MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MyFootballClub bzw. Klub der Fans  (Gelesen 13208 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« am: 29.September 2007, 16:35:54 »

Hallo,

in der neuesten "11 Freunde" ist ja ein interessanter Artikel über die Aktion"MyFootballClub" enthalten (Deutsche Variante: "Klub der Fans").

Was haltet Ihr von der Idee? Ziel ist es jeweils, genügend Geld (35 Pfund bzw. 50 EUR pro Mitgliedschaft per Anno) zu sammeln, um dann einen Fußballverein zu kaufen (England) bzw. sich an einem Verein zu beteiligen (Deutschland). Über die Internet-Seite soll dann basisdemokratisch, also eine Stimme pro Mitglied, über Mannschaftsaufstellung, Taktik, Spielerkäufe, Verwendung der Einnahmen, etc. abgestimmt werden.

Also ein Verein, der praktisch von den Fans geleitet wird. Keine wichtigen Entscheidungen mehr ohne Abstimmung. Ein Traum, oder?

Ich gestehe, dass mich das Konzept schon sehr reizt. Insbesondere in England sehe ich dabei durchaus realistische Chancen, das das Projekt verwirklicht wird. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mich in den letzten Jahren über meine Schwatzgelben schwarzgeärgert habe und bei so manchen Entscheidungen der Vereinsführung die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Und dafür zahlt man auch noch Mitgliedsbeiträge.

Also, was haltet ihr von der Sache?

Gruß
Frank
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #1 am: 29.September 2007, 16:50:25 »

Davon hatte ich auch schon gehört, von dem deutschen Beispiel jedoch noch nichts. Finde die Idee überaus interessant. In England gab es ja einen etwas abgewandelten Fall schon früher: http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

Interessanterweise wird ja diese Aktion von EA unterstützt  :D

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich finde die Idee klasse, habe aber so meine Bedenken bei einer endgültigen Umsetzung. Wir alle wissen selbst, dass wir oftmals vor dem Fernseher sitzen und alles besser als der Trainer wissen. Aber auch in einem demokratischen Entscheidungsprozess bleiben Leute "auf der Strecke". Über die Aufstellung noch abzustimmen ist ja in Ordnung, aber wie soll binnen Minuten entschieden werden, dass Spieler X ausgetauscht wird? Außerdem ist das ganze doch offen für Manipulationen, vor allem wenn das über das Internet läuft. Die Idee ist herrlich, fantastisch, ja utopisch, doch ich glaube sie wird scheitern.  :-[

Ich nehme mal das Kicker Managerspiel als Beispiel. Jeder hat ganz eigene Vorstellungen wie sein Team funktionieren könnte, wen er alles aufstellt usw.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #2 am: 29.September 2007, 17:51:09 »

Über die Aufstellung noch abzustimmen ist ja in Ordnung, aber wie soll binnen Minuten entschieden werden, dass Spieler X ausgetauscht wird? Außerdem ist das ganze doch offen für Manipulationen, vor allem wenn das über das Internet läuft. Die Idee ist herrlich, fantastisch, ja utopisch, doch ich glaube sie wird scheitern.  :-[

Während des Spiels wird es sicher keinen Einfluß mehr geben. Der Team-Manager muß ja außer dem Training auch noch ein bißchen was zu tun haben.  ;) Das Manipulieren dürfte nicht einfach sein, bei so vielen Individuen. Aber die Gefahr besteht natürlich. Bleibt abzuwarten, wie das alles umgesetzt wird.

Gruß
Frank

P.S.: Spiele wie das heute in Karlsruhe machen die Sache immer attraktiver...   :-\

Gruß
Frank
Gespeichert

TheGaffer

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #3 am: 29.September 2007, 18:23:30 »

Dieser Supporter Trust war glaube ich mal im Gespräch, Halifax Town vor dem Ruin zu retten... was da aber jetzt daraus geworden ist, kann ich nicht sagen...
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #4 am: 29.September 2007, 19:52:26 »

Dieser Supporter Trust war glaube ich mal im Gespräch, Halifax Town vor dem Ruin zu retten... was da aber jetzt daraus geworden ist, kann ich nicht sagen...

Wenn Du mal auf den Link klickst, wirst Du sehen, dass derzeit Leeds United, Nottingham Forest und Cambridge United an erster Stelle stehen. Ca. 1,4 Mill. Pfund sind schon zusammen gekommen und die Verhandlungen mit den Clubs laufen.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 29.September 2007, 19:54:08 von frq »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #5 am: 13.November 2007, 16:56:29 »

Nu is es also soweit: Ebbsfleet United aus der Conference League wurde übernommen.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,517134,00.html

Leider ist die Website von MyFootballClub zur Zeit nicht erreichbar. Ich hätte gern mehr zu dem Deal erfahren. Vor allem, inwieweit nun tatsächlich die Mitwirkungsrechte der Anteilseigner reichen. Insgesamt finde ich es aber schon mal eine reife Leistung, dass es wirklich dazu gekommen ist.

