@ Dan Druff:
In Sachen EC-Ergebnisse waren meine Überlegungen auch schon in die Richtung gegangen. Ich werde sie in dieser Saison zumindestens bis auf die Finalspiele und eine Zusammenfassung am Ende der Saison weglassen.
Zur letzten Saison: Der Abstieg von Tranmere hat mir persönlich auch wehgetan, weil sie eigentlich stark genug für den Klassenerhalt waren. Allerdings möchtest Du bestimmt auch nicht wissen, dass the Dale jetzt in der BSP spielen ...
Zu Gavin Rothery: siehe Update
Die EM 2008:Ich bekam einige schöne Spiele bei der EM zu sehen. Titelverteidiger Griechenland strich bereits in der Vorrunde mit 3 Niederlagen die Segel, so dass es auf jeden Fall einen neuen Europameister geben würde. Die deutsche Nationalmannschaft konnte sich in Gruppe C mit 2-0 gegen Spanien, 3-1 gegen Italien und einem 0-0 gegen Russland für das Viertelfinale qualifizieren. Neben den Deutschen schafften es aus dieser Gruppe die Italiener in die nächste Runde einzuziehen. Die Spanier warten damit weiterhin auf einen Titel bei einem großen Turnier.
Das Viertelfinale:
Türkei - Portugal | 1-0 |
Niederlande - Schweiz | 1-0 |
Tschechien - Deutschland | 0-3 |
Frankreich - Italien | 0-2 |
Im Viertelfinale kam es bereits zum brisanten Aufeinandertreffen zwischen Frankreich und Weltmeister Italien, welches die Italiener für sich entscheiden konnten. Die Türken lassen aufhorchen: in der Vorrunde bereits mit 3 Siegen gegen Österreich, Serbien und die Niederlande ließen sie auch den hoch eingeschätzten Portugiesen keine Chance.
Das Halbfinale:
Türkei - Italien | 1-0 |
Niederlande - Deutschland | 1-2 |
„Ohne Holland spielen wir das Finale ...“ ... äh, lassen wir das. Auf jeden Fall eine weitere Überraschung durch die Türken, die auch Weltmeister Italien aus dem Turnier werfen.
Das Finale:
Türkei – Deutschland 1-0
Serhat sorgt mit seinem Tor in der 79. Minute für tagelange Jubelfeiern bei den Türken, die damit zum ersten Mal Europameister werden.
Die Saison 2008 / 09Die englischen Europacup-Starter in dieser Saison:
Champions-League: FC Arsenal, FC Liverpool
CL-Qualifikation: FC Chelsea, Manchester United
UEFA-Cup: West Ham United, Birmingham City, Derby County (Championship, Verlierer des FA-Cup-Finales)
UI-Cup: FC Sunderland
19.Juni:Die FA gibt den Spielplan für die neue Saison bekannt. Wir starten mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Wycombe Wanderers,
empfangen dann mit dem AFC Wrexham einen weiteren Aufsteiger und reisen dann zu Yeovil Town.
Der Vorstand erwartet in diesem Jahr den Liga-Titel und stellt dafür ein Transferbudget in Höhe von 425.000 Pfund zur Verfügung.
Diese Kombination finde ich ein wenig verwegen. Damit werde ich wohl Abstriche machen müssen bei meinen Plänen, mindestens 2 Verteidiger und einen Stürmer zu holen. Ablösefreie Spieler, die uns weiterhelfen sind noch nicht in Sicht.
Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne noch einige Spieler abgeben.
1.Juli:Die Saison beginnt nun offiziell.
