MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancenverwertung und Torschussstatistik  (Gelesen 6593 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Chancenverwertung und Torschussstatistik
« am: 15.November 2007, 19:23:19 »

Hallo Gemeinde!

Ihr kennt mich, ich bin ein alter, eiserner Statistiker  ;D. Auch jetzt, mit meinem aktuellen Esbjerg-Spielstand, habe ich mich wieder dazu genötigt gesehen.

Mein Stand:
ich spielte die erste Saisonhälfte meiner ersten Saison über Durchschnitt und erzielte auch ausreichend Tore. Mit der Winterpause kam das abhanden und verkehrte sich ins Gegenteil. Die Saison darauf war gar von reinstem Abstiegskampf geprägt. Der Punkt dabei ist aber, daß ich in 90 % der Spiele mehr Torschüsse vorzuweisen hatte. Diese Spiele habe ich aber doppelt so oft verloren wie gewonnen! Ich habe mal eine Torschussstatistik erstellt:

Esbjerg fB
Anzahl Schüsse: 353
Anzahl Schüsse auf das Tor: 123 (=34,8 %)
Anzahl Tore: 34
Verhältnis Tor/Torschuss: 32,1 %
Verhältnis Tor/Schuss: 9,6 %

Gegner
Anzahl Schüsse: 310
Anzahl Schüsse auf das Tor: 139 (=44,8 %)
Anzahl Tore: 47
Verhältnis Tor/Torschuss: 33,8 %
Verhältnis Tor/Schuss: 15,2 %

Ich habe noch weitere Zahlen aufgeschlüsselt, ich gebe sie gerne bei entstandener Diskussion her.

Der Punkt ist, daß ich viel weniger Tore schiesse bei größerer Torschussanzahl. Das heißt also, ich bin überlegen. Ich habe teilweise Stürmer mit sehr guten Werten für Finishing/Off the Ball/Anticipation/Composure eingesetzt.

Aktuell bin ich zwar 2. der Liga, das Phänomen nimmt aber erneut seinen Lauf. Ein Stürmer von mir, Marco Bertolina, hat 1:1-Situationen ohne Ende, aber noch nicht ein einziges Tor daraus erzielt. "Composure" ist nicht hoch, aber 0 % Erfolgsquote bei bestimmt 15 Versuchen erscheint mir zu krass. Andere Stürmer habe eine Torschussquote (also Torschüsse/Schüsse) von 20 %.

Beim Gegner, auch bei den Absteigern, tritt das nicht auf.

Ich frage mich, ob es sich um ein Spielproblem oder mangelnde Qualität der Stürmer handelt. Wie ist Eure Einschätzung?

Edit: aktuelles Spiel gegen Nordsjaelland mit 20:5 Torschüssen für mich, aber nur einem 1:1. Ich treffe alles, Pfosten, Latte, sogar einen daherlaufenden Verteidiger, wenn der Torhüter schon geschlagen ist. Sicher, daß kann mal vorkommen, aber so oft??
« Letzte Änderung: 15.November 2007, 20:40:47 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

RealRoadRunneR

• Profi
Re: Chancenverwertung und Torschussstatistik
« Antwort #1 am: 16.November 2007, 08:44:14 »

Also ich hatte dieses Problem auch und habe dann mal das Training für meine Stürmer umgestellt und dann hat sich das gebessert. Seitdem habe ich für alle Positionen zwei unterschiedliche Trainingspläne, die ich halbjährlich wechsel und ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Mannschaft seitdem konstanter spielt.

Benny

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 17.November 2007, 03:15:56 »

ich kenne das prob henning und zwar schon seitdem ich CM spiele.  Die KI hat in der Regel  immer eine Chancenverwertung von >= 50 % wogegen man selbst immer 4 bis 5 schüsse braucht um mal zu treffen, von den permanenten gegnerischen Torhütern die über sich hinauswachsen mal ganz zu schweigen. Dieser Chancenbug, so will ich es mal nennen, ist sicher im Spiel implementiert. Vor allem als ich gelesen habe, dass alle Spiele mit allen details schon im voraus berechnet werden war für mich die Sache klar. Im Grunde ist es egal wie du aufstellst , wen du aufstellst und welche Taktik du wählst oder was deine Stürmer für Werte haben... Wenn die Vorherberechnung des Spiels zu deinen Ungunsten 'ausgewürfelt ' wurde hast du eh schon verloren...  Der FM hat in dieser Hinsicht für mich verloren, weil ich dieses prob schon in jeder version beobachtet habe.... Was mir auch aufgefallen ist, bei eigener knapper Führung gibt es IMMER in der Nachspielzeit eine letzte Chance für den Gegner egal welche Einstellungen man wählt....  Ich spiele den FM auch nich mehr unbedingt weil ich ihn für den besten Manager halte den es gibt, so wars früher mal, sondern weil es im grunde kein perfektes Spiel seines Genres gibt, er sozusagen das kleinste Übel ist....

