mein anfänglicher testspielstand hat sich mittlerweile sehr interessant entwickelt. gestartet bin ich vereinslos und habe zunächst bei wacker burghausen angeheuert. keine geld und eigentlich eine miese mannschaft, aber das präsidium wollte unbedingt platz 1. nach 2/3 der saison rutschte ich immer zwischen platz 2 und 3 hin und her. der aufstiegt stand somit noch in frage, das präsidium wurde immer nervöser und ich konnte irgendwie keine sympathie für mein team aufbringen, so dass ich entnervt nach 28 spielen aufgab.
vorläufig also wieder arbeitslos und auf der suche nach einer neuen aufgabe. zeit zum golfen mit peter n. fand ich dann doch nicht, da sich yeovil als neuer arbeitgeber anbot. league one klingt auch besser als regionalliga und große ansprüche durfte ich mangels erfahrung auch nicht stellen.
in den verbleibenden spielen gelang es mir die mannschaft von den abstiegrängen zu holen und für das nächste jahr wurde von mir erwartet mich in der oberen hälfte zu platzieren. die neue saison verlief mittelmäßig und auch in yeovil wurde ich nicht glücklich. frühes aus in allen pokalen, launische mannschaftsleistungen und die ein oder andere nachfrage bei anderen teams hatte letztlich meine entlassung zur folge, mitten in der saison.
was nun also? diese pause wurde etwas länger, aber auf peter n. hatte ich trotzdem kein bock, der hat ein schlechtes karma! irgendwan erbarmte sich dann oldham und ich durfte das team bis saisonende übernehmen. für beide seiten war aber irgendwie klar, dass es nichts für die ewigkeit ist. dennoch gelangen gute ergebnisse und ein relegationsplatz wurde nur kanpp verfehlt. mangels leichter selbstüberschätzung wurde wieder die ein oder andere bewerbung bei anderen vereinen verschickt, was letztlich zur "beidseitigen auflösung" meines vertrags in oldham führte.
ich konnte es aber verschmerzen, denn ich fühlte mich reif für den vollprofibereich und mindestens liga 2. da ist sie wieder, diese maßlose selbstüberschätzung (aber man hat ja noch seine ganzen erfolge aus dem fm 2007 im hinterkopf!!!).
scheinbar haben sich meine fähigkeiten aber bis nach argentinien rumgesprochen, arsenal de sarandi war nun angesagt und entsprach meinem vorläufigen anforderungsprofil. mein mindestziel zweite liga wurde sogar übertroffen.
die erstligazugehörigkeit war aber auch das einzige, was mir der verein bieten konnte. die mannschaft unter aller sau, kein geld und überhöhte saisonerwartungen. dementsprechend wollte auch kein spieler wechseln, sodass die euphorie nach zwei wochen verflogen war.
ich stellte fest: südamerika ist noch nicht reif für mich. ähnlich wie lothar m. zog ich mich still und heimlich aus der affäre und floh nach europa.
ein drittes mal konnte ich peter n. nicht absagen, also vorläufig war golfen angesagt. mangels geld aber auch nur mit meinem streethockeyschläger aus der kindheit. peter ist auch zu geizig und leiht seine nur ungern aus. um ihn nicht allzulange ertragen zu müssen, wurden wieder fleißig bewerbungen geschrieben. die anforderungen sind auch etwas niedriger angesetzt worden. märchenhaft malte ich mir aus, einen verein aus der neuen regionalliga ganz nach oben zu führen. doch ein blick auf das spielermaterial und die finanzen solche teams brachte mich wieder in die realität zurück. also oberneuland oder rathenow nur im äußersten notfall!
glücklicherweise viel hansa rostock auf meine visionen herein und widererwarten war ich in der zweiten liga angekommen. die spieler stellten sich aber schnell als nörgler heraus und wollten alle unbedingt in größeren vereinen spielen. es gelang mir nicht wirklich diese spinner auf ihre aktuelle station einzuschwören und zur winterpause wurden trainingsschwänzer und transferlistensetzer gnadenlos abgeschoben. darunter leider auch viele eigentlich starke und zweifelsfrei "erste 11" spieler. aber der boss bin nunmal ich! da weder abstieg noch aufstieg realistisch erschienen, konnte man die pause nutzen um sich für die nächste saison mit kostenlosen spielern einzudecken. die rückrunde erlief erwartunggemäß und platz 9 war annehmbar. im zweiten jahr wurde das präsidium anscheinden von irgendetwas gestochen und das ziel aufstieg wurde ausgerufen. um mir bei der zielrealisierung zu helfen stellte man mir ein transferbudget von 0 € zu verfügung und reduzierte mangels schwacher finanzieller situation zusätzlich das gehaltsbudget. ein paar wochen habe ich mir dieses lächerliche programm angeguckt, versucht mit spielerverkäufen die finanzen zu entspannen und natürlich mehr im mittelfeld rumgedümpelt als oben angeklopft. irgendwann hatte ich die ermahnung des präsi genug und lies ihn das team alleine führen.
anruf bei peter! kurz vor ende der saison meldete sich bielefeld. als absteiger hatte man mittelmäßige aber hochbezahlte spieler und stand in der tabelle neben rostock. also auch völlig an den eigenen erwartungen vorbei. auch hier sollte ich plötzlich zaubern und aus nichts viel machen und das sofort. da ich es leid war ständig nach nichtmal einem jahr irgendwo anders von vorne anzufangen, wollte ich die übertriebenen forderungen überhören und mein eigenes ding durchziehen. zunächst musste man sich von den überbezahlten spielern trennen und sich nach neuen guten, jungen aber kostenlosen umsehen. die erste saison (mit meinen 5 spielen) wurde auf 8 abgeschlossen. für das nächste jahr wurde bevorzugt auf dem balkan und polen eingekauft. das gehaltsvolumen wurde an das budget nach unten angepasst und sogar der ein oder andere euro durch transfers reingeholt. der aufbau hat begonnen. mit einer fast komplett neuen mannschaft reichte es immerhin zu platz 6. natürlich völlig vorbei am vorgegeben aufstiegsziel der präsi, aber das wurde einfach überhört. die strategie der ablösefreien wechsel wurde weiter verfolgt und die märkte umso intensiver sondiert. in der (eigentlich) zweiten (vollen) jahr schaffte ich den erwünschten aufstieg und landete hinter hamburg, die eigentlich einen champions league kader hatten, auf platz zwei. zur belohnung wurden mir 5 mil. € für transfers bereitgestellt und das ziel klassenerhalt ausgelobt. endlich mal realistische bedingungen! zwei mil. wurden sofort ausgegeben und der rest für die winterpause aufgehoben, falls man noch verstärkung benötigen sollte. mein erstes jahr bundesliga verlief überraschend überragend: platz 6 und der dfb-pokalsieg! endlich war ich wieder wer! die gerüchteküche brodelt und ich zeigte mich äußerst wechselwillig. neben marseille, schien noch lens und bolton ernsthaftes interesse an meiner person zu haben. das einzige konkrete angebot aus cruz azul schlug ich jedoch ab. nun stehe ich mitten in der saisonvorbereitung für mein zweite erstligajahr... und zwar immernoch in bielefeld. damit habe ich mich jetzt abgefunden und entsprechend zu besseren bezügen um 2 jahre verlängert. mal sehen, wie sich die geschichte noch entwickelt...