Unsere Transferaktivitäten sehen bisher so aus:
ZugängeName | Alter | Nationalität | Position | Ablösesumme | Vorheriger Verein |
Feindouno, Simon | 22 | GUI | AM RC / F C | ablösefrei | RC Lens |
Andersen, Kristoffer | 22 | DK | AM R | ablösefrei | Bor. M´gladbach |
Touil, Mehdi | 25 | GUI | AM RLC | ablösefrei | Kilmarnock |
Rothery, Gavin | 20 | ENG | M C / AM C | ablösefrei | eigene Reserve |
AbgängeName | Ablösesumme | Neuer Verein |
Flo, Tore André | Vertrag ausgelaufen | unbekannt |
Richardson, Frazer | Vertrag ausgelaufen | Carlisle United |
Carole, Sébastien | 50.000 Pfund | Luton Town |
Weston, Curtis | 8.000 Pfund | Kidderminster Harriers |
Westlake, Ian | 60.000 Pfund | FC Millwall |
Bell, David | 200.000 Pfund | Swansea City |
Unter den neuen Gesichtern eigentlich keine Überraschungen. Die ersten 3 waren ja schon im Laufe des Frühjahres verpflichtet worden. Gavin Rothery konnte im letzten Jahr einen großen Sprung nach vorne machen und soll dieses Jahr seine Chance im ersten Team bekommen.
Die Abgänge von Flo und Richardson standen ja auch schon fest (wobei Richardson Ende Juni noch einmal nachfragte und eine halbwegs akzeptable Gehaltsforderung hatte). Carole und Weston waren nur in der 2.Mannschaft ohne Perspektive für das erste Team. Westlake und Bell wurden abgegeben, weil ihr Gehalt nicht im Einklang mit ihrer Leistung stand (bei Bell muss ich mir ja an die eigene Nase fassen).
Nachdem ja nun einige vertragslose Spieler auf dem Markt sind streckte ich meine Fühler aus. Gleichzeitig bemühte ich mich um einige Spieler, die ich schon länger unter Beobachtung hatte, ob dort ein Transfer finanziell machbar wäre.
Am 3.7. fand dann das erste von fünf Vorbereitungsspielen statt. Den Gegner hatte ich mir persönlich gewünscht. Meine Rückkehr ins Plainmoor-Stadion in Torquay war dann auch von vielen Sentimentalitäten geprägt.
Torquay United – Leeds United 0-3 Tore: Constantine (3) Zuschauer: 4.856
Ein lockerer Aufgalopp gegen einen 2 Klassen tiefer spielenden Gegner. Bezeichnenderweise schoß ein ehemaliger Torquay-Spieler alle Tore ...
8.Juli:Leeds United – FC Liverpool 0-2 Tore: Crouch, Torres Zuschauer: 11.159
Unser jährliches Freundschaftsspiel gegen unser Motherteam endet mit einem erwarteten Sieg.
Mittlerweile konnte ich auch weiter Neuzugänge begrüßen:
Name | Alter | Nationalität | Position | Ablösesumme | Vorheriger Verein |
Sherriff, Shane | 25 | AUS | D LC /WB L | 24.000 Pfund | Tranmere Rovers |
Zaliukas, Marius | 24 | LTU | D C | 275.000 Pfund | FBK Kaunas |
Wallschläger, Amadeus | 22 | D | D RC / WB R | ablösefrei | Hertha BSC Berlin |
Somit haben wir die gewünschten Verteidiger unter Vertrag nehmen können. Sherriff kommt vom letztjährigen Absteiger Tranmere und war dort eigentlich eine feste Größe. Der Litauer Zaliukas wurde mir wärmstens von seinem ehemaligen (und jetzt wieder) Mannschaftskameraden Cesnauskis empfohlen. Wallschläger ist eigentlich als Ersatz für Mével gedacht.
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Stürmer. Da allerdings das Transferbudget fast erschöpft ist, dürfte das eine schwierige Sache sein. Deshalb beschließe ich, mich noch einmal mit Ken Bates an einen Tisch zu setzen. Gesagt, getan. Als ich sein Büro wieder verlasse schüttle ich nur noch mit dem Kopf. Gut, mein Englisch ist nicht unbedingt das Allerbeste, aber ich wollte doch nur eine
kleine Aufstockung meines Transferbudgets. Aber keine 3 Millionen ! Nein sagen konnte ich ja schlecht, aber ausschöpfen werde ich sie bestimmt nicht, zumindestens nicht mehr vor der Saison. Eventuell kann man in der Winter-Transferperiode dann noch etwas machen.
