Den Thread muss ich leider wieder hochholen, da ich mittlerweile eines der größten Kontras für die Xbox 360 am eigenen Leib erfahren durfte: die extrem hohe Rücklaufquote.
Ich wusste das schon vor dem Kauf und entschied mich deswegen für die anscheinend stark verbesserte Elite-Version. Ansonsten habe ich mir nicht viel dabei gedacht und war überzeugt, daß es mich nicht erwischen würde, und wenn, dann allerhöchstens in 1-2 Jahren, was ganz OK wäre.
Aber nö - nach großartigen 4 Monaten Betriebszeit hat sich meine Xbox letzte Woche ins Nirvana verabschiedet. Es fing mit harmlosen, vereinzelten Abstürzen an, die dann immer schlimmer wurden, am Ende konnte ich gerade 10 Minuten spielen, bis es zum Crash kam. Alle online empfohlenen Kniffe - neuer Account, Festplattenwartung etc. halfen nix und am Ende stand der berühmt-berüchtigte Ring of Death, der ja laut MS bei der Elite nicht existieren soll, höhö.
Das für mich ärgerlichste fand ich jedoch, daß der Kundensupport hochkompliziert ist. Früher war es ja mal so, daß man das Produkt zum Händler bringen konnte, der sich um die Reparatur kümmert. Mein Händler verweigerte die Annahme meiner geschrotteten XBox mit den Worten, man dürfe dies nicht und Wartung würde nur über den MS-Support laufen-aha. Also rufe ich dort an - die Dame mit leichtem Dolly-Buster-Akzent war nett, hatte jedoch auch nicht mehr Tipps parat als ich eh schon erfahren hatte und riet mir, die Konsole an Microsoft zu schicken.
Um das ganze dann noch wunderbarer zu gestalten, hat es MS dann so organisiert, daß nur UPS die Konsole abholen kann bzw. man sich dann selber an UPS richten soll, um eine Abholung zu organisieren. Da ich sowie meine Ehefrau zur Zeit von 8-19 Uhr arbeiten und UPS von 8-16 Uhr, unser Nachbar 94 Jahre alt ist und ich meine 400-Euro-Konsole ungern völlig wildfremden Leuten in die Hand drücke, ist diese ganze Aktion für uns relativ unpraktikabel. Ich sitze also jetzt zuhause mit meiner kaputten XBox und hoffe, daß ich irgendwann mal einen Wochentag frei habe, wo ich mich mit UPS auf einen Abholungstermin einigen kann. Dann wird das Ding vorraussichtlich 3-4 Wochen "repariert" (was meistens damit endet, daß man einfach eine Neue bekommt...) und dann beginnt das Schauspiel von Neuem weil ich dann wieder verhandeln darf wann denn nun meine XBox mir wieder zurückgebracht hat.
Unterm Strich finde ich das alles reichlich kompliziert und nervig und es ist definitiv ein Argument gegen eine Xbox, wenn man bedenkt, daß manchen Webinfos zufolge bis zu 70% aller Konsolen ähnlich enden - zudem nervt es mich, daß ich soviel Geld für eine Elite-Version ausgegeben habe, obwohl die offensichtlich keine zählbaren Vorteile bringt - naja. Das das Ding kaputt geht, ist ja eine Sache, daß ich es nicht einfach meinem Händler geben kann, der sich dann drum kümmert, und nun alles selber organisieren darf, eine Andere.
Zwar ist die Xbox trotz dem Ende der HDDVD in meinen Augen immer noch interessanter, trotzdem sollte man die Wahrscheinlichkeit, daß sie kaputt geht, vor dem Kauf vor Augen haben.