Tut mir leid, aber ehrlich gesagt - mir macht der FM08 von EA richtig Spaß. Man muß sich eben nur klarmachen (das habe ich aber auch schon zig mal geschrieben), daß der SI FM und der EA FM unterschiedliche Philosophien verfolgen. "Unser" FM ist eine Trainersimulation, während das Konkurrenzprodukt eher ein Rundumpaket ist.
Ich habe nach langer Zeit den EA FM mal wieder getestet und bin bisher rundum zufrieden. Spökesjen wie den Ausbau des Stadionumfeldes, Sponsoren und ähnliches überlasse ich entsprechenden Assistenten, um das Training, Verträge, Taktik etc kümmere ich mich selbst. Und siehe da, ich kann meine Taktik in der 3D-Darstellung (ich spiele NUR 3D) gut wiedererkennen, ich sehe, wie die vorgegeben Laufwege eingehalten werden, ich merke, daß mein RM als Flankengeber zwar gut, mein Stürmer aber zu klein für die gegnerischen Abwehrhühnen ist. Mein Torhüter ist eine Graupe und mein ZM ein agressiver Treter. All das sieht man im Spiel, man sieht, wie sich im Laufe der Saison (ich habe allerdings gerade mal die Hälfte der ersten Saison hinter mir) das Team einspielt.
Es macht Spaß, Taktiken auszutüfteln, Laufwege zu verschieben und zu sehen, wie die so toll ausgeknobelte Taktik dann leider nicht funktioniert. Manknobelt weiter, und irgenwann hat man dann auch Erfolg. Das Scouting System wurde verbessert, der Transfermarkt und vieles andere.
Natürlich gibt es Dinge, die mich stören. Ich bekomme gemeckert, weil ich keine Saisoneröffnungsfeier geplant habe, den Geburtstag meiner Freundin vergessen habe (Privatbereich braucht kein Mensch....), um das Verhältnis zum Präsidium zu verbessern kann ich Golf spielen gehen (so ein Blödsinn), und mein Torhüter lässt den Ball ausserhalb des Strafraums immer so weit abprallen, daß der gegner in Ballbesitz kommt. Die Halbzeitansprachen nerven (ich mochte Halbzeitansprachen noch nie!), das Präsidium stellt bisweilen merkwürdige Forderungen (dritte Runde DFB-Pokal für einen Regionalligisten, erreichen des oberen Tabellendrittels für einen Aufsteiger etc) und eben andere Kleinigkeiten.
Aber eben nur Kleinigkeiten. Ich bekenne nochmal, ich spiele den EA-FM08, ich habe Spaß dran, und der SI-FM ist in diesem Jahr für mich kein Thema.
Und was die Meckerein über EA betrifft - niemand ist gezwungen, EA-Spiele zu kaufen, aber wer hat wenigstens ein Spiel wie CuC, Half Life 2, Sim City, Battlefield, Need for Speed oder gar Crysis im Regal stehen?