MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MyFootballClub bzw. Klub der Fans  (Gelesen 13209 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #40 am: 30.April 2008, 17:04:17 »

Was mich daran stört ist, dass man nur über Kinkerlitzchen mitentscheiden kann. Man übernimmt die Idee des englischen Originals, bietet dafür aber nicht den gleichen Gegenwert. Hab mir auch den Bericht über die Aktion in der 11FREUNDE durchgelesen, aber das hat meine Meinung darüber nicht verbessert.

Gruß
Frank
Gespeichert

Golwar

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #41 am: 30.April 2008, 17:23:49 »

Sehe ich ganz ähnlich wie frq. Beim Spiegel gab es ja auch einen Artikel zum Thema, der klar darlegt dass es bei uns in D gar nicht einen vergleichbaren Bedarf für einen Aufstand der kleinen Fans gibt. Wenn dann noch hinzukommt dass die deutschen Vereinsstrukturen, die uns vor eben dieser englischen Investorenplage schützen, es zugleich auch verhindern das Fanexperiment in aller Konsequenz umzusetzen, darf man schon den Sinn des Ganzen hinterfragen.

Für mich ist das primär eine PR-Aktion des Sönke Wortmann, der seinen Ruf in Fußballdeutschland zementieren möchte. Die Fortuna profitiert kurzfristig davon und die Mitglieder werden sich schlicht und einfach schnell langweilen, wenn sie bemerken dass sie auch nichts anderes sind als ebenso schlichte Vereinesmitglieder in jedem x-beliebigen anderen Verein.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #42 am: 30.April 2008, 19:24:54 »

Da es sich um nen lokalen Verein handelt, ist es für mich auf jeden Fall interessant - allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir die Sache mal genauer anzuschauen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #43 am: 14.September 2011, 20:10:10 »

Das Projekt bei Fortuna Köln wird im Übrigen Anfang nächsten Jahres beendet. Am Anfang hatte ich ja auch noch überlegt, mir einen Anteil zu kaufen...allerdings war der Einfluss zuletzt wohl nicht mehr so wirklich interessant: http://ksta.de/html/artikel/1315910863244.shtml
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #44 am: 14.September 2011, 21:37:43 »

Oh. Gut zu wissen. Das muss ich dann gleich mal für die club files berücksichtigen. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RudiGutendorf

  • Gast
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #45 am: 14.September 2011, 22:50:25 »

Oh. Gut zu wissen. Das muss ich dann gleich mal für die club files berücksichtigen. ;)

Wie äussert sich das beim Verein dann im Spiel bzw. wie hat es sich geäussert z.b. bei Ebbsfleet?
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #46 am: 15.September 2011, 22:55:10 »

Das ist sehr wohlwollend formuliert  ;)
Ich würde sagen, dass die Meute den Spaß verloren hat und weitergezogen ist. Offensichtlich hat das Preis-Leistungsverhältnis nicht gestimmt oder anders gesagt: Die "Hobby-Manager" haben nicht den Nutzen gesehen, den sie sich versprochen haben und mit dem eingesparten Geld vielleicht den aktuellen FM zugelegt.
Aus meiner Sicht haben sich die kritischen Thesen damit bestätigt und das Experiment ist zum Glück gescheitert.

Ja, am Ende war es im Endeffekt wohl kaum mehr als eine stinknormale Vereinsmitgliedschaft wie bei jedem anderen Verein auch.
War auch schwer vorstellbar, mit einem solchen Konzept in Liga 2 oder 3 zurückzukehren. Im Gegensatz zum im Artikel befürchteten Abwandern von Sponsoren kann ich mir eher das Gegenteil vorstellen, da jetzt keine Hobby-Manager mehr für Chaos sorgen können. Für mehr Medienpräsenz hat das Projekt auch nur kurzfristig gesorgt, trotzdem aus Vereinssicht eine gute PR für ein oder zwei Saisons.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #47 am: 30.Juni 2016, 10:07:24 »




Es darf mal wieder mitentschieden werden....

Der Essener B-Kreisligist TC Freisenbruch sucht willige Teammanager, die für 5 € im Monat mitentscheiden möchten, ob in Spielen gegen Blau-Gelb Überruhr II die Abkippende 6, die Falsche 9, gar nichts oder gar beides zum Einsatz kommt.

Nicht meins, aber bestimmt eine gute Werbemaßnahme für einen Neuntligisten....


http://www.reviersport.de/333393---tc-freisenbruch-verrueckter-b-ligist-zuendet-naechste-stufe.html
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #48 am: 30.Juni 2016, 11:13:27 »

Mach ich mal mit, klingt spannend.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #49 am: 30.Juni 2016, 11:19:11 »

Ich habe seit einigen Jahren schon den Gedankengang, mich auf Dauer in einen Verein einzukaufen. Aber ich habe diesen noch nicht weiter verfolgt.
Mal von den hier üblichen Beispielen des Threads Abstand genommen, gibt es in Deutschland ja nur die Möglichkeit bei einem Verein mit AG einzusteigen, oder aber einen Verein (50+1!) direkt zu kaufen.

Letztendlich möchte ich kein Abo kaufen, sondern "in einen Verein mit einsteigen".

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Gibt es da funktionierende Modelle? Oviedo war doch hier ähnlich tätig, oder?

German Wunderkind

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #50 am: 30.Juni 2016, 16:18:05 »

Habe mich mal für 3 Monate in Essen-Freisenbruch angemeldet, mal schauen, wie das da so abläuft!
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #51 am: 30.Juni 2016, 18:06:17 »

Habe mich mal für 3 Monate in Essen-Freisenbruch angemeldet, mal schauen, wie das da so abläuft!

Auch schon am Bierpreis geschraubt?  :D
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #52 am: 30.Juni 2016, 20:17:32 »

Hat diese Mitbestimmung jemals richtig funktioniert und einen Verein nach vorne gebracht? Ernsthafte Frage. Gibt's da Beispiele wo sowas erfolgreich War?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


German Wunderkind

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #53 am: 01.Juli 2016, 13:39:25 »

Habe mich mal für 3 Monate in Essen-Freisenbruch angemeldet, mal schauen, wie das da so abläuft!

Auch schon am Bierpreis geschraubt?  :D

Ja, rauf auf 2 € ;)
Gespeichert