MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] spezifische Frage bezüglich Off./Def. - Ausrichtung  (Gelesen 3409 mal)

Kelly Slater

• Bambini
  • *

Hi!  8)

Hi, in der Taktikübersicht kann man ja u.a.
a) per Pfeile die Laufwege bestimmen, oder
b) Sturmläufe ein-/ausschalten
c) die Mentalität einstellen (von ultra defenisv bis extrem offensiv)

=> Doch was ist da eigentlich der genaue Unterschied?

Wenn man unterschiedliche Einstellungen bei a - c hat, "beißt" sich das dann nicht irgenwie???
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:54:46 von Octavianus »

frq

• Nationalspieler
Re: spezifische Frage bezüglich Off./Def. - Ausrichtung
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2007, 17:47:31 »

Hallo und Willkommen im Forum!  :D

Ich würde es mal so beschreiben:

zu a: Der Spieler bewegt sich bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft (Vorwärtspfeil) sofort auf die angegebene Position
zu b: Der Spieler wird sich bei jeder sich bietenden Möglichkeit mit in den Angriff einschalten
zu c: Die Mentalität entscheidet darüber, ob sich der Spieler nur um Abwehraufgaben kümmert (ultradefensiv) oder nur den Angriff im Kopp hat (ultraoffensiv), mit Abstufungen halt. In der Vorgängerversion FootMan07 hatte die Mentalität auch Auswirkungen auf die Positionierung auf dem Spielfeld. Aber das ist im 08er wohl nicht mehr der Fall.

Es beißt sich also eigentlich nicht.

Gruß
Frank

Kelly Slater

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 30.Oktober 2007, 12:33:30 »

häh? steh ich jetzt irgndwie auf'm Schlauch oder was?
ich bin der Meinung, dass beißt sich trotzdem!

Beispiel Außenverteidiger:
was ist wenn ich meinen verteidiger zwar von der Mentalität defensiv einstelle, aber sturmläufe auf "oft" stelle, spielt das dann nicht irgendwie gegeneinander?

oder wenn ich meinen dmz einen pfeil in die abwehr gebe, aber ihm die anweisung "möglichst oft sturmläufe" gebe, was macht der dann eigentlich?

Gruß
ein verpeilter kelly slater
???

Vidukano10

• Profi
« Antwort #3 am: 30.Oktober 2007, 13:42:56 »

Also ich verstehe auch Mentalität als Ausrichtung bei Ballbesitz des Temas und Sturmläufe als Auswirkung bei Ballbesitz des Spielers.

Zu deinen Beispielen:
Der AV -> bleibt eher hinten aber sobald er selber den Ball hat versucht er soweit nach vorne zu gehen bis ein Gegenspieler kommt(damit er den Gegenspieler ausspielt müssen noch Dribblings auf oft gesetzt werden)

Der DM -> zieht sich bei eigenem Ballbesitz zurück um Konter abzufangen, bei eigenem Ballbesitz versucht er das Spiel nach vorne aufzubauen bis er auf einen Gegenspieler stößt. Dann spielt er ab und zieht sich wieder mehr zurück.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #4 am: 20.Februar 2008, 21:57:19 »

Mit den Pfeilen wurde ja woanders schon geklärt.
Aber nochmals, dass es nicht zu Missverständnissen kommt:

Vorwärtspfeil: Der Spieler wird diese Position einnehmen, wenn deine Mannschaft den Ball hat
Rückwärtspfeil: Der Spieler wird diese Position einnehmen, wenn deine Mannschaft den Ball verloren hat.

Aber deswegen habe ich den Thread nicht ausgegraben. Ich will hier mal von meinen Tests berichten, die allerdings noch unter 8.0.1 entstanden.
Momentan ist mein FootMan bei meinem Bruder, daher noch keine Erfahrung mit dem neuen Patch.

