Kommen wir zum Team
Der Kader:
TorhüterAnkergren, Casper GK DEN 27
Lucas, David GK ENG 29
Martin, Alan GK SCO 18
AbwehrRichardson, Frazer D R ENG 24
Hughes, Andy D R, M RC ENG 29
Parker, Ben D L ENG 19
Heath, Matt D C ENG 25
Huntingdon, Paul D C ENG 19
Marques, Rui D C ANG 29
MittelfeldPrutton, David M RC ENG 25
Douglas, Jonathan M C IRL 25
Carole, Sébastien AM R FRA 24
da Costa, Felipe AM LC POR 22
Thompson, Alan AM LC ENG 33
Howson, Johnny AM C ENG 19
SturmBeckford, Jermaine ST ENG 23
Constantine, Leon ST ENG 29
Flo, Tore André ST NOR 34
Kandol, Tresor ST ENG 25
Zum Kader dazustoßen können noch der defensive Mittelfeldmann Shaun Derry, zur Zeit noch in der Reserve. Er fällt allerdings mit einer Verletzung an der Ferse noch mindestens 3 Monate aus.
Inklusive Erlangung von Spielpraxis in der Reserve dürfte mit ihm wohl erst 2008 zu rechnen sein.
Da ich außer Constantine und Flo keinen der Spieler so recht einschätzen konnte, wies ich meinen Co-Trainer Dave Bassett am Montag zum Trainingsauftakt an, für den Nachmittag erstmal ein Trainingsspiel gegen unsere Reserve anzusetzen, damit ich mir ein Bild über das Team machen konnte. Ich überließ ihm ebenfalls die Startaufstellun, die so aussah:
Ankergren – Parker, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Douglas, Prutton, Carole - Flo, Kandol
In der 2. Halbzeit kamen dann noch Beckford, Constantine, Thompson, Hughes und Marques zum Einsatz, so dass ich zumindestens von jedem Spieler mindestens einen 45minütigen Eindruck hatte.
Durch Tore von Heath, Carole, Flo und Kandol gewann die 1.Mannschaft 4-0. Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt ganz zufriedenstellend. Allerdings fiel mir schon die erste Schwachstelle in der Mannschaft auf. Der junge Ben Parker war schon gegen die teilweise mit Jugendspielern verstärkte Reserve auf der linken Abwehrseite hoffnungslos überfordert. Dies würde ich mir erst einmal in den weiteren Vorbereitungsspielen anschauen müssen.
Nach dem Spiel sagte ich Leon Constantine, daß ich ihn später noch in meinem Büro sprechen wolle.
Frisch geduscht kam er dann 20 Minuten später rein.
Constantine: Hallo Trainer, da bin ich.Was gibt's ?
Preuss: Hallo Leon, schön dass Du da bist. Tja, ich weiss nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
Ich bin Dir dankbar, dass Du an mich gedacht hast, als es um die Neubesetzung des
Trainerpostens ging, aber ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass Du ebenso wie alle
Anderen im Team bei mir bei 0 anfängst. Das Einzige was zählt ist Leistung.
C: Natürlich Trainer, das verstehe ich. Es bringt mir ja selber nichts, wenn ich trotz schlechter
Leistungen nur aufgrund irgendeines Bonuses spiele.
P: Schön Leon, dann sind wir uns ja einig. Ich habe das Gefühl, mit dieser Einstellung wirst Du es
bestimmt ins Team schaffen.
Puh, das wäre geklärt. Ich schaute mir erstmal an, was der Vorstand an Freundschaftsspielen vereinbart hatte. Hm, sieht ja nach einer Rundreise über die irische und britische Insel aus.
FC Aberdeen (A), Cambridge United (A), Longford Town FC (A), AFC Llanelli (A) und Institute FC. Nette Mischung, aber musste es zum Auftakt sofort ein starker Erstligist sein. Egal, es zählt erstmal, dass sich die Mannschaft einspielt.
FC Aberdeen – Leeds United 3 – 0 (Mackie, Foster, Miller)
Wir traten mit der gleichen Aufstellung wie beim Trainingsspiel gegen die Reserve an. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, 2 der 3 Tore fielen erst in den letzten 5 Minuten. Ausgangspunkt dieser Tore waren wieder Angriffe über unsere linken Seite, so dass ich mich gezwungen sah, nach dem Spiel meine Scouts loszuschicken, damit wir einen erfahrenen Linksverteidiger zu uns lotsen können.
Cambridge United – Leeds United 0 – 4 (Flo (2), Kandol (2) )
Drei Tage später traten wir dann beim BSP-Ligisten Cambridge United an. Der junge Howson spielte von Anfang an für Prutton. Flo und Kandol sorgten mit je einem Doppelpack für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Einziger Wermutstropfen war die rote Karte für da Costa.
Longford Town FC – Leeds United 1 – 0 (Treamor)
Mit Thompson für da Costa gastierten wir in Irland. Obwohl wir das ganze Spiel überlegen waren,
konnten die Gastgeber das einzige Tor schießen.
Vor dem nächsten Spiel in Wales konnte wir dann Vollzug auf dem Transfermarkt vermelden.
Vom FC Motherwell stößt Jim Paterson zu uns. Der Linksverteidiger kostet uns 180.000 Pfund.
