MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ärger mit dem PC - eine rechtliche Frage.....  (Gelesen 1818 mal)

Dan Druff

• Nationalspieler
Ärger mit dem PC - eine rechtliche Frage.....
« am: 17.September 2007, 17:44:48 »

leider ist es mir nicht gelungen, den Vorfall kürzer darzustellen, vielleicht hat aber doch einer eine Antwort auf meine Fragen.......

Am 30.07.07 gab ich meinen PC zur Reparatur, nachdem er seltