Habe mir das Spiel heute in der Videothek für meine PS3 ausgeliehen und ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht
Das Spiel ist übelst zum kotzen. Zum einem Mal hat sich die Steuerung leicht verändert, statt den angewählten Spieler mit "X" zu tauschen macht man dat nun mit "L1". Ist zwar nicht so wild aber erinnert mich an PES
Die Grafik ist natürlich top, was anderes habe ich auch nicht erwartet, allerdings wurde die darstellung der Zuschauer überhaupt nicht verbessert, eher im Gegenteil. Das mag für jeden vielleicht nicht so wichtig sein, aber ich finde es toll wenn ich sehe wie sich Fans freuen wenn ich den Ball rein knalle. Doch wat gibbet hier zu sehen? Immer noch pixele 2D Figuren die immer wieder die selben Bewegungsabläufe vorführen.
Kommen wir zu den "Neuerungen". Eigentlich gibt es nicht großartig welche... Das Spiel ist nur eine verbesserte Version vom FIFA 07. Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
NEU Manuelle(r) langer Pass/Flanke - (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Manueller Steilpass - "Dreieck" (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Heber in den Lauf - L1+"Dreieck" (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Frecher Heber - im Stand tippen
Hallo? Den ganzen Mist gab's vorher doch auch schon? Das mit dem manuellen Flanken wird sogar zweimal als "NEU" erwähnt... Das einzige was wirklich neu ist, ist das man den Torwart endlich richtig steuern kann. Sprich, man drückt R3 (rechter Analogstick) und dann kann ihn bewegen und wenn der Gegner schießt in eine Ecke oder sonstwo hin springen lassen. Sowohl im normalen Spielverlauf als auch bei Standardsituationen.
Alle Testberichte die ich gelesen habe sind, auf gut deutsch gesagt, für'n Arsch... Da werden auch die "neuen" Möglichkeiten und die Top Grafik angepriesen. Außerdem wird erzählt, dass das Spiel ja soviel realistischer und schwieriger ist als vorher. Alles Schwachsinn... Totaler Eisbergsalat... Wenn man sich als FIFA Spieler an die L1 Sache gewöhnt hat ist es genau dasselbe wie vorher auch, nix schwerer. Habe schon bei FIFA07 auf Weltklasse gespielt und kann das hier auch ohne Probleme.
Der Managermodus ist wohl das größte Debakel von allen. Hier wurde nix gemacht, nein, es wurde sogar verschlechtert. Taktische Einstellungen sind nun gar nicht mehr möglich!!! Man kann zwar Formationen (die überaus dürftig sind, nur ca. 6 wählbare) einstellen und die Aufstellung entscheiden, aber einen wirklichen taktischen Part sucht man vergebens. Ich rede hierbei von "offensiv, defensiv", "über Flügel spielen", "Pressing" usw... Das geht jetzt nur noch direkt im Match mit den Kurzwahltasten. Dabei waren solche Einstellungen im Vorgänger noch möglich. Ich habe keine Lust bei jedem Spiel daran zu denken erst Select zu drücken (um offensiv zu spielen), dan Kreuz-Hoch und Kreuz-Rechts (Konter und über Flügel) und dann auch L1+Kreuz-Hoch (für Pressing). Abgesehen davon das man jetzt noch 4 Freundschaftsspiele vor der Saison ansetzen und das Training festlegen kann hat sich also praktisch nichts verändert. Wobei das Training ebenso dürftig ist. Man kan sich nur drei Tage in der Woche zum trainieren aussuchen und dann auch immer nur für eine Position und eine Trainingseinheit.
Das heißt für mich das ich EA nun komplett den Rücken kehre. Ich war mal begeisterter FIFA-Spieler, aber nu is dat auch vorbei. Mich hat das letzte Medal of Honor (Vanguard glaube ich) so dermaßen enttäuscht das ich auch nur noch auf Brothers in Arms und Konsorten zurück greife. Ich rate jedem FIFA Spieler davon ab sich dieses Spiel zuzulegen, es lohnt sich einfach nicht und ist das Geld nicht wehrt. Dann lieber PES, oder gar TIF.