AFC Llanelli – Leeds United 1 – 1 (Taylor – Constantine)
2 Tore in den letzten 5 Minuten sorgten dafür, daß die Zuschauer wenigstens etwas in diesem langweiligen Spiel zu sehen kamen. Jim Paterson gab ein solides Debüt auf unserer Seite, Leon Constantine sorgte mit einem verwandelten Elfmeter für unsere zwischenzeitliche Führung.
Felipe da Costa wurde für seine rote Karte gegen Cambridge für 2 Spiele gesperrt.
Desweiteren verletzte sich Tresor Kandol am Knie und wird für 3-4 Wochen ausfallen.
Der Blick in die Morgenzeitung verdarb mir dann mal wieder den Appetit.
Sky Bets hatte die Quoten für die Liga bekannt gegeben.
Als Aufstiegsfavoriten werden Nottingham Forest (2,50), Swansea und Yeovil (3,00), Carlisle und Oldham mit einer Quote von 3,50 sowie der FC Millwall (4,00) gehandelt.
Mein eigenes Team hat eine Quote von 301, man sieht uns eher im freien Fall in die League Two.
Institute FC – Leeds United 1 – 5 (Mc Cann – Constantine (2), Carole, Flo, Douglas)
Das vorletzte Vorbereitungsspiel führte uns nach Nordirland. Allerdings merkte man der Truppe aus Londonderry nicht an, daß sie in der ersten nordirischen Liga spielt. Das Spiel, in dem Constantine
von Anfang an für den verletzten Kandol auflief, war beim Stande von 4 – 0 nach den ersten 45 Minuten schon entschieden. In der 2. Halbzeit schalteten meine Jungs mindestens 2 Gänge zurück und so fiel dann auch noch je ein Treffer auf beiden Seiten.
Angesichts der dünnen Spielerdecke im Mittelfeld hatte ich zwischenzeitlich meine Scouts angewiesen, nach einem Allroundmann Ausschau zu halten. Nach zähen Verhandlungen konnten wir vom Ligakonkurrenten David Bell (AM LRC) für eine Ablöse von 525.000 Pfund verpflichten.
Crystal Palace – Leeds United 4 – 1 (Freedman (2), Morrison, Moses – Prutton)
Im letzten Vorbereitungsspiel passte überhaupt nichts mehr. Gegen das Championship-Team kassierten wir eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. Bis zum Saisonstart in knapp 2 Wochen bleibt also noch viel Arbeit.
Fazit der Vorbereitungsspiele:
Licht und Schatten wechselten sich ab. Insgesamt gesehen bin ich allerdings doch recht zufrieden.
Ein bißchen Arbeit habe ich dem Vorstand aufs Auge gedrückt, da ich Ken Bates bat, sich doch bitte um einen Parent-Verein zu bemühen. 2 Angebote legte er mir dann einige Tage später auf den Tisch. Manchester City und der FC Liverpool zeigten Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns.
Da ich das Beste für den Verein möchte, ließ ich persönliche Abneigungen (bah, Liverpool
) außen vor und entschied mich dafür, eine Vereinbarung mit dem FC Liverpool zu unterzeichnen. Diese sieht eine Zahlung in Höhe von 107.000 Pfund / Jahr, ein Freundschaftsspiel, dessen Einnahmen an uns gehen sowie die Leihe von Spielern vor. Es sollten auch einige Tage später mit dem Torhüter Davin Martin und dem Stürmer Craig Lindfield 2 Spieler zu uns kommen.
Kurz vor dem Ligastart stand die Auslosung zum Carling Cup an. In der 1. Runde reisen wir zum klassentieferen Team von Chester City (League Two).
Samstag, 11. August 2007
Der große Tag ist da. Das erste Spiel von Leeds United in der Drittklassigkeit. Ich hoffe mal, das Team ist nach der Vorbereitung nun zu großen Taten bereit.
Allerdings zeigt sich das Team gegenüber den Vorbereitungsspielen etwas verändert. Neben da Costa sind auch Douglas und Prutton noch mit Sperren aus der letzten Saison belastet, so dass wir mit folgender Aufstellung in das Spiel gegen Port Vale gehen:
Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Howson, Bell, Carole – Flo, ConstantineDavid Bell, der eigentlich für die rechte Seite vorgesehen war, läuft in diesem Spiel in der Mitte auf.
Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten auf beiden Seiten, bis in der 10. Minute Tore André Flo den Bann brach und eine Flanke von der rechten Seite im Tor unterbringen konnte. Das gleiche Spiel wiederholte sich in der 41. Minute, so dass wir mit einer 2-0 Führung in die Pause gingen.
In Halbzeit 2 drückte Port Vale, mehr als der Anschlußtreffer mit dem Schlußpfiff sollte aber nicht herausspringen. Die ersten 3 Punkte sind geschafft.
Leeds United - Port Vale 2-1
1-0 (10.) Flo
2-0 (41.) Flo2-1 (95.) McGoldrickErste Spitzenreiter sind die Bristol Rovers und Northampton Town, wir finden uns immer noch auf dem letzten Platz wieder (das könnte zum Running Gag bis zum 5.Spieltag werden
).