Ich habe gestern Abend meine erste Saison mit Ludwigshafen-Oggersheim abgeschlossen.
Wider allen Befürchtungen konnten wir mit dem 9. Tabellenplatz die Qualifikation für die 3. Bundesliga erreichen.
Besonders hervorzuheben ist dabei mein Stürmer Christ (Marktwert aktuell: 4000 €
) der meine Mannschaft mit 30 (!) Ligatoren in 32 Spielen zu diesem Erfolg schoss.
War die Kaderplanung vor der letzten Saison schon schwierig (wer will schon nach Oggersheim
), so gestaltet sie sich jetzt noch schwieriger.
Als erstes ist einer meiner Assistenztrainer vom Erfolg verblendet worden und hält sich für den neuen Trappatoni - zumindest hatte er keine Lust mehr auf unseren verein und verlängerte seinen Vertrag nicht.
Ok, dachte ich - holst Du eben Ersatz !
Pustekuchen ! Der Vorstand genehmigte mir keinen weiteren Assistenztrainer. Am Gehaltsgefüge kanns nicht liegen - da bin ich weit unter dem Budget. Insgesamt hatte ich 5 Assistenztrainer, juetzt noch 4. Also dachte ich: Wirf den schwächsten raus und holst dafür Ersatz ! Der Ersatz war schnell gefunden und wollte unterschreiben, doch: Mein ach so toller Vorstand genehmigte weiterhin keinen zusätzlichen Trainer. Na super !
Damit ist mein Trainerteam extrem geschwächt. Ok - der Vorstand jammert schon seit der letzten Saison über unsere finanzielle Situation - nur frage ich mich: We ist dafür verantwortlich. Ich liege deutlich unter dem Gehaltsbudget und musste während der letzten Saison sogar Silvio Adzic für 85000 € ziehen lassen. Welche Zahlendreher sitzen denn da in meiner Buchhaltung ?
Zu allem Überfluss muss ich den Kader noch verändern, dafür fehlt allerdings das Geld: 0 € Transferbudget. Also auf kostenlose Spieler setzen bzw. den ein oder anderen ausleihen. Gar nicht so einfach, wenn man LU-Oggersheim trainiert.
Dringend wurde ein DM benötigt. Den habe ich im Ausland gefunden - passt ins System ist sau schnell und hat einen Namen den ich ncihtmal ausprechen kann (deswegen werde ich ihn mit Sicherheit jetzt nicht auch noch schreiben
). Problem hierbei: Er ist der 4. Nicht-Eu´ler in meinem Kader. Ist nicht erlaubt, wissen wi. jetzt findet mal einen Abnehmer für meinen schwächsten Nicht-Eu´ler.... Ok - ich wurde ihn los - allerdings ohne Erlös....
Wie ich die kommende Saison (Ziel: Versuchter Kampf gegen den Abstieg) mit LU-Ogg erfolgreich meistern soll steht in den Sternen. ok - wirklich erwartet keiner was von uns, aber man ist ja selbst schon ehrgeizig genug um die Klasse halten zu wollen.
Mal sehen was draus wird - viel Hoffnung habe ich nicht. Aber eins weiß ich
: Nach den spirenzchen, die der Vorstand hier mit mir macht, werde ich beim nächsten guten Angebot den Verein verlassen (nur: Es kommen keine Angebote....).
Noch ein paar allgemeine Dinge zum FM08:
Mir sind "Ungereimtheiten" aufgefallen: Ich hatte einen Spieler vor der Saison in die U19 geschoben: Zu schwach für den 1. Kader. Der hat seinen Marktwert von 0 auf 28000 € gesteigert (In meinen Sphären ein Superstar - vom Marktwert her). Mein Topstürmer Christ - mit 30 Toren der erfolgreichste Spieler der letzten Saison hat seinen Marktwert von 1000 € auf 4000 € gesteigert. Verstehe das wer will - ich nciht. Der erste Spieler hat nicht 1 Spiel bestritten. (Doch ein Testspiel gegen die 1. mannschaft).
Es gab ein Spiel, da lag ich auf dem 9. Tabellenplatz. Mein gegner mit Abstand auf dem letzten Platz. Ich hatte eine Serie von 5 ungeschlagenen Spielen. Mein Gegner war seit 4 Spielen ohne Punkt. Trotzdem waren die Quoten dermassen hoch gegen mich... Das Spiel endete 5:0 für mich...
Diese "Quoten" passen m.M.n. überhaupt nicht.
Die Reaktionen der Fans auf Spiele: Da muss ich im Pokal gegen einen Ambitionierten 2. Ligisten ran. Verliere nach tollem Kampf 1:0 (88. Minute). Und die Fans sind masslos enttäuscht über die Leistung. Häh ?
Da möchte ich Spielern einen Vertrag geben. Den lehnen sie ab (Sinngemäß: Deine Mannschaft ist zu schlecht für mich) um 2 Tage später zu einer Mannschaft zu wechseln die nichtmal Regionalliga spielt...
Da versauert ein Spieler lieber bei Magdeburg II (nix gegen die), statt zur mir zu wechseln (oder wenigstens auf Leihbasis zu kommen).
Da ist im April der Platz plötzlich schneebedeckt.... Den ganzen Winter über erstrahlte er in saftigem Grün
Einer meiner Verteidiger spielte Stamm - verletze sich um noch während der Verletzungspause unzufriedfen zu sein, das er nicht spielt !
Mein Torwart setzte sich lieber 2, 3 Mal auf die Wiese, statt den 2 Meter weiter liegenden Ball aufzunehmen. Das der aus gefühlten 20 Metern heranrauschende Stürmer ihn beim anschliessenden Torjubel nicht knutschte war alles.
Meine Taktik zu Beginn der Saison:
TW
RV IV IV LV
DM DM
RM LM
OM
ST
Das ganze defensiv ausgerichtet. Man gab das die ersten Testspiele und in der Liga Haue... 3:0, 4:0, 5:1.
Bis ich umstellte:
TW
RV IV IV LV
DM
OMR OM OML
ST ST
Mit knapp Offensiver Ausrichtung. Ab da an liefs - und wie !
Und das mit einem Kader dem der samg- und klanglose Abstieg vorausgesagt wurde.
verstehe das wer will - ich finds jedenfalls seltsam...