämpft sich durch, Pass auf M.Jagne, der bringt aber keinen plazierten Schuss an.
39.Minute: Eckball für uns. Wieder von rechts, Ceesay diesmal gen Mitte, M.Jagne setzt sich durch, Tooor!! Wieder Ecke, wieder Modou Jagne!! 4:1!!
The Gambia!
Ich klopfe Kevin Barber anerkennend auf die Schulter, leitet er doch das Standardsituationstraining!

42.Minute: Kujabi mal über links, in den Rücken der Abwehr auf Ceesay, Schuss, knapp am Kasten vorbei.
44.Minute: Ein seltener Angriff der Gäste, Ndlouv über links, Flanke, schlechte Kopfballabwehr Ceesay, Benjamin mit der Chance, aber er trifft den Ball nicht richtig. Abstoß.

Der Pausentee. Ich erkläre meiner Mannschaft, dass sie sehr gut gearbeitet hat. Sie soll das Tempo etwas zügeln, schließlich gibt es ja noch ein Rückspiel!

62.Minute: Wir kontrollieren weiter das Spiel, ohne jedoch zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Dann ein Konter Namibia. Ndlouv auf Shipanga, der schießt, Jammeh ist im letzten Moment noch dazwischen... Glück gehabt!
63.Minute: Erneut Ndlouv über links, der Junge macht gehörig Dampf. Weite Flanke auf den aufgerückten Nauseb, der Eingewechselte nickt ein...... Nur mehr 4:2.......................................

67. Freistoß Gambia. Jaiteh aus gut 30m, ein Hammer, Sensationstat Paulus.
69. Der Spielzug der gesamten Partie. Ismaila Jagne auf Sonko, der Richtung Jaiteh, Doppelpass mit M.Jagne, Doppelpass mit Sonko, in den Lauf auf Demba-Nyrén, Flachschuss, Innenstange...TOOOOOOOOOOOR! 5:2!!! Feiner Fußball zelebriert von
THE GAMBIA!!!
Jetzt klatscht Barber mit mir ab, wir üben im Training ja Kurzpassspiel bis zum Erbrechen...

72.Minute: Jaiteh auf Demba-Nyrén, der mit viel Selbstvertrauen.... zuviel Selbstvertrauen, meilenweit vorbei.
73.Minute: Weiter Abschlag Paulus, schlecht getimter Kopfball Jammeh, Shipanga ist zuerst dran, drüber!!
92.Minute: Freistoß Ndlouv, flach an der Mauer vorbei, AUßENPFOSTEN. Da wäre Tourray chancenlos gewesen.

93.Minute: Der Schlusspfiff!!

Die Sensation, Gambia bezwingt Namibia, und das deutlich!