MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Taktikplanungen  (Gelesen 4948 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM 2007] Taktikplanungen
« am: 14.November 2007, 09:55:11 »

Hi,

also ich plane derzeit eine Aufstellung mit 2x DMZ. Das ist ja gerade sehr beliebt. Aber anstatt wie üblich mit ML und MR zu spielen, möchte ich lieber mit 3x TJ spielen. Mal sehen ob ichs zeichnen kann:

-------TJ-----TJ-----TJ-------
-------------OMZ-------------
-------------------------------
--------DMZ-----DMZ--------
--VL----VZ-------VZ----VR--
--------------TW--------------

So der TW macht kurze Abwürfe und der Spielaufbau soll einigermaßen langsam aufgezogen werden. Die Breite würde ich auf Weit stellen und die Mentalität etwas richtung offensiv. So, nun zu den einzelnen Positionen:

VZ: Raumdeckung (Teamanweisung: Raumdeckung), enge Deckung, bleiben hinten
VR/VL: mit Pfeil auf die MR/ML-Position. Zu Hause mit Variable Sturmläufe, Auswärts gar keine. Flanken aus der Tiefe.
DMZ: Hartes Tackling (Wenn es die Werte für Aggressivität und Entscheidungen zulassen), Pressing, ggf. Weitschüsse. Variable Sturmläufe.
OMZ: Kreative Schaltzentrale, soll die Bälle verteilen. Spielmacher?
TJ (außen): Flanken schlagen, hohe Kreative Freiheiten, Ohne Ball, Dribbling
TJ (innen): Sprungkraft, Kraft, Balance, Kopfball, Ohne Ball, Abschluss, Zielspieler?

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht die Aufstellung mit Spielmacher sinn?
2. Und auch zusätzlich mit einem Zielspieler?
3. Bekomme ich es hin, dass die Außenstürmer hinten mit aushelfen. (durch Kreative Freiheit?)
4. Bin ich hinten genug abgesichert und vorne offensiv genug aufgestellt?

Wenn jemand schon mal eine ähliche Aufstellung gespielt hat, bitte Erfahrungen posten. Ich komme leider erst zum Wochenende zum spielen, daher dachte ich man könnte die Aufstellung ja schon mal theoretisch testen. Und wo würde das besser gehen, als in diesem Forum.

Desweiteren kann jeder der möchte diesen Thread "missbrauchen", um seine eigenen Aufstellungen vorzustellen oder Fragen dazu zu stellen. Ich finde sowas immer hoch interessant.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:55:09 von Octavianus »

Vitaloop

• Kreisklassenkönig
Re: Taktikplanungen
« Antwort #1 am: 15.November 2007, 16:19:13 »

@ veni_vidi_vici

Vom Prinzip her finde ich das System recht gut. Nur würde ich gerade mit 2 Außenstürmern eher defensiver spielen und dann auf Konter lauern, denn wenn dein Gegner während eines Angriffs aufgerückt sein sollte, und du dir den Ball erkämpft haben, dürftest du mit deinen 3 Stürmern und dem nachrückenden offensiven Mittelfeldmann immer in der Überzahl sein... was natürlich auch erstmal ausgespielt werden muss.

Zu 1.:   Auf einen "echten" Spielmacher würde ich verzichten, der seine Nebenleute spektakulär in Szene setzen soll. Für das Spielsystem (so wie ich es spielen würde) wäre ein Abschluss- und Zweikampfstarker Mittelfeldmotor (Spieltyp: Ballack) ideal, der zu jeder Zeit Tore erzielen kann, aber auch eine Art "1. Libero" vor deiner Angriffsreihe bildet um gegnerische Vorstöße abzufangen.

Zu 2.:    Aber wie du es schon erwähntest, würde hier ein großer, kopfballstarker Mittelstürmer gut in dein Konzept passen, um die hohen Zuspiele zum Einen auf die eigenen Spieler abzulegen und zum Anderen natürlich hohe Eingaben abzuschließen.

Zu 3.:    Wenn dein offensiver Mittelfeldspieler mit nach Hinten arbeitet, denke ich gar nicht nötig...