P.S: so und jetz duck ich mich mal weil bestimmt gleich wieder Steine fliegen.... ;D
« Letzte Änderung: 17.November 2007, 03:26:19 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 17.November 2007, 15:30:17 »

Also, ein kurzes Update meiner letzten drei Spiele:

EfB - Nordsjaelland: 20:5 Torschüsse, Endstand 1:1
EfB - Viborg: 14:4 Torschüsse, Endstand 0:0
AC Horsens - EfB: 5:10 Torschüsse, Endstand 2:0

Es fängt an, mir keinen Spaß mehr zu machen. Mittlerweile geht es mir wie Benny, ich glaube, es ist egal, was ich tue. Aber es beschweren sich doch andere User nicht darüber! Irgendwas muss also falsch laufen bei mir, aber was? Ich weiß es nicht, habe keine Ahnung, deshalb wäre ich auf Lösungsvorschläge angewiesen.

@RRR: erläutere mal bitte Deine Trainingspläne.

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 17.November 2007, 16:43:58 »

doch,doch..wenn ich mich richtig erinnern kann, gab es schon mal einen Thread dazu...
musst mal suchen..

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 17.November 2007, 17:20:24 »

doch,doch..wenn ich mich richtig erinnern kann, gab es schon mal einen Thread dazu...
musst mal suchen..

Hab' ich natürlich schon getan, aber nichts gefunden.

Ich habe jetzt gerade doch tatsächlich 4:2 gegen mein eigenes B-Team verloren in einem Friendly...  :-X

Feno

• Gast
« Antwort #6 am: 17.November 2007, 19:22:26 »

kann bestätigen, dass dies bei mir auch so war/ist...zwar nicht in jedem spiel, aber leider sehr, sehr oft...nicht erst seit dem fm07...immer wieder (und zwar sehr oft) passiert es, dass ich ein spiel klar dominiere, nicht nur wegen der anzahl schüsse, sondern man siehts halt und dennoch gewinne ich vielleicht knapp mit einem tor unterschied oder spiele nur unentschieden...auch niederlagen sind da dabei. es ist nicht ganz so extrem wie bei dir, aber dennoch sehr auffällig...die gegnerischen torhüter scheinen gegen mich immer nen spitzen tag erwischt zu haben :)

habs seit da aufgegeben, meine komplette taktik selbst zu erstellen und hab mir taktiken runtergeladen und die weiter meinem team angepasst...seit da läuft es besser, dass ich diese spiele wenigstens regelmässig gewinne, auch wenn die resultate immernoch oft nicht dem spielgeschehen entsprechen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 17.November 2007, 20:15:22 »

Das kuriose ist, daß die gegnerischen Torhüter gar nicht so überragend spielen gegen mich. 1:1-Situationen sind zwar so gut wie nie ein Erfolg für mich, aber nur, weil der Torhüter immer angeschossen wird oder die Schüsse vorbei gehen. Und letzteres ist eben das Problem. Ich habe doppelt so viele Schüsse wie mein Gegner, aber nur genau so viele Schüsse auf das Tor und nur halb so viele Torerfolge. Ich bin also drückend überlegen, fast immer, treffe aber einfach nicht. Und da weiß ich einfach nicht weiter  :-[

Welche Taktik kannst Du denn empfehlen, Feno? Mein Team spielt bislang 4-1-2-1-2 (selbst ersellt), kann aber auch im 4-4-2 gut aufgestellt werden.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 17.November 2007, 20:47:15 »

Ich hatte das Problem gern mal bei bestimmten Mannschaften... Habe als Bsp schon x-mal mit Feyenoord begonnen, was soll ich sagen?! Unspielbar..
Brainscan und ich haben mal gemeinsam mit denen begonnen, jeder seine eigene Taktik und Neuverpflichtungen.. die Probleme waren immer diesselben.. NO Chance..
Gut, gegen PSV oder Ajax hatte ich schon mit Niederlagen gerechnet, aber bei der Qualität der Spieler über die Feyenoord verfügt sollte man zumindest unter den ersten.. hmmmm... sagen wir mal unter den ersten 4 landen können, aber nööööööö...

Nun teste ich das im 08er wieder.. mal sehen..

