MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Championship Manager 2008  (Gelesen 21224 mal)

pudel

• Profi
Re: Championship Manager 2008
« Antwort #20 am: 17.November 2007, 23:43:10 »

bin jetzt erste saison durch.....mit rostock meister geworden und dfb pokal gewonnen. denkt man bestimmt.....WTF!!!....hab aber auch so gut wie, das komplette erste team neu ersetzt. hab mit "benefactor" gespielt und somit am anfang der saison 30 mille für spielereinkäufe gehabt.  ;D die habe ich natürlich auch genutzt.  :-[  war letztenendes aber ein sehr heisser kampf mit schalke um platz 1. hier mal die tabelle:

meine erste "elf" sah wie folgt aus:

1. sava milosevic (CRO) / S C / 33 Jahre: free agent...."must have"...ist mit 31 toren in der bulli, mit riesenabstand, torschützenkönig!!!!!!!

2. mauro zarate (ARG) / FW C/ 20 Jahre: für 2,5 mio von Al-Sadd geholt.....habe mir mehr erwartet...sieht von den werten gut aus...aber versemmelt noch viele chancen

3. Luka Modric (CRO) / AM C / 21 Jahre: für 8,5 mio von Dinamo Zagreb.....muss man nicht viel sagen, super spieler, in 22 spielen 17 vorlagen und 7 tore

4. Victor (ESP) / WINGER rechts/ 31 Jahre: free agent.....super spieler....für lau sollte man sich den immer holen

5. Javi Martinez (ESP) / DM & M C/L  / 18 Jahre: für 6 mio von Ath. Bilbao geholt....wahnsinns-talent....durchschnittsnote 8.11 (beste aller spieler)...spielt  bei mir, trotz dem jungen alter, IMMER

6. Flavio Conceicao (BRA) / DMC / 32 Jahre: free agent.......super routinierter spieler....holt alles weg vor der abwehr

7. Bernard Olivier (FRA) / FBR / 28 Jahre: free agent........guter fullback.....gibt sicher bessere....habe ihn 50:50 mit Ion Echaide (SPA/20 J) eingesetzt, für 0 EURO aber einer klarer kauf  ;)

8. Didier Agathe (FRA) / FB L / 32 jahre: free agent.....super fullback for free

9. Sokratis Papastathopoulos (GRE) / DC / 19 jahre: für 1,2 mio von AEK Athen geholt (derweil 3,7 mio)......MEGA talent.....mega attribute....spielt immer....dwert: 7.26

10. Gabor Gyepes (HUN) / DC / 26 Jahre: free agent.....sehr guter defender

11. Manuel Riemann (GER) / GK / 19 Jahre: für 2,5 mio von Burghausen geholt.....der NEUE KAHN!!!!!!!

habe mir dann noch einige junge "starlets" für die Junior_mannschaft geholt:

- Kevin Trapp (GER) / GK / 16 Jahre: von Kaiserslautern for free.......der "dritte KAHN???"

- Aleksandr Ovsov (RUS) / M L&R / 16 jahre: von FK Khimki für 600.000

- Victor Moses (ENG) / AM RLC / 17 jahre: for free von Crystal Palace....könnte mal nen richtig guter werden

- Loebin Herr Lubin (BEL) / WG&FW LRC / 13 Jahre: für 600.000 von OH Leuven......hat mit 13 schon attribute wie ein GROSSER

- Nicolas Millan (CHI) / S C / 15 Jahre:  free agent........super attribute (nach einem jahr schon 3,3 mio wert)

PS: Javi Martinez wurde gerade gleichzeitig zum "young plaver" und "bundesliga spieler" des Jahres gewählt.

« Letzte Änderung: 17.November 2007, 23:55:55 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

frq

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 18.November 2007, 10:15:11 »

Hallo pudel,

gratuliere!  8)

Ich bin noch nicht ganz durch mit der Saison. Mußte ca. 10 Spieltage komplett nachholen, da es tatsächlich einmal zu einem Komplett-Absturz des CM kam. Muß wohl doch Autosave einschalten. So richtig stabil ist das Ding noch nicht.

Interessant, dass der BVB in Deinem Spielstand Platz 5 belegt. Um den Platz kämpfe ich auch grad. Pokalfinale ist erreicht, ausgerechnet gegen Schalke! Aber dummerweise (erster ärgerlicher Fehler!) findet das Finale in der Schalker Turnhalle statt.  :(

Ich habe das Team nur minimal ergänzt (einen franz. Linksverteidiger, Jaures, als Backup für Dede und Hatem Trabelsi als rechten Verteidiger). Die erste Halbserie lief mit 4-4-2 recht gut, dann habe ich angefangen zu experimentieren und schon ging es schief. Die Raute funktionierte gar nicht, hab dann wieder umgestellt und hoffe, noch den UEFA-Cup zu erreichen.

