Das sehe ich anders und das nicht nur weil es mein Recht Prof. behauptet und so gut wie jedes (gut recherchierte) Magazin im Fernsehen, sondern auch aufgrund aktueller Rechtssprechung.
Finde zwar aktuell den Link nicht, aber für interessierte sollte das reichen:
http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-was-bleibt-erlaubt.htm
Um noch kurz was zu sagen: Dass die Eula in Deutschland gelten soll ist absoluter Unfug(sorry checka). Diese ist allgemein in Europa nicht rechtsgültig, in Amerika kann dies jedoch anders aussehen. Das geltende nationale bzw. europäische Gesetz liegt immer über den Lizensvereinbarungen. Weitergehende Bedingungen die z.B. auch öfter AGB´s einsetzen sind Gesetzeswidrig und damit belanglos, damit wird dann übrigens der gesamte Lizensvertrag hinfällig und nur das nationale/ europäische Gesetz im engsten Sinne zählt.
Ich möchte keineswegs das Recht auf Korrektheit meiner Aussagen zu 100% für mich beanspruchen, aber
da würden mich aktuelle Rechtssprechungen brennend interessieren. Ich habe nämlich meine Informnationen NICHT von RTL2 und der ComputerBild, sondern primär aus IT-Fachzeitschriften und Internetseiten (CT, Golem), sowie von einem Rechtsanwalt, der uns in der Ausbildung zum Thema IT-Recht voll gesülzt hat.
Ehrlich gesagt, finde ich die Seite "
www.hardwarejournal.de" auf den ersten Blick nicht sonderlich vertrauenserweckend, was aber auch daran liegen könnte, dass diese Seite - für mich - keinen Ruf hat. Was lässt dich vermuten, dass diese Seite gut recherchiert hat?
Thema "Eula" ist heikel, dass weiß ich, aber solange es kein Urteil gibt, über die Unrechtmäßigkeit der "Eula", wird das von Microsoft so angewendet werden! Das Microsoft sich vortrefflich mit der EU streiten kann, haben wir ja vor kurzem erst in den Medien gesehen (Bundling Windows mit Media-Player). Soweit ich das weiß, und meinen Fachmedien glauben darf, gibt es hierzu kein Urteil in Europa. Das die "Eula" also ungültig ist, mag laut einigen Rechtswissenschaftlern stimmen, ist aber, soweit ich weiß, von keinem Europäischen Gericht bisher bestätigt worden.
Gerne würde ich mich hierüber auch in einem eigenen Thread unterhalten... wer will einen anlegen?!?
Ciao
Checka