Zurück zum 07er.. Krasses Gegenbeispiel: Save mit Aston Villa (s. ältere Story von mir), erstes Jahr mir knapp den Abstieg verpasst, aus denselben gründen wie Henning sie erläuterte, Die Stürmer ham nicht mehr getroffen, okay, die Moral war eh am Boden.. Dann aber 2. Saison, knapp Meistertitel verpasst, FA Cup gewonnen, 3. Saison Meistertitel, CL Sieger, FA Cup gewonnen.. und kein Ende war in Sicht, ein Erfolg nach dem anderen..
Das nächste Save: Aalborg (Gruss an Henning :D), Hinrunde waaaaaaahnsinn, 5 Punkte vor Kopenhaben auf Platz 1, dann der Einsturz, nur knapp 4. geworden.. und wieso? Die Stürmer trafen nicht mehr! Aber: Mein Gott (Rade Prica) verletzte sich und die Backups waren zwar in MEINEN Augen gut genug, aber irren ist männlich..

Das irgendwas "ausgewürfelt" wird glaube ich nicht.. vermute eher, das den Programmierern manche Vereine sympathischer sind als andere und das leise, still und heimlich in den Programmcode einfließen lassen ;D

Feno

• Gast
« Antwort #9 am: 17.November 2007, 20:53:42 »

Welche Taktik kannst Du denn empfehlen, Feno? Mein Team spielt bislang 4-1-2-1-2 (selbst ersellt), kann aber auch im 4-4-2 gut aufgestellt werden.

habe zwar mittlerweile auf den fm08 geswitcht und den fm07 deinstalliert, aber wenn ich mich recht erinnere wars folgende (Rob's 4-4-2 Two Fm07):
http://www.sortitoutsi.net/community/index.php?showtopic=15798

versuch die mal aus...denk einfach daran (was du ja bestimmt wissen wirst), dass die taktik erst nach einigen spielen so richtig wirkt. bin jeweils von dieser ausgegangen (wie nun im fm08 ebenfalls mit jener von Rob) und hab minime änderungen vorgenommen. welche genau, kann ich dir leider nicht mehr sagen :) aber mach mal ein paar spiele mit der taktik ohne gross anpassungen vorzunehmen und falls es wirkung zeigt, kannst du allenfalls beginnen, diese deinem kader anzupassen. ist aber keine garantie, da es seit dem fm07 keine taktik mehr gibt, die immer und überall erfolg verspricht (was ich ja an sich gut finde)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 18.November 2007, 10:54:16 »

Ich kann das hier geschilderte Problem nicht ganz bestätigen. Bei mir ist es eher der Fall das mein Team oft mehr Torschüsse des Gegners zulässt, dafür aber eine unglaubliche Effektivität beim eigenen Torabschluß an den Tag legt. Ist meine Mannschaft (aktuell FC Millwall) mal richtig überlegen, wirds meist auch ein hohes Ergebnis für uns.
Nun gut, ich denke dies liegt vor allem daran, das ich ausschließlich auf schnelle Tempogegenstöße nach des Gegners Ballverlust baue und erst gar nicht versuche das Spiel an mich zu reißen. Mit meinen schnellen Leuten auf den Außenpositionen und im Angriff gelingen Lehrbuchartige Konter, die meine Mannschaft erfolgreich auftreten lassen.
Ich habe festgestellt, das wenn man seine Mannschaft auf Ballbesitz spielen lässt, also selber das Spiel bestimmen möchte, es viel schwieriger ist zu Torerfolgen zu kommen und man oft durch einen dummen Konter des Gegners, obwohl man selber haushoch überlegen ist, am Ende verliert. Vielleicht ist diese Tatsache ja das Übel des Problems  ???

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11 am: 18.November 2007, 14:47:02 »

Ich habe festgestellt, das wenn man seine Mannschaft auf Ballbesitz spielen lässt, also selber das Spiel bestimmen möchte, es viel schwieriger ist zu Torerfolgen zu kommen und man oft durch einen dummen Konter des Gegners, obwohl man selber haushoch überlegen ist, am Ende verliert. Vielleicht ist diese Tatsache ja das Übel des Problems  ???

Nein, denn ich komme ja zu ausreichend Torchancen. Allein, der Torerfolg sellt sich nicht ein. Der Gegner hingegen braucht viel, viel weniger Chancen, um gegen mich zu treffen. Übrigens ist mir aufgefallen, daß in drei von vier Fällen der erste Torschuss des Gegner gleich drin ist.  :(

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #12 am: 19.November 2007, 10:28:17 »

@RRR: erläutere mal bitte Deine Trainingspläne.

