Hallo,
um eins gleich vorweg zu schicken: Bitte entfacht in diesem Thread keinen Glaubenskrieg! SI oder BGS ist nicht die Frage, sondern ob es neben dem FootMan vielleicht doch wieder ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt gibt.
Seit dem Split von SI und Eidos habe ich nur noch die FootMan-Reihe gespielt und was ich über die bisherigen Versuche von BGS (Beautiful Game Studios) inklusive CM07 gelesen habe, konnte daran auch nichts ändern. Andererseits habe ich ab und zu immer mal auf deren Website
http://www.championshipmanager.co.uk/ und im Forum vorbeigeschaut. Und siehe da, CM08 ist heute erschienen. Und sogar auch als Mac-Version, die ich mir dann per digitalem Download (davon sollte sich SI durchaus mal eine Scheibe abschneiden) in wenigen Minuten auf den Rechner zaubern konnte (Kreditkatenzahlung).
Erster Schock: Das Interface erinnert frappierend an CM01/02. Nicht das mich das stören würde, aber vom FootMan ist man doch inzwischen besseres gewohnt. So ist die CM08 Menüführung für mich zunächst mal verwirrend gewesen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase geht aber alles recht flott von der Hand. Irgendwie fühlt sich CM08 für mich an wie CM01/02 mit der grafischen Match-Engine, die ich mir damals gewünscht hätte.
Und damit komme ich zum Wichtigsten Punkt eines Fußball-Managers, zumindest aus meiner Sicht: Die Match-Engine:
Wirklich gut! Sieht gut aus (Isometrische Sicht, mehrere interessante Kamera-Varianten). Die Spieler werden durch Pylonen dargestellt. Das empfinde ich als Fortschritt gegenüber der FootMan-Engine. Hier kann ich erkennen, ob ein Schuß oder ein Kopfball geschieht. Auch Tacklings und Fouls (die Pylonen kippen nach hinten oder stürzen um) werden realistischer.
Die Engine ist flüssig, bisher konnte ich keine groben Schnitzer feststellen. Die Spieler machen das, was ich ihnen in den taktischen Einstellungen mitgebe. Es sieht gut aus (Geschmackssache, sicher), die Spielzüge wirken realistisch, die Taktik ist erkennbar. Ich sollte wohl nicht zu euphorisch werden, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Sound: Tja, beim FootMan habe ich den Sound ausgestellt, da er mir einfach zu wenig Stimmung rüberbringt. Beim CM08 habe ich das anfangs vergessen und war dann überrascht, das das alte CM01/02-Feeling in Sachen Sound einsetzte. Nichts wirklich Überragendes, aber es bringt Stimmung in die Bude.
Team-Talks: Ja, auch CM08 "verwöhnt" uns mit Ansprachen vor dem Spiel, zur Halbzeit und nach der Partie. Wie beim FootMan lassen sich auch jedem Spieler einzeln die Leviten lesen. Jeweils drei oder vier Sprüche stehen zur Auswahl. Aber nicht immer dieselben, wenn ich das richtig gesehen habe. Durchaus witzige Sachen dabei. Man bekommt auch gleich Feedback, wie sich die Ansprache auf einzelne Spieler ausgewirkt hat.
Taktik-Menü: Etwas zu unübersichtlich geraten, aber alles Wichtige ist vorhanden. Man kann Laufwege vorgeben, Spieler auswählen, die mit Pässen gefüttert werden sollen, etc. Durchaus taktischer Tiefgang, der da möglich ist.
Nach dem Spiel dann die eigentliche Überraschung: Das Analyse-Tool ProZone!
So etwas würde ich mir im FootMan auch wünschen! Detailliert werden Spielsituationen, Tore, Schlüsselspieler einer Partie analysiert und anhand von Ausschnitten aus dem Spiel (inklusive eingezeichnetem Paßweg) gezeigt. Endlich erkennt man, warum ein Spiel so und nicht anders gelaufen ist. Stärken und Schwächen der eigenen Taktik und der einzelnen Spieler werden deutlich. Es gibt ernorm viele Möglichkeiten in diesem Tool. Auf die Schnelle einfach nicht möglich, alle Funktionen auszuprobieren. Aber das Ding könnte ein richtiges Hammer-Feature sein.
Die Datenbank:
Hier bin ich vorsichtig. Wie immer habe ich mit dem BVB begonnen und war zunächst mal erfreut, dass alle aktuellen Spieler vorhanden sind. Petric als Stürmer! Pluspunkt für BGS
Die Werte der Spieler sind dann aber wiederrm nicht immer realistisch. Kovac und Wörns sollten auch in der Realität so schnell sein, das wär was.
Aber ok, damit kann ich leben. Auch sonst scheint die Datenbank aktuell zu sein: Choupo-Mouting z.B. ist beim HSV dabei.
Dortmund hat hier nur 20 Mill. Schulden, was natürlich zu wenig ist. Aber darüber beschwere ich mich sicher auch nicht.
Transfers: Scheint einigermaßen realistisch zu laufen. Diego ging für 28 Mill. zu Real. v.d.Vaart ist auch sehr begehrt. Soviele Bundesliga-Transfers wie im FootMan sehe ich hier aber nicht, schon gar nicht ins Ausland. Kann aber noch kommen, bin noch in der Saisonvorbereitung.
Grafiken: Mitgeliefert wird praktisch nichts. Es gibt aber auch für CM08 bereits Face-Packs, Logos, etc. Wenn auch bisher noch nicht für die deutschen Ligen. So läßt sich der spartanische Look auch noch etwas verschönern.
Training: Habe ich bisher einfach dem Co-Trainer überlassen. Sieht aber auch noch aus wie früher: Einzelne Wochentage mit Slots für die Trainingseinheiten. Es gibt aber neuerdings die Möglichkeit, jeden Spieler zusätzlich individuell zu "customizen". Sprich Trainingsvorgaben zu machen nach dem Motto: Offensiv weichst Du bitte auf die Flügel aus, spielst vorzugsweise simple Pässe, umläufst wenn möglich den gegnerischen Keeper, es darf auch mal eine Schwalbe drin sein. Defensiv läßt Du dich zurückfallen und schlägst die Bälle nur weit weg. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Aber die Möglichkeit an sich ist genial.
Fazit: Ja, das Game macht mir Spaß! Es hat nicht soviel drumherum wie mittlerweile der FootMan. Eher konzentriert auf Transfers und Spieltage. Eben so wie in den guten alten CM01/02-Tagen. Schaut euch doch mal die Demo an:
http://www.eidosdemos.com/CM2008demo/Bin gespannt auf euere Meinungen.
Gruß
Frank