Meiner einer fröhnt gerade dem süßen Leben in Frankreichs Norden ... ähm ja ... oder so
. Habe im Sommer 2007 Calais RUFC in der dritten Liga als Abstiegskandidat übernommen und bin mit einem runderneuerten Team von ablösefreien Kickern nach einer phänomenalen Rückrunde aufgestiegen. Anschließend spielten wir drei tolle Jahre lang in der zweiten Liga und wurden von Jahr zu Jahr besser - und das obwohl uns weiterhin niemand ernst nahm. Im dritten Jahr folgte der souveräne Aufstieg mit einem tollen zweiten Platz hinter SM Caen. Alex Fernandez und Koro Koné hatten mich fast im Alleingang in die Ligue 1 gebombt.
Mittlerweile ist auch meine erste Ligue 1 Saison vorbei. Schon 6 Spieltag vor Schluss haben wir den Klassenerhalt sicher gemacht. Am Ende stand ein gigantischer 13. Platz für uns zu Buche. Der Verein hat innerhalb von 5 Jahren wirklich einen Quantensprung gemacht. Anfangs grottenschlechte Trainingseinrichtung und ein Zwergenstadion für 4000 Zuschauer. Mittlerweile schon gute Trainingsbedingungen, am Jugendzentrum muss ich noch feilen. Im zweiten Jahr zog der Club in ein 12.400 Plätze Stadion, dass mittlerweile 17.400 Plätze hat.
Auch das Spielermaterial kann sich sehen lassen. Tolle Talente wie Jourdren, Teaudors, Benzerga, Laurant, Hadhria, Alex Fernandez, Acapandie oder Gilles Sunu kicken inzwischen bei uns und sind teilweise schon zu echten Größen gereift. Mal schauen zu was wir in den kommenden Jahren noch alles fähig sein werden. Bislang kannten wir nur eine Richtung - immer vorwärts, immer weiter, immer besser!
Ach ja, nebenbei trainiere ich seit rund einem 3/4 Jahr die Nationalmannschaft des Senegal. Zur Afrikameisterschaft 2012 reisten wir ohne Erwartungen und wurden am Ende nach einem tollen Turnier Dritter. Hauptgrund für den Erfolg war Bafetimbi Gomis. Der wurde vorher konsequent von Frankreichs Nationaltrainer als auch von meinen Vorgängern auf dem Posten des senegalesischen Nationaltrainerpostens ignoriert. Ich habe ihn "entdeckt", in den Kader berufen und er hat in 13 Länderspielen 14 Buden gemacht. Dabei traf er praktisch regelmäßig in fast jedem Spiel - egal ob der Gegner nun Mauretanien oder Nigeria hieß!