Nach Dauerspielen am Feiertag auch mal mein kurzer Senf:
Die einzelnen Neuerungen sucht man wie schon gesagt mit der Lupe, machen in der Summe jedoch dann doch einen gewissen Fortschritt aus. Gut gelungen sind Feedback von Fans und Präsidium, schön, daß jetzt auch Transfers und einzelne Spiele genauer bewertet werden. Der neue Skin ist nach Eingewöhnungszeit übersichtlicher. Etwas verbesser auch die Scoutingberichte, sehr gut die Bewertungen der eigenen Spieler, die ganzen Zahlen braucht man nimmer :-). Auch die Spielercharaktere sind etwas "vertieft". Insgesamt wird das Spiel durch diese Dinge lebendiger und macht dadurch mehr Spaß. Es wirkt aufgeräumter, vielleicht auch zugänglicher, ohne dadurch an Komplexität zu verlieren.
Bezüglich der Matchengine: Licht und Schatten. Anfangs war ich sehr begeistert, weil man meint, daß Taktik und Spielerfähigkeiten endlich mehr zur Geltung kommen. Nach nunmehr einigen Spieltagen dann wieder Ernüchterung, z.B. ist das übliche Problem, daß man mit einer Topmannschaft gegen mittelmäßige Gegner reihenweise Chancen verballert, das Spiel total dominiert und dann regelmäßig durch einen Sonntagsschuss oder einen Torwartfehler doch nur 1 oder 0 Punkte mitnimmt. Schon etwas komisch, wenn die Offensiven Drogba, Sheva und Agüero heissen und es schaffen, 1 Meter freistehend und unbedrängt vor dem Tor ein Kullerschüsschen genau in die Arme des Torwartes abzugeben. Oder irgendwelche schrottigen gegnerischen TWs Weltklasse spielen, während Cech sich die Bälle in die eigenen Maschen versenkt. Oder Drogba ein Kopfballduell nach dem Anderen gegen Gartenzwerge verliert.
Leider hat SI da erneut einige unrealistische Gegenregulatoren einprogrammiert, die verhindern, daß es mit starken Mannschaften zu einfach wird. Könnte aber sein, daß gerade diese komischen Gegenregulatoren mich davon abhalten, mir den FootMan 08 zu bestellen, da ich es einfach extremst nervig finde, wenn man das Gefühl bekommt, daß irgendein nicht beeinflussbarer Würfel im Hintergrund mehr Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg hat als das eigene Zutun.
Insgesamt geben ich eine 7/10 - wenn dieses nervige Problem endlich weg wäre - 8-9/10.