Ist eigentlich recht einfach, der Trainingsplan für die Hinrunde sieht immer positionentsprechendes Training vor, also Tackling und Stellungsspiel für Verteidiger, Torschüsse für die Stürmer etc.
In der zweiten Saisonhälfte fahre ich das Training zurück und trainiere die für die Positionen benötigten Fähigkeiten auch nicht mehr so explizit, sondern gehe viel auf generelle Punkte und Regeneration.
Hat sich bei mir jedenfalls mit der Arminia bewährt, bin von der Oberliga in die 2. Liga aufgestiegen, dann ein kurzer Rückschlag mit dem Wiederabstieg wegen einem überalterten Team, dann ein größerer Schnitt und der Durchmarsch in die erste Bundesliga, wo ich mit den Plätzen 11 und 8 bisher alle Erwartungen übertroffen habe und in der aktuellen Saison zur Winterpause auf einem hervorragenden 3. Platz liege.
Ich leiste mir aber auch den Luxus einer kompletten selstübernommenen U 19, wo auch alle Positionen mindestens doppelt vergeben sind, jage meine Talentsucher in alle Welt um minderjährige Talente zu entdecken und verleihe alle Spieler die zu alt für die U19 sind aber den Sprung ins erste Team noch nicht geschafft haben an die Farmteams und andere Vereine, um ihnen Spielpraxis zu gewähren

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 19.November 2007, 10:46:04 »

Das kam (bin jetzt auch auf den 08er umgestiegen) bei mir auch von Zeit zu Zeit vor. Bin auch der Meinung, dass sowas recht zufallsmäßig bzw. serienabhängig auftritt.

Was kann man tun? Klar die Qualität der gesamten Mannschaft erhöhen, das hilft. Allerdings versucht man das wohl sowieso immer und kann das in dem Fall nicht intensivieren.
Der Spieler Bertolina ist mir u.a. aus einem Finland-Save bekannt. Eine Art Phänomen, der hat in der finischen Liga wenig getroffen, obwohl die Liga sehr schwach ist. Nur gg mich da hat er grundsätzlich seine Tore gemacht. Seine technischen Wert (Abschluss) etc deuten ja auch eher auf einen Chancentod hin. Nachdem er mal eine passable Hinrunde gespielt hat, hab ich ihn doch gekauft -> war natürlich ein Fehleinkauf ::)

Die Taktit ändern ist erfolgsversprechender. Ich hab versucht, mir ein Bollwerk in der Defensive zusammenzustellen. Hat auch oft geklappt, kommt aber sehr häufig ein Unentschieden, meistens 0:0, bei raus. Wenn sich die Chancenverwertung wieder normalisiert hat, dann hab ich wieder auf mein altes offensiveres System umgestellt.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #14 am: 19.November 2007, 11:58:41 »

Hab mir mal meine letzten zehn Spiele mit der Arminia angesehen (jeweils aus meiner Sicht):

: Eintracht Frankfurt (H) 14:12 Chancen, davon 6:3 aufs Tor, Ballbesitz 55:45, Endergebnis: 0:0
: Borussia Mönchengladbach (A) 11:6 Chancen, davon 4:2 aufs Tor, Ballbesitz 45:55, Endergebnis 2:0
: Kickers Offenbach (H) 9:10 Chancen, davon 6:0 (!!!) aufs Tor, Ballbesitz 53:47, Endergebnis 1:0
: Werder Bremen (A) 21:19 Chancen, davon 9:14 aufs Tor, Ballbesitz 48:52, Endergebnis 1:3
: Carl-Zeiss Jena (H) 22:4 Chancen, davon 11:3 aufs Tor, Ballbesitz 53:47, Endergebnis 2:1
: Bayern München (A) 11:6 Chancen, davon 4:3 aufs Tor, Ballbesitz 52:48, Endergebnis 0:1
: Bayern München (H/Pokal) 16:9 Chancen, davon 10:3 aufs Tor, Ballbesitz 50:50, Endergebnis 3:0
: Schalke 04 (H) 6:11 Chancen, davon 3:3 aufs Tor, Ballbesitz 50:50, Endergebnis 2:0
: Bayer Leverkusen (A) 7:3 Chancen, davon 3:2 aufs Tor, Ballbesitz 55:45, Endergebnis 1:1
: 1. FC Nürnberg (H) 7:8 Chancen, davon 3:3 aufs Tor, Ballbesitz 52:48, Endergebnis 0:1 (durch zwei rote Karten gegen mich begünstigt)

Also alles in allem ist das alles im Rahmen