Das es für mich nur einen geben kann auf die Frage wer der beste Mittelfeldspieler aller zeiten war, wird die wenigsten überraschen:
Roberto Baggio war eindeutig der größte. Sein Spiel war faszinierend, genial und magisch zu gleich. Bis ins hohe Alter verzauberte Baggio die Massen, selbst die Fans in den gegnerischen Stadien applaudierten ihm. All seine Tore habe ich zich mal gesehen und doch ist es jedes mal wieder ein Genuß. Es macht mich traurig, nur so wenig Jahre mit ihm gehabt zu haben.
Knapp hinter Baggio nenne ich Zinedine Zidane, weil auch er ein Spieler war, der mich mit seinem Spiel in seinen Bann gezogen hat. Diese beiden Spieler halte ich für die besten aller Zeiten, zumindest aus der Zeit die ich auch beurteilen kann.
Es wird im modernen Fußball wohl kaum nochmal zwei solche Spieler geben. Trotzdem gibt es auch heute starke Mittelfeldspieler. Fumo nannte schon C. Ronaldo, bei dem es wahrhaft Freude bereitet zuzusehen. Auch ein Totti ist ein toller Spieler und gehört zu den besten seiner Zunft. Er kommt von seiner Spielanlage auch am ehesten an Baggio heran. Ansonsten ist mein Lieblingsmittelfeldspieler der heutigen Zeit
Marama Vahirua vom FC Lorient. Fast niemand wird ihn kennen, aber er ist auch einer dieser Spieler, die mit verrückten, unerwartenden Dingen ein Spiel entscheiden können.
http://youtube.com/watch?v=EtiFWKsJ_8w