Ein neuer Stürmer sollte damit ja auch drin sein. Beckford, der in den ersten beiden Vorbereitungsspielen neben Constantine spielte, machte mal wieder den Eindruck eines Mr.Chancentod. Es herrscht also akuter Handlungsbedarf. In der örtlichen Presse wurden schon Namen wie Kyle Lafferty (Southend United), Alex Revell (Brighton & Hove Albion) oder Adam Boyd von Leyton Orient gehandelt. Doch damit sollte sie danebenliegen ...
Vier Tage später konnte ich dann auch Vollzug melden. Beziehungsweise melden tat ich ihn nicht, ich ließ den neuen Mann einfach am nächsten Morgen beim Training auflaufen. Die anwesenden Kiebitze und Fans sahen ihn und fingen sofort an zu tuscheln. Doch es war wahr:
Danny Haynes kommt für eine Ablösesumme von 900.000 Pfund für 3 Jahre an die Elland Road !
Der junge Stürmer hatte ja schon in der letzten Saison das Herz der United-Fans im Sturm erobert, als er bei seiner Leihe
in 16 Spielen 18 Tore erzielte.
13.Juli:Leeds United – Leeds United Res. 3-1 Tore: Beckford (2), Philippakos – Connor Zuschauer: 278
Kaum als Chancentod bezeichnet straft mich Beckford mit 2 Toren im Spiel gegen unsere Reserve schon wieder Lügen.
18.Juli:Feindouno, der ebenso wie Wallschläger verletzt zu uns gestoßen war, steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.
Es werden die Aufstiegsquoten veröffentlicht:
Heiße Aufstiegsfavoriten mit einer Quote von 2,75 sind Leyton, Doncaster und Luton.
Dahinter dann Southend United (3,5) sowie Cardiff (4,0) und mein Team (ebenfalls 4,0).
Stalybridge Celtic – Leeds United 0-4 Tore: Beckford (2), Philippakos (2) Zuschauer: 6.013
Schon wieder 2 Beckford Tore. Allerdings experimentierte ich viel in diesem Spiel, so dass dies keine größere Aussagekraft hat.
22.Juli:Fortuna Düsseldorf – Leeds United 1-5 Tore: Lambertz – Haynes (2), Douglas, Andersen, Beckford Zuschauer: 3.407
Der Zweitliga-Aufsteiger hatte uns eingeladen. Wenn die Verantwortlichen allerdings geahnt hätten, dass wir die Fortuna regelrecht auseinandernehmen würden, hätten sie sich das bestimmt noch einmal überlegt. Allerdings verletzten sich in diesem Spiel Mével und Prutton. Beide werden ca. 2 Wochen außer Gefecht sein. Damit fehlen insgesamt 3 Spieler, die eigentlich gegen die Wycombe Wanderers in der Startelf stehen sollten, da sich einige Tage später auch Shane Sherriff mit einer Gehirnerschütterung abmeldete.
30.7.
Q.P.R. - Leeds United 2-1 Tore: Rowlands, Driver – Haynes Zuschauer: 5.855
Eigentlich sollten bei diesem Spiel 3 Tage vor dem Saisonauftakt die 11 Spieler auflaufen, die auch am Samstag in der Startelf stehen sollten. Davon mußte ich ja dann verletzungsbedingt abrücken. Aber auch die Mannschaft, die auf dem Platz stand lieferte den Rangers eine packende Partie und wir kassierten erst kurz vor Schluß den entscheidenden Treffer.
Fazit der Vorbereitung:Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Saison. Aufgrund der getätigten Neuverpflichtungen schätze ich mein Team eine ganze Ecke stärker ein als letzte Saison. Vor allem in der Abwehr habe ich jetzt mehr Möglichkeiten, auf schlechte Leistungen zu reagieren.