Training habe ich dem Co-Trainer überlassen. Ob sich die Spieler damit weiterentwickeln hat mich zunächst mal nicht interessiert. Von der Fitness her hat es jedenfalls ganz gut funktioniert.

Interessante Taktik hast Du da. Die beiden Winger "füttern" sich mit Bällen? Hat das funktioniert?

Gruß
Frank

pudel

• Profi
« Antwort #22 am: 18.November 2007, 12:27:27 »

Absturz hatte ich noch keinen einzigen. Spiele mit allen Ländern und rennt flüssig/stabil.

Stimmt, Pokalfinale war auch bei mir zuhause.  :-\

Hatem Trabelsi spielt auch bei mir.  :D

Habe zuerst auch ne 4-1-3-2 taktik versucht. Die war zwar schön anzusehen, weil viel Ballbesitz, aber zu wenige chancen und wenn dann immer nur durch die mitte.

Die 4-2-4 taktik habe ich aus dem englischen forum und kreiert gerade über die beiden winger massig chancen. gibt zwar auch oft abseits, aber als die mannschaft zum ende hin eingespielt war, gibt es teilweise allefeinsten zuckerfussball zu sehen. die winger sollten aber schon einigermassen schnell sein und passen/flanken können.

training....finde ich zwar gut, das es schön simpel gehalten ist, aber leider etwas unlogisch/unhandlich, das man eben nur teamtraining einstellen kann oder halt jedem einzelnen sein training zuweisen muss. speziell wenn man einem verteidiger und einem angreifer "tendencies" beibringen will, trainieren ja beide das teamtraining nebenbei und da will ich nicht unbedingt das der angreifer "defensive" trainiert oder der verteidiger "attack".
habe anfangs das training selbst gemacht und jeden monat das training geändert. brachte aber in meinen augen nicht besonders viel. habe dann den good , old "loddar matthäeus" als assistant manager bekommen und lasse ihn seitdem das training machen. finde ich VIEL besser. spieler entwickeln sich sehr gut. einziger nachteil, das man eben diese tendencies nicht trainieren lassen kann.
das mache ich jetzt aber in der sommerpause. teamtraining ist da eh "pre-season" für alle. teilweise haben einige spieler ja schon nach einer woche eine neue tendency drauf. wenn es im August wieder losgeht, übergebe ich das zepter wieder an Loddar.  :D

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

pudel

• Profi
« Antwort #23 am: 18.November 2007, 12:32:29 »

.
« Letzte Änderung: 18.November 2007, 17:27:06 von pudel »

J.P. Sartre

frq

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 18.November 2007, 16:24:12 »

Sommer 2008 und von der neuen 3. Liga keine Spur. Schade. Werd's mal im CM-Forum posten.

Gruß
Frank

Ihanet

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 18.November 2007, 21:56:37 »

Danke für's Review, frq!

Deutsches Sprachpaket gibt es nicht?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #26 am: 19.November 2007, 00:52:15 »

Hab nach den positiven Berichten hier, mal die Demo gezockt. Und siehe da, fühlt sich noch genauso an wie früher :D

Bei einigen Features hat der CM imho deutliche Vorteile, zB Match Engine und Spiel-Analyse. Achtung SI, bitte abkupfern!
Deutsches Sprachfile benutze ich sowieso nicht, die paar Wörter flutschen auch auf Englisch ;)

Hab das Ganze nur kurz angespielt, weiss also nicht ob das (für mich wichtige) Scouting brauchbar ist, usw.

Was mich von dem Game abhält ist die Database. Die Vollständigkeit der DB hat mich überrascht, vorallem da der CM vermutlich keinen deutschen Researcher hat, ist Vollständigkeit fast schockierend :o
Aber viele Werte scheinen aus der Luft gegriffen zu sein, die Spieler sind dann doch teilweise recht relitätsfremd. Und in der Tiefe weist die DB im Gegensatz zum Footman dann doch sehr deutliche Schwächen auf.

Da die DB für mich sehr entscheident ist, nehme ich Abstand vom CM. Der allerdings auf einem sehr guten Weg zu sein scheint und vieleicht irgendwann mal wieder eine echte Alternative wird. Achja kein Editor geht natürlich garnicht! So lässt man einen Teil der Community aussenvor.

Wenn ich viel Freizeit hätte, würde ich beide Manager spielen :D
Leider hab ich die nicht :-\

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 19.November 2007, 14:44:23 »

Schön, daß der CM 2008 nun vermehrt gefällt. Ich hatte hier ja schon mal letzte Saison versucht ´ne Lanze zu brechen, aber es gab da wenig positive Kritiken....deshalb wundert mich es schon  ein bissl, daß er jetzt Boden gut macht, denn meiner Meinung nach hat sich nicht ganz so viel getan, wie ich es mir gewünscht hätte.

Schade auch, daß die 3. BL nicht integriert ist. Ich hatte diesbezüglich ganz früh ein "Research Paper" eingereicht mit allen Infos zur 3. Liga.

Positiv, daß nun PC und Mac Version zeitgleich erschienen. Auch die Geschwindigkeit scheint besser.

Alles in allem aber steh ich dieses Jahr mehr auf den FM2008. Er ist so schön bedienbar geworden und die Bugs haben bis jetzt noch keinen Abbruch getan. Mal sehen, vielleicht tu ich mir den CM dann noch mal nach dem Transferwindow (Update/Patch) an.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 19.November 2007, 20:01:33 »

Ich werd's jetzt so halten, jeweils abwechselnd eine Saison FM und CM zu spielen. Die Unterschiede sind so groß, dass es dann wieder richtig Spaß macht. Ein deutsches Sprachfile gibt es nicht. Eventuell weiß Macflyer, ob das mit einem Update oder Patch mitgeliefert wird?

Tja, die Datenbank hat schon noch ernorme Schwächen bei genauerem Hinsehen. Es verdirbt mir nicht den Spaß am Game, aber es sorgt schon ab und an für Stirnrunzeln.

Die Scout-Berichte finde ich übrigens gut gemacht. Jeweils stichpunktartig werden die wichtigsten Pros und Contras des Spielers aufgezählt.

Leider erlebe ich öfters mal einen Absturz des Games. Jeweils, wenn ich mir bestimmte Spieler des Amateur- und Jugendteams anzeigen lassen will. Bin bisher nicht dahinter gekommen, was genau das Problem ist.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 19.November 2007, 20:04:51 von frq »

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 19.November 2007, 20:04:45 »

Ne, gibt kein deutsches Sprachfile. Ich hatte mal probiert den CM2006 zu übersetzen, aber mir stürzte das Programm dann immer ab mit dem deutschen File.

Splash

• Profi
« Antwort #30 am: 21.November 2007, 12:04:10 »

aaaalso...

nach ausgiebigem Testen der Demo komme ich zu dem Entschluss dass das Spiel auf alle Fälle interessant ist. Den letzten CM den ich gezockt habe war der 2006er (ich dachte damals das wäre der Nachfolger von SI, hatte vorher eigentlich nur den 00/01er gezockt :D) und von dem war ich derbe enttäuscht. Über den letzten war ja auch nicht viel positives zu lesen, doch dieser hier weckt durchaus mein Interesse. Design gefällt (zwar simple, aber hat was ;D), Match-Engine und Darstellung ist wirklich gut. Doch die teilweise derben Datenbank Schnitzer sind schwere Kost. Wenn's es allerdings wirklich keinen deutschen Researcher gab ist die Arbeit dennoch nicht schlecht (schließlich gibt es auch mehr deutsche Researcher beim FM und da sind sogar relativ Fehler drin (manchmal, teilweise)).

Fazit: Spiel wird gekauft ;)
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

pudel

• Profi
« Antwort #31 am: 21.November 2007, 15:05:23 »

welcome to the club!   :) kein schlechter kauf, denke ich. ich persönlich bin mehr als begeistert. seit dem CM01/02, ist der CM08, der erste fussi-manager, der mich persönlich wieder anspricht. sehe die 39 EUR auch ein wenig als entwicklungshilfe für 2009, da man wohl bei DB und Training noch verbessern muss/kann. ansonsten finde ich es fast schon wieder perfekt für meinen geschmack und hoffe 2009 kommt ne echte bombe.

J.P. Sartre

frq

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 23.November 2007, 16:50:39 »

Hallo,

hier gibt's ein Bundesliga-Facepack und noch so diverse Einzelpacks:

http://www.getmanaging.com/cm/index.cfm?pageid=content&ID=101&p=2

Gruß
Frank

pudel

• Profi
« Antwort #33 am: 26.November 2007, 22:37:57 »

Mit "Benefactor" zu spielen ist zu einfach. Bin jetzt auch in der zweiten Saison "Meister" geworden und habe sogar die "Championsleague" gewonnen.  ::)

Bin jetzt in der dritten Saison und mähe mit Rostock alles nieder..........

