Gute Idee mit der Story, werde ich mir merken wenn´s ab Januar dann mal richtig losgeht.
Ein paar Sachen, wie das Ganze aussehen wird, hab ich mal kurz übersetzt:
Mitgliedschaft- geht der Verein Konkurs, werden die Anteilseigner nicht herangezogen, um die Schulden zu tilgen (puh
)
- sich mehr Anteile/Stimmen kaufen bzw. mehr Geld investieren als die 35 Pfund / Jahr geht nicht
- man kann zum zweiten/dritten etc Jahr hin natürlich aussteigen, indem man seinen Beitrag nicht bezahlt
- es gibt kein Limit nach oben in Sachen Mitgliederzahlen; je mehr, desto mehr Geld; desto mehr Geld, desto besser
Der Verein- Ziel ist es natürlich, dass die vorhandenen Angestellten bleiben, ebenso wie die Fanszene. Der Club soll seine Identität nicht verlieren
- das Management bleibt in seiner alten Form bestehen und wird nicht etwa durch das abstimmende Volk ersetzt
Ein Vertreter der Community wird jedoch ins Team einsteigen, damit die Verknüpfung zwischen Verein und Community enger und direkter ist
- Geld, das nach dem Erwerb der Clubanteile übrig ist und in Folge eingenommen wird, wird z.B. für Neuzugänge, Stadionausbau oder Jugendförderung eingesetzt. Hier hat die Community großes Mitspracherecht.
- hat der Verein Erfolg und wird reich, wird der Gewinn ausschließlich zum Wohle des Vereins eingesetzt. Dividenden oder ähnliches für die Community-Mitglieder wird es nicht geben (hier platzten meine Träume vom Frühruhestand durch den CL-Sieg in 10 Jahren
). Hintergedanke ist, dass die Community - anders als die meisten anderen Investoren, wo es um den persönlichen Profit geht - nicht zum eigenen Wohl, sondern zu dem des Vereins abstimmen sollen (z.B. wenn es um den Verkauf eines hochtalentierten Jugendspielers geht).
- mit einer 75%-Mehrheit kann die Community den Verein wied verkaufen. Der Gewinn fließt natürlich nicht in die Taschen der Mitglieder, sondern wird zum Einkauf in einen anderen Verein verwendet.
Der Head Coach / Manager- nix Neues für FM-Zocker: Coach und Manager sind natürlich eine Person, wie in England so üblich
- der alte Coach (Liam Daish, IRL) darf selbst entscheiden, ob er ab Januar unter den neuen Bedingungen dabei bleibt oder nicht. Falls nein, wird die Community über einen neuen abstimmen.
Transfers- sowohl seitens der Community als auch seitens des Managers/der Scouts werden Transfers vorgeschlagen. Die Community stimmt über Neuverpflichtungen sowie Abgänge ab und scheint ein 100%iges Vetorecht zu besitzen, so wie ich das verstehe
Aufstellung / Taktik- der Manager informiert die Community über Leistungen im vergangenen Spiel sowie im Training und über den kommenden Gegner. Zusätzlich gibt er seine Einschätzung über seine Spieler, ihre Form, ihre Fitness an, sowie mögliche Aufstellungen und taktische Anweisungen.
- die Community wählt dann ihre bevorzugte Aufstellung und Taktik. Diese wird dann dem Manager mitgeteilt, damit er sie umsetzt (scheint dann bindend zu sein).