Zu 4.:   Durch die Mitte dürfte bei dir mit deinen 4 zentralen Defensivspieler kaum was anbrennen. Nur benötigts du für das Sytem durchaus ziemlich starke Außenverteidiger, die während eines Angriffs nach vorn rücken sollten und im Falle der Verteidigung nach Hinten arbeiten müssen.

Nun mal zu meinem System:

Ich spiele mit eine 3-4-1-2 (Libero) System:                                                  

Auch, wenn das Sytem etwas altmodisch erscheint, läuft es bei mir zur Zeit widererwartend gut, auch wenn bisher noch kein s.g. "Knaller" als Gegner auf mich traf.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 15.November 2007, 17:26:59 »

@Vitaloop: Find Deine Taktik eigentlich recht interessant, aber ich finde, das du recht viele Gegentore kassiert hast dafür das du so defensiv hinten drin stehst..
Habe mir mal angewöhnt, das wenn ich ne defensive Mannschaftsaufstellung habe offensive Mentalität spielen zu lassen, was ich mit DEINER Taktik machen würde.. Stelle ich offensiv auf (VVV's Taktik), dann stelle ich die Mentalität auf defensiv..
Hat sich eigentlich recht gut bewährt :D
Ausserdem würd ich bei einem Konterspiel über die Flügel spielen lassen.. Aber sowas ähnliches wie Du werd ich glaub mal versuchen...

Vitaloop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 15.November 2007, 18:51:06 »

Jap mit den Gegentoren hast du Recht, doch liegt das bis jetzt eher nicht am System, sondern an der individuellen "Stärke" meiner Abwehrrecken, denn fast jedes Gegentor resultiert aus einem ruhenden Ball.

Anbei mal die Tabelle nach 6 Spielen, bis jetzt läufts wirklich gut... naja mal abwarten wie es in ein paar Monaten aussieht!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 03.Januar 2008, 13:28:01 »

Ich habe in meinem neuen Spielstand mit Petersborough mit dieser Aufstellung gespielt:

-------TJ-----TJ-------
OML-------------OMR
----------ZM----------
----------DM----------
VL---VZ-----VZ---VR
----------TW----------

Nun überlege ich, falls ich aufsteige, defensiver zu agieren:

-----------TJ----------
OML-------------OMR
------ZM-----ZM------
------------------------
VL---VZ-----VZ---VR
----------LIB----------
----------TW----------

Wie man sieht auch ein System mit Libero. Der Libero soll einen Pfeil auf die DMZ Position bekommen und lange Bälle spielen. Spielstil über die außen und weit.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache, oder mein altes System beibehalten werde. Hat den nochwer Erfahrung im Spiel mit Libero? Wie läufts denn bei dir Vitaloop?  VL und VR sollen oft mit nach vorne laufen, während der Libero zwar einen Pfeil auf die DMZ Position hat ansonsten aber hinten bleibt.

Frage 1: Libero mit langen Bällen in die Spitze bzw. auf die Flügel spielen lassen hört sich für mich gut an, aber wird es funktionieren?
Frage 2: Braucht ein Spieler der lange Bälle spielen soll, einen guten Wert im Passen? Oder im Flanken? Technik?
Frage 3: Gibt es eigentlich einen Wert für die Spielübersicht? Sozusagen "das Auge"
Frage 4: Ist die Aufstellung zu defensiv?
Frage 5: Wird der Libero ständig das Abseits aufheben oder kann man das mit einer tiefen Verteidigungslinie umgehen?

Ein kleines Problem wäre dann das Überangebot von recht guten Stürmern, welches ich dann hätte. 5-6 Stück stehen im Kader. Vielleicht könnte ich die jungen umlernen oder verleihen und vielleicht einen Verkaufen oder so.

Was halten die aktiven Forenuser von der Aufstellung?

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 03.Januar 2008, 21:51:29 »

----------TJ----------
OML-------------OMR
------ZM-----ZM------
------------------------
VL---VZ-----VZ---VR
----------LIB----------
----------TW----------

Wie man sieht auch ein System mit Libero. Der Libero soll einen Pfeil auf die DMZ Position bekommen und lange Bälle spielen. Spielstil über die außen und weit.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache, oder mein altes System beibehalten werde. Hat den nochwer Erfahrung im Spiel mit Libero? Wie läufts denn bei dir Vitaloop?  VL und VR sollen oft mit nach vorne laufen, während der Libero zwar einen Pfeil auf die DMZ Position hat ansonsten aber hinten bleibt.