+ + +

meine derzeitige "top-elf":

+ + +

In der Verteidigung dazu gekommen:

Jack Hobbs (ENG / 21 J. / DC & DMC) - von Liverpool für 2,5 Mio - macht jede zweite Ecke ein Tor  ;D (14 Einsätze / 9 Tore)

Anthony Vanden Borre (BEL / 22 J. / FBL & DML) - von Florenz für 14 Mio. - starker rechter Verteidiger, der auch nach vorne Akzente setzen kann

Im Mittelfeld neu:

Aiden McGeady (IRH / 22 J. / MLC & AMLC & WGLC & FLC) - für 22 Mio von Villareal - der wohl beste Linksaussen im Spiel (15 Einsätze / 4 Tore / 19 Assists)

Maximiliano Moralez (ARG / 21 J. / AMRLC) - für 6,2 Mio von FK Moscow

Im Sturm neu:

Mixalis Pavlis (GRE / 19 J. / SC) - für 12 Mio von AEK Athen - wahnsinns Stürmer (18 Einsätze / 22 Tore) - brauchte einen guten schnellen Stürmer für den jetzt doch langsam gewordenen Savo Milosevic.

+ + +

Keiner meiner Topelf-Spieler ist über 23 Jahre  ;D. Die Taktik ist von Madfish aus dem englischen Forum. Wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Taktiken, nicht von der AI geknackt (noch nicht). Habe damit im Schnitt 15 zu 3 Torschüsse. Ziemlich beeindruckend.

J.P. Sartre

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 26.November 2007, 23:15:43 »

Hi Pudel,
Ich freue mich das "mein" FCH unter deiner Regie alles gewinnt, aber realistisch ist das irgendwie nicht, oder?  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #35 am: 26.November 2007, 23:23:56 »

hi robert,

das ist ja auch nicht mehr "unser" FCH....sondern ne zusammengekaufte millionentruppe von "younguns".  ;D mit bülow, stein und yelen gewinne ich natürlich auch keinen blumentopf.  ;)

J.P. Sartre

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 27.November 2007, 00:07:02 »

Dennoch ist es doch merkwürdig das du mit dem FC Hansa (der aktuell es kaum schafft ne Bundesligareife Truppe auf die Beine zu stellen) so ne starke Mannschaft zusammenkaufen kannst, die die Meisterschaft und CL innerhalb von zwei Jahren gewinnt. Für mich als Leidgeprüften Hansafan klingt das jedenfalls Utopisch.  :D

pudel

• Profi
« Antwort #37 am: 27.November 2007, 00:21:49 »

Habe ich doch gesagt....beim CM08, gibt es eine Option "Benefeactor".....also sowas wie ein "Abramowicz". Damit hatte ich zu Anfang 30 Mio für Spielereinkäufe, zweite Saison ebenfalls 30 Mio und jetzt in der dritten 50 Mio.. Damit lässt sich halt einiges anfangen.  ;D Ist aber natürlich total utopisch, gebe ich gerne zu. Nächstes Save wird dann eines ohne Milliardär im Rücken. (Aber erst wenn ich die Bulli ohne Niederlage gerockt habe *rofl*)

ps. und so leidgeprüft bist du/ich auch nicht...denk mal an die cottbus'er fans..... ;D gegen hannover gibts hoffentlich wieder punkte.  8)

J.P. Sartre

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 27.November 2007, 23:28:18 »

Ok, das habe ich überlesen. Dann verstehe ich natürlich das du solch eine tolle Truppe beisammen hast. Wäre aber auch mal interessant zu wissen, was du so mit der aktuellen Hansatruppe um Kern, Beinlich & Co auf die Beine stellen würdest. Vielleicht möchtest du uns mal im Storyboard in naher Zukunft von solch einem Projekt berichten? Mich würds freuen. :)

Ps: ich glaub gegen H96 wirds n grausiges 0:0 am Freitag geben, bei lausigen 1°C im Ostseestadion.  ;)

Splash

• Profi
« Antwort #39 am: 28.November 2007, 08:56:28 »

Gestern, 18:00, Osnabrücker Innenstadt... Dei Frisur sitzt ;D

ich laufe nichts ahnend durch die Stadt und gehe in einen kleinen Gamer Laden und was erblicken meine Augen? Den CM 2008... Den hatte sich jemand wohl bestellt, fand ihn nicht allzu dolle und hat ihn dort wieder verkauft :D. Ich habe natürlich direkt erstmal zugegriffen und getestet, ab morgen abend wird erstmal ein bisschen gezockt ;), leider komme ich nicht früher dazu.

Ich glaub ich sollte öfter mal dahin gehen, lohnt sich anscheinend :)

Gruß,
Splash

P.S.: ich habe übrigens 8 € gezahlt ;D
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.