Edit: Interessant ist die Meinung des Managers Liam Diash, siehe u.g. Link. Ob er sich wirklich von der Internet-Abstimmung in seine Aufstellung reinreden läßt? Sicher spannend zu beobachten.

http://www.ebbsfleetunited.net/2007/11/13/ebbsfleet-united-takeover/

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 13.November 2007, 17:02:56 von frq »
Gespeichert

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #6 am: 18.November 2007, 13:43:47 »

Interessante Idee, verfolge ich schon seit den ersten Abstimmungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #7 am: 18.November 2007, 14:18:14 »

Interessante Idee, verfolge ich schon seit den ersten Abstimmungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.

Hmm, ich warte mal ab, wie sich die Geschichte entwickelt. Das Geld wär's mir schon wert, immer vorausgesetzt, die Mitglieder des Trusts sind wirklich so in die Clubführung involviert, wie angekündigt. Beim BVB zahle ich jährlich auch um die 60 EUR und hätte nur die Möglichkeit, über die Fanabteilung mitzuarbeiten oder mal ne Mitgliederversammlung zu besuchen. Und was man da so zu hören bekommt, wenn man sich mal kritisch äußert, haben die Bayern ja grad gezeigt.

Gruß
Frank
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #8 am: 20.November 2007, 11:32:09 »

Dann oute ich mich doch mal als stolzer Mitbesitzer von Ebbsfleet United  8)
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #9 am: 20.November 2007, 19:59:18 »

Dann oute ich mich doch mal als stolzer Mitbesitzer von Ebbsfleet United  8)

Cool! Berichte uns doch bitte mal, wie die Mitwirkungsrechte an Transfers, Aufstellung, etc., realisiert werden. Läuft doch alles über das Internet-Forum, oder? Bin sehr gespannt!

Gruß
Frank
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #10 am: 21.November 2007, 09:07:25 »

Ich glaube nicht, das dass gut geht... ::)
Es ist ja schliesslich wie bei Kanzler wahlen...
Die Seite, die für eine Aufstellung ist, aber Verliert, weil die Mehrheit für eine andere aufstellung ist, wird sauer sein...
Ich denke, dass es vllt. zu Unruhen im Team und vllt. auch bei den Fans kommt!

mfg. rene
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #11 am: 21.November 2007, 10:58:55 »

Dann oute ich mich doch mal als stolzer Mitbesitzer von Ebbsfleet United  8)

Interessat, interessant. Habe darübr letztens was gelesen und finde dieses Projekt sehr ehrgeizig und mutig. Mich würde mal interessieren wie es nun genau abläuft, wie deine Entscheidungsgewalten bzw. Mittsprachemöglichkeiten sich auswirken.
Vielleich kanns du ja regelmäßig berichten und uns auf dem laufenden halten wie so läuft bei Ebbsfleet United. :)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #12 am: 21.November 2007, 14:30:06 »

Gute Idee mit der Story, werde ich mir merken wenn´s ab Januar dann mal richtig losgeht.

Ein paar Sachen, wie das Ganze aussehen wird, hab ich mal kurz übersetzt:

Mitgliedschaft

- geht der Verein Konkurs, werden die Anteilseigner nicht herangezogen, um die Schulden zu tilgen (puh  ;D)
- sich mehr Anteile/Stimmen kaufen bzw. mehr Geld investieren als die 35 Pfund / Jahr geht nicht
- man kann zum zweiten/dritten etc Jahr hin natürlich aussteigen, indem man seinen Beitrag nicht bezahlt
- es gibt kein Limit nach oben in Sachen Mitgliederzahlen; je mehr, desto mehr Geld; desto mehr Geld, desto besser ;)

Der Verein

- Ziel ist es natürlich, dass die vorhandenen Angestellten bleiben, ebenso wie die Fanszene. Der Club soll seine Identität nicht verlieren
- das Management bleibt in seiner alten Form bestehen und wird nicht etwa durch das abstimmende Volk ersetzt ;) Ein Vertreter der Community wird jedoch ins Team einsteigen, damit die Verknüpfung zwischen Verein und Community enger und direkter ist
- Geld, das nach dem Erwerb der Clubanteile übrig ist und in Folge eingenommen wird, wird z.B. für Neuzugänge, Stadionausbau oder Jugendförderung eingesetzt. Hier hat die Community großes Mitspracherecht.
- hat der Verein Erfolg und wird reich, wird der Gewinn ausschließlich zum Wohle des Vereins eingesetzt. Dividenden oder ähnliches für die Community-Mitglieder wird es nicht geben (hier platzten meine Träume vom Frühruhestand durch den CL-Sieg in 10 Jahren  ;D ). Hintergedanke ist, dass die Community - anders als die meisten anderen Investoren, wo es um den persönlichen Profit geht - nicht zum eigenen Wohl, sondern zu dem des Vereins abstimmen sollen (z.B. wenn es um den Verkauf eines hochtalentierten Jugendspielers geht).
- mit einer 75%-Mehrheit kann die Community den Verein wied verkaufen. Der Gewinn fließt natürlich nicht in die Taschen der Mitglieder, sondern wird zum Einkauf in einen anderen Verein verwendet.

