Hallo Gemeinde!
Ihr kennt mich, ich bin ein alter, eiserner Statistiker
. Auch jetzt, mit meinem aktuellen Esbjerg-Spielstand, habe ich mich wieder dazu genötigt gesehen.
Mein Stand:
ich spielte die erste Saisonhälfte meiner ersten Saison über Durchschnitt und erzielte auch ausreichend Tore. Mit der Winterpause kam das abhanden und verkehrte sich ins Gegenteil. Die Saison darauf war gar von reinstem Abstiegskampf geprägt. Der Punkt dabei ist aber, daß ich in 90 % der Spiele mehr Torschüsse vorzuweisen hatte. Diese Spiele habe ich aber doppelt so oft verloren wie gewonnen! Ich habe mal eine Torschussstatistik erstellt:
Esbjerg fBAnzahl Schüsse: 353
Anzahl Schüsse auf das Tor: 123 (=34,8 %)
Anzahl Tore: 34
Verhältnis Tor/Torschuss: 32,1 %
Verhältnis Tor/Schuss: 9,6 %
GegnerAnzahl Schüsse: 310
Anzahl Schüsse auf das Tor: 139 (=44,8 %)
Anzahl Tore: 47
Verhältnis Tor/Torschuss: 33,8 %
Verhältnis Tor/Schuss: 15,2 %
Ich habe noch weitere Zahlen aufgeschlüsselt, ich gebe sie gerne bei entstandener Diskussion her.
Der Punkt ist, daß ich viel weniger Tore schiesse bei größerer Torschussanzahl. Das heißt also, ich bin überlegen. Ich habe teilweise Stürmer mit sehr guten Werten für Finishing/Off the Ball/Anticipation/Composure eingesetzt.
Aktuell bin ich zwar 2. der Liga, das Phänomen nimmt aber erneut seinen Lauf. Ein Stürmer von mir, Marco Bertolina, hat 1:1-Situationen ohne Ende, aber noch nicht ein einziges Tor daraus erzielt. "Composure" ist nicht hoch, aber 0 % Erfolgsquote bei bestimmt 15 Versuchen erscheint mir zu krass. Andere Stürmer habe eine Torschussquote (also Torschüsse/Schüsse) von 20 %.
Beim Gegner, auch bei den Absteigern, tritt das nicht auf.
Ich frage mich, ob es sich um ein Spielproblem oder mangelnde Qualität der Stürmer handelt. Wie ist Eure Einschätzung?
Edit: aktuelles Spiel gegen Nordsjaelland mit 20:5 Torschüssen für mich, aber nur einem 1:1. Ich treffe alles, Pfosten, Latte, sogar einen daherlaufenden Verteidiger, wenn der Torhüter schon geschlagen ist. Sicher, daß kann
mal vorkommen, aber so oft??