Frage 1: Libero mit langen Bällen in die Spitze bzw. auf die Flügel spielen lassen hört sich für mich gut an, aber wird es funktionieren?
Frage 2: Braucht ein Spieler der lange Bälle spielen soll, einen guten Wert im Passen? Oder im Flanken? Technik?
Frage 3: Gibt es eigentlich einen Wert für die Spielübersicht? Sozusagen "das Auge"
Frage 4: Ist die Aufstellung zu defensiv?
Frage 5: Wird der Libero ständig das Abseits aufheben oder kann man das mit einer tiefen Verteidigungslinie umgehen?

Ein kleines Problem wäre dann das Überangebot von recht guten Stürmern, welches ich dann hätte. 5-6 Stück stehen im Kader. Vielleicht könnte ich die jungen umlernen oder verleihen und vielleicht einen Verkaufen oder so.

Was halten die aktiven Forenuser von der Aufstellung?

LG Veni_vidi_vici

Ich habe zwar noch nie in meiner CM/FM Laufbahn mit Libero gespielt aber könnte mir durchaus vorstellen das es klappt.

zu 1. und 2.: Voraussetzung ist ja auch dass eine Passempfänger gut in Ballannahme oder Kopfball sind sonst verlierst schnell den Ball. Passgenauigkeit ist für den Libero dann ausschlaggebend da er sonst die Pässe ins Nirvana schlägt. Schneller Ballverlust führt wieder zu Gegenangriffe. Es wäre vernünftiger das Spiel von hinten aufbauen oder ist deine Mannschaft noch so schwach das du auf Konter setzten musst?

Zu 3. : Versteh ich nicht ganz. Meinst du ob es ein Attribut gibt der ein Spiel "lesen" kann ?

zu 4. : Zu Offensive gibts nicht ;) Nur besteht die Gefahr ausgekontert zu werden. Schau die die Gegenspieler genau an (vorallem die Stürmer) sind sie schneller als deine IV? Dann trete ihnen auf die Füsse (hartes Tackling; permanentes Pressing aber nur als Einzelanweisung; Defensivlinie mhr nach hinten und lasse sie kommen sonst rennen sie dich nieder ;)) Die Aussenverteidiger würde auch mit nach vorne nehmen wenn nicht gar als "Überläufer" für den OMR nehmen (Pfeil bis ganz an die Torauslinie (Sturmläufe sehr oft)) den OMR oder OML mit Pfeil nach innen.
Die Aussenverteidiger nicht 90 Minuten rennen lassen sonst sind sie bald platt eher so 20- 25 Minuten pro Halbzeit so einstellen und danach nur bis zu Mittellinie.

zu 5.: Kann ich nicht bestätigen weil s. oben.

Interessant wirds dann wenn du noch einen guten OMZ hast. Er kann dann den Libero ablösen und für mehr Druck nach vorne sorgen.  ;)

Jetzt aber genug Gefachsimpelt... :D

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Januar 2008, 03:59:02 »

Sorry ABER:

Für mich ist ein Libero ein Spieler, der im Gegensatz zu seinen manndeckenden Verteidigerkollegen keinen gegnerischen Spieler deckt und so hinten als letzte Rettung steht und sich aufgrund des fehlenden Gegenspielers auch mal ein wenig nach vorne einschalten kann.

Also: Vorraussetzung für einen Libero: Manndeckung

Wenn du mit Raumdeckung spielst, ist das für mich kein Libero, sondern nur ein defensiver Spieler, wobei alleine hinter der Abwehr stehen immer schlecht ist. Dann müsste er defensiv und offensiv schon sehr viel können um einen Spieler der nur im defensiven Mittelfeld spielt überragen zu können.

