Habe nun meine erste komplette Saison mit dem FM08 fertig gespielt und ....
...bin mit
Kickers Offenbach als 3. in die erste Bundesliga aufgestiegen!
Am letzten Spieltag habe ich den 1. FC Köln hinter mir gelassen und bin hinter dem FSV Mainz und dem SC Freiburg gelandet. Dramatische Situation am letzten Spieltag: Offenbach 4. mit einem Punkt Rückstand (aber mit dem besseren Torverhältnis) auf den 1. FC Köln, der wiederrum 1 Punkt hinter dem SC Freiburg lag und die beiden spielten gegeneinander: Köln gegen Freiburg! Ich musste "nur" gewinnen, um sicher aufzusteigen, was aber gegen Hoffenheim ein hartes Stück Arbeit ist. Ich lag zur Halbzeit zuhause 1:0 zurück und warf dann alles nach vorne. Mir gelang noch der Ausgleich und dann schielte ich nach Köln: Kurz vor Schluss lag der SC Freiburg mit 2:0 auswärts vorne
..... Jawoll! Aufgestiegen
!)
Zu Beginn der Saison hatte ich meinen Trainerstab mit generierten und ablösefreien Assistenztrainern/Scouts aufgefüllt. (Edit: Binz hatte ich entlassen und Horst Wohlers als Co verpflichtet.)
Dazu hatte ich Jan Schlösser als Torwart ablösefrei verpflichtet und noch den jungen Toni Kroos vom VFB Stuttgart (!!!) ausgeliehen. Da dieser jedoch nicht wie gewünscht einschlug, löste ich zur Winterpause den Leihvertrag wieder auf. Wegen der finanziellen (Gehälter-)Situation hatte ich zur Winterpause auch Sean Dundee und dem Urgestein C.Thier den ablösefreien Laufpass gegeben und zwei junge skandinavische Talente verpflichtet.
Ich hatte ein auf Konter ausgelegtes 4-5-1-System gespielt:
SZ
OML-OMZ-OMR
MZ-MZ
VL-VZ-VZ-VL
Der OMZ (D. Toppmöller) ist sehr offensiv ausgerichtet und fungiert fast als zweite Spitze. Die beiden MZs (Sieger, Wörle, Cimen) sind relativ defensiv ausgerichtet. Die beiden Flügelspieler (OML/OMR: Epstein, Reich, Mokhtari) sind mir fast zu offensiv und so überlege ich mir, sie zur neuen Saison etwas zurückzuziehen (als ML und MR)
Mein Stürmer Agritis ist Torschützenkönig der 2. Buli geworden und mittlerweile über 4 Mio. wert (Ein Verkauf und ich wäre die finanziellen Sorgen los!). Sieger war ein wichtiger Bestanteil im zentralen Mittelfeld und Moses Sichone der Rückhalt in der Abwehr. Darüber hinaus hat sich Schlösser als Topverpflichtung herausgestellt. Dennoch muss ich ich im Abwehrbereich verstärken, da ich relativ viele Gegentore bekommen haben (3:2 oder 2:3 war ein relativ häufiges Ergebnis).
Heute abend beginnt der Abstiegskampf zur Saison 2008/09 in die Bundesliga und ich hoffe noch ein paar ablösefreie oder ausserst günstige bundesligataugliche Spieler zu verpflichten