Der Head Coach / Manager

- nix Neues für FM-Zocker: Coach und Manager sind natürlich eine Person, wie in England so üblich
- der alte Coach (Liam Daish, IRL) darf selbst entscheiden, ob er ab Januar unter den neuen Bedingungen dabei bleibt oder nicht. Falls nein, wird die Community über einen neuen abstimmen.

Transfers

- sowohl seitens der Community als auch seitens des Managers/der Scouts werden Transfers vorgeschlagen. Die Community stimmt über Neuverpflichtungen sowie Abgänge ab und scheint ein 100%iges Vetorecht zu besitzen, so wie ich das verstehe

Aufstellung / Taktik

- der Manager informiert die Community über Leistungen im vergangenen Spiel sowie im Training und über den kommenden Gegner. Zusätzlich gibt er seine Einschätzung über seine Spieler, ihre Form, ihre Fitness an, sowie mögliche Aufstellungen und taktische Anweisungen.
- die Community wählt dann ihre bevorzugte Aufstellung und Taktik. Diese wird dann dem Manager mitgeteilt, damit er sie  umsetzt (scheint dann bindend zu sein).


Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #13 am: 21.November 2007, 16:36:04 »

@ DocSnyder

Dann warten wir schon gespannt auf Deinen Bericht zum ersten Auswahlverfahren. Wird aber wohl noch dauern bis die rechtlichen Dinge erledigt sind, schätze ich.

Gruß
Frank
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #14 am: 21.November 2007, 17:48:08 »

Ne, im Großen und Ganzen ist die Sache durch, mit großartigen Spielberichten etc kann ich nur noch nicht aufwarten, da die Übernahme zum 01.01.2008, also rechtzeitig zur Öffnung des britischen Transferfensters stattfindet.

Im Moment stehen die Jungs auf Rang 9 der Conference, in Reichweite zu den Playoffs. Vielleicht ist ja schon dieses Jahr der Aufstieg in die League 2 drin, in Sachen Transferbudget dürften wir ( ;D ) jetzt schon in einer anderen Dimension als der Rest der Liga sein.
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #15 am: 25.November 2007, 10:49:02 »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, da mit einzusteigen  ;D
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #16 am: 25.November 2007, 17:15:09 »

Hmmmm.. also ich denke mir, da kommt dich wieder eine ganz andere Form von Fan-Denken auf.. Dieses Identifizierungsgefühl das bei vielen grossen Vereinen wohl in Vergessenheit geraten ist..
Vor allem die Möglichkeit selber etwas beisteuern zu können ist doch mal was komplett anderes, da fiebert man doch gleich viel mehr mit..
Also ich werd das mal weiterverfolgen und wenn das ab der Übernahme weiter so positiv aussieht.. nun.. dann könnte man ja da beitreten :)
Gespeichert

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #17 am: 25.November 2007, 17:33:15 »

Mein Beileid an alle Ebsfleet Fans.
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #18 am: 25.November 2007, 18:28:53 »

24.11.: Ebbsfleet United FC - Stafford Rangers 2:1 (0:0)

37. Platzverweis Eribene (Ebbsfl.)
50. 0:1 Grayson
58. 1:1 Purcell
76. 2:1 Long

Tabelle: von Rang 9 auf Rang 8 geklettert, Abstand zum letzten Playoff-Platz: 5 Punkte. Gegner Stafford belegt weiterhin Rang 23.


Mein Beileid an alle ewig Gestrigen.
Gespeichert

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MyFootballClub bzw. Klub der Fans
« Antwort #19 am: 25.November 2007, 18:50:20 »

Mein Beileid an alle ewig Gestrigen.

Schwätzer...

Ich weiß nicht ob Du das kannst, aber stell dir mal vor, du seist seit jahrzehnten Fan eines semi-professionellen Vereins (Ebsfleet bzw. Gravesend & Northfleet hatte in den vergangenen 3 Spielzeiten einen Gesamtschnitt von ca. 1.200 Zuschauern, also in etwa vergleichbar mit einem kleinen Regional- oder großen Oberligisten in Deutschland), hast jede Menge Herzblut, Geld und Zeit in diesen Club investiert - und dann kommt eine Horde Internetnerds, übernimmt den Verein und Du kannst nichts dagegen tun. Das ist einfach scheisse!

Wenn Du unbedingt etwas in einem Verein bewegen willst, dann engagier Dich ehrenamtlich bei Deinem lokalen Kreisligisten. Wenn es unbedingt dieses Myfootballclub-Modell sein muss, dann sollte man eben so konsequent sein und einen ganz neuen Verein gründen der dann in der untersten Liga startet. Ist ja nicht so, daß das nicht möglich wäre.
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."