Und wenn du mit Manndeckung spielst machst du irgendwas falsch  :P ;)

Also ich sehe da keine Vorteile, wie es beim FM funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 04.Januar 2008, 11:00:24 »

2 Antworten und dann auch noch zwei völlig verschiedene. Ich denke, ich werde es erst mal auf mich zukommen lassen. Die Saison beenden und dann schauen, zu welchem System ich die Spieler bekomme. Anschließend entscheide ich dann was ich tue.

Hat denn schon mal wer Erfahrung mit den beiden Eigenschaften "versucht lange Pässe" und "weite Befreiungsschläge" gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Auch über weitere Antworten bezüglich meiner Liberobaufstellung würde ich mich noch freuen.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #8 am: 07.Januar 2008, 20:17:48 »

2 Antworten und dann auch noch zwei völlig verschiedene. Ich denke, ich werde es erst mal auf mich zukommen lassen. Die Saison beenden und dann schauen, zu welchem System ich die Spieler bekomme. Anschließend entscheide ich dann was ich tue.

Hat denn schon mal wer Erfahrung mit den beiden Eigenschaften "versucht lange Pässe" und "weite Befreiungsschläge" gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Auch über weitere Antworten bezüglich meiner Liberobaufstellung würde ich mich noch freuen.

LG Veni_vidi_vici

Gibts dazu schon eine Entscheidung? Hast du es versucht mit Libero? wenn ja mit welchen? (Namen bitte)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 08.Januar 2008, 08:38:47 »

Also ich bin als 2ter aufgestiegen. Mit 97 Punkten lag ich 2 Punkte hinter Bradfort. Diese Saison habe ich noch mit der vorherigen Taktik gespielt. Zur neuen Saison habe ich denn meine Libero Taktik ausprobiert. Bis jetzt habe ich 6 Spiele gemacht und habe erst eine 1 - 0 Niederlage zu buche stehen. Leider habe ich auch nur 2 mal gewonnen - 1mal davon im Pokal. Sprich, ich habe 1 Sieg, 3 Unendschieden und 1 Niederlage. Defensiv stehe ich sehr gut und ich bekomme auch viele Chancen. Leider ist es bei der Taktik derzeit wieder extrem, dass die 1 gegen 1 Chancen vergeben werden. (Spiele mit Version 8.0.1)

@Bodylove: Der Spieler der bei mir in allen 6 Spielen den Libero gemacht hat (Notenschnitt 7.0) heißt Simon Mensing und kommt von Motherwell für 70K. Er hat die Position Libero aber gar nicht. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Spieler entweder die Position können soll wo er steht oder die wo der Pfeil hingeht. Und da mein Libero einen Pfeil auf die DMZ Position hat, läufts gut. Bin sehr zufrieden mit dem Libero.

LG Veni_vidi_vici

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 08.Januar 2008, 16:57:19 »

Also ich spiele entweder mit einen 4-4-2 oder 4-5-1

TW                                 TW

VR - VZ - VZ - VL             VR - VZ - VZ -VL

MR   -  MZ  -   ML  oder           MZ-MZ

OMZ                     OMR - OMZ - OML

TJ - TJ                                TJ

Wobei die Flügelspieler sehr offensiv ausgerichtet sind und in der 4-5-1 Taktik ziehen die Flügelläufer immer wieder ins Zentrum und unterstützen den Stürmer

maradona

• Profi
« Antwort #11 am: 08.Januar 2008, 17:07:50 »

Also ein Libero ist definitiv kein Manndecker.
Seine Qualität ist die Auslösung von Angriffen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

migi

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 08.Januar 2008, 21:52:12 »

TW

VR - VZ - VZ -VL

DMZ-DMZ

OMR - OMZ - OML

TJ

Ich hab damit zimelich gute Erfahrungen gemacht. Die beiden DMZ und alle OM spielen mit sehr hohem Pressing. OMZ ist Spielmacher. VR und VL Offensiv Eingestellt und viele Flanken. Mit einem Kopfballstarken TJ und OMZ macht macht man einige Dinger. Und wenn eine Flanke von Links einfach durchgeht, steht meistens der OMR da und schiesst auf's Tor.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 10.Januar 2008, 14:25:28 »

Spiele mit Preston North End (2. Liga England)

TJ     TJ         

LM      ZM       RM
           DMZ           

VL    VZ    VZ    VR

TW

Torjäger stelle ich meistens einen kleinen, schnellen Dribbler auf. Abschluss & Intuition ist aber auch im 12'erbereich. Der zweite Stürmer ist größer und stämmiger, jedoch auch sehr schnell und gute Werte bei Abschluss & Intuition, so 14'er ungefähr.

Meine Außenbahnen im Mittelfeld sind nicht gerade mit erstklassigen Flügelspielern besetzt. Flanken & Dribbelfähigkeiten lassen zu wünschen übrig, mittelmäßig.

Der ZM spielt dort zurzeit nur notgedrungen, da mein eigentlicher Zentrale Mann(der auch die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt) verletzt ist.
Im DM hingegen spielt ein wahrer Abräumer, gute Werte bei 'Tackling', 'Mut', 'Zielstrebigkeit', ...

Verteidigung ist eigentlich ziemlich gut. Die Außenverteidiger haben nicht gerade hervorragende Werte, um ins Offensivspiel einzugreifen, aber es ist in Ordnung.

Torwart ist auch ziemlich gut.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 13.Januar 2008, 17:24:26 »

Möchte hier dann doch nochmal aufzeigen, wie die Geschichte mit meiner Libero Aufstellung ausgegangen ist. 2te Saison zu ende, zum 2ten mal aufgestiegen. Meine Tabelle und Aufstellung werde ich auch hier nochmal verlinken. Besonders auf die wenigen kassierten Gegentore möchte ich hinweisen. Dadurch hatte ich am Saisonende tatsächlich die beste Tordifferenz. Seit dem 2005 ist es mir nicht mehr gelungen in 2 Saisons, 2 Aufstiege zu feiern. Damals gings mit Hull von Liga 3 in Liga 1.

Tabelle - Saison 2

Aufstellung - Saison 2

LG Veni_vidi_vici

migi

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 13.Januar 2008, 19:22:10 »

Möchte hier dann doch nochmal aufzeigen, wie die Geschichte mit meiner Libero Aufstellung ausgegangen ist. 2te Saison zu ende, zum 2ten mal aufgestiegen. Meine Tabelle und Aufstellung werde ich auch hier nochmal verlinken. Besonders auf die wenigen kassierten Gegentore möchte ich hinweisen. Dadurch hatte ich am Saisonende tatsächlich die beste Tordifferenz. Seit dem 2005 ist es mir nicht mehr gelungen in 2 Saisons, 2 Aufstiege zu feiern. Damals gings mit Hull von Liga 3 in Liga 1.

Tabelle - Saison 2

Aufstellung - Saison 2

LG Veni_vidi_vici

Libero wie weiter oben beschrieben mit Pfeil auf DMZ und lange Bälle? Und was hast du ihm sonst so für anweisungen gegeben?

Finde die Taktik eingetlich auch interessant. Vielleicht werde ich sie auch mal versuchen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 13.Januar 2008, 21:14:15 »

Ne, die Sache mit den langen Bällen hab ich sein lassen. Über die Flügel spielen, langsamer Aufbau. Die Flügelspieler sollen die Bälle halten, schnell sein, dribblings und flanken können. Der Libero räumt hinten ab. Tiefe Verteidigungslinie. Die ZMs hatten bei mir höheres Pressing und haben so viele Bälle erobert, wenn die Gegner auf Grund der massigen Verteidigung nicht wussten wo sie mit dem Ball hin sollten.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #17 am: 13.Januar 2008, 23:05:40 »

Kannst die Taktik mal zum download anbieten ? Ich würde sie gern auch mal anschauen. :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 14.Januar 2008, 11:42:37 »

Bin derzeit beim Praktikum und ansonsten ist der Tag heute ziemlich verplant. Morgen gegen Abend werde ich es aber hochgeladen haben.

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 15.Januar 2008, 20:07:10 »

Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube wenn ich nur editiere sieht es keiner.

Also hier die versprochenen Taktiken. Ich hoffe das ich jetzt immer die aktuellste Version erwischt hab. Habe es öfters überarbeitet während der Saison.

VVV´s Taktiken

LG Veni_vidi_vici