Sturmläufe: umso höher es gesetzt wird, umso öfter wird der Spieler sich sagen "Hey, ich schließe mich mal dem Angriff mit an. Egal was mir der Trainer sonst so auferlegt hat".
Ich sehe es zumindest so: er interessiert sich in dem Moment nicht mehr, was ihm für Pfeile vorgegeben oder welche Mentalität ihm aufgetischt wurde.
Bei der Einstellung "oft" wird er eben häufiger diesen Entschluss fassen. Bei "selten" eben nur wenn er wirklich Aussicht auf Erfolg sieht.
Insofern beißt sich das nicht mit seinen anderen Einstellungen.

Mein Problem war eher zu erkennen, inwiefern sich die eingestellte Mentaliät auswirkt.
Habe dazu in Testspielen (mit einem 4-4-2 System) immer Paare gebildet. Z.B. die beiden Stürmer. Denen habe ich dann identische Vorgaben verpasst.
Nur die Mentalität habe ich bei dem einen auf sehr offensiv (ganz rechts, also 20) und dem anderen auf sehr defensiv (ganz links, also 1) gesetzt.
Dasselbe Spiel bei den beiden zentralen Mittelfeldspielern, den 2 Flügelspielern, den 2 Außenverteidigern und den 2 Innenverteidigern.
Meine linke Seite war nun komplett defensiv und die rechte Seite voll auf Offensive ausgerichtet.

Ergebnis: Bei den Stürmern habe ich eindeutig gesehen, dass sich der defensiv eingestellte bei Ballbesitz des Gegners viel weiter zurückgezogen hat als sein Stürmerkollege.
Beim Rest ist mir ehrlich gesagt nichts in diese Richtung aufgefallen. Die jeweiligen Paare schienen mir meist auf einer Linie zu sein.  ???

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie das mit dem neuen Patch aussieht. Oder hat die Mentalität evtl. andere Auswirkungen? Eher Seitwärtspässe bei defensiver Ausrichtung (also "hinten rum spielen") z.B.? Wobei ich denke, dass hat eher was mit dem Passstil und dem Tempo zu tun.

Muss nächstes mal die 2 extremen Teameinstellungen "ultra defensiv" und "alles nach vorne" testen. Da müsste ja ein Unterschied auffallen.

EDIT: veni_vidi_vici: deswegen habe ich keinen Unterschied gemerkt...  ;D nein, war natürlich ein Tippfehler.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2008, 09:39:07 von Waldi98 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 21.Februar 2008, 07:27:24 »

Sehr interessanter Test, bin auf weitere Ausführungen gespannt. Aber:

Zitat
Waldi98
Meine linke Seite war nun komplett offensiv und die rechte Seite voll auf Offensive ausgerichtet.

??? :D ;D ;)

LG Veni_vidi_vici

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #6 am: 29.Februar 2008, 09:20:47 »

So, hab das mittlerweile auch mal mit Patch 8.0.2 getestet. Aber nur 1 Spiel.

Schwer, schwer - aber tendentiell würde ich sagen, dass sich die Spieler mit einer offensiven Ausrichtung bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft von ihrer eigentlichen Position etwas weiter nach vorne bewegen. Bzw. bei defensiver Ausrichtung und gegnerischem Ballbesitz sich etwas mehr zurückfallen lassen. Bei den Torjägern sieht man das letztere am besten. Bei den Innenverteidiger ist mir gar nichts aufgefallen.

Laut Handbuch soll ja auch die Passart von der Mentalitt beeinflusst sein. Also eher hinten rum spielen bei defensive z.B.
Aber das kann ich nicht bestätigen. Ich fand, die haben sich eher an das gehalten, was ich ihnen an Pass-Stil vorgeschrieben habe.

Wenn jemand meint, spürbare Auswirkungen der Mentalitätseinstellung festzustellen, dann bitte hier mitteilen  :)

Casablanca

• Profi
« Antwort #7 am: 02.März 2008, 22:27:05 »

Das beißt sich doch nicht:

Ein Außenverteidigermit Pfeil nach hinten und der Mentalität "offensiv" wird höchstens nach 70 Minuten platt sein: Weil er immer die Linie nach vorne mitgeht und bei jedem Ballverlust direkt auf Höhe Strafraum zurücksprintet.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer