Hi,
also ich plane derzeit eine Aufstellung mit 2x DMZ. Das ist ja gerade sehr beliebt. Aber anstatt wie üblich mit ML und MR zu spielen, möchte ich lieber mit 3x TJ spielen. Mal sehen ob ichs zeichnen kann:
-------TJ-----TJ-----TJ-------
-------------OMZ-------------
-------------------------------
--------DMZ-----DMZ--------
--VL----VZ-------VZ----VR--
--------------TW--------------
So der TW macht kurze Abwürfe und der Spielaufbau soll einigermaßen langsam aufgezogen werden. Die Breite würde ich auf Weit stellen und die Mentalität etwas richtung offensiv. So, nun zu den einzelnen Positionen:
VZ: Raumdeckung (Teamanweisung: Raumdeckung), enge Deckung, bleiben hinten
VR/VL: mit Pfeil auf die MR/ML-Position. Zu Hause mit Variable Sturmläufe, Auswärts gar keine. Flanken aus der Tiefe.
DMZ: Hartes Tackling (Wenn es die Werte für Aggressivität und Entscheidungen zulassen), Pressing, ggf. Weitschüsse. Variable Sturmläufe.
OMZ: Kreative Schaltzentrale, soll die Bälle verteilen. Spielmacher?
TJ (außen): Flanken schlagen, hohe Kreative Freiheiten, Ohne Ball, Dribbling
TJ (innen): Sprungkraft, Kraft, Balance, Kopfball, Ohne Ball, Abschluss, Zielspieler?
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht die Aufstellung mit Spielmacher sinn?
2. Und auch zusätzlich mit einem Zielspieler?
3. Bekomme ich es hin, dass die Außenstürmer hinten mit aushelfen. (durch Kreative Freiheit?)
4. Bin ich hinten genug abgesichert und vorne offensiv genug aufgestellt?
Wenn jemand schon mal eine ähliche Aufstellung gespielt hat, bitte Erfahrungen posten. Ich komme leider erst zum Wochenende zum spielen, daher dachte ich man könnte die Aufstellung ja schon mal theoretisch testen. Und wo würde das besser gehen, als in diesem Forum.
Desweiteren kann jeder der möchte diesen Thread "missbrauchen", um seine eigenen Aufstellungen vorzustellen oder Fragen dazu zu stellen. Ich finde sowas immer hoch interessant.
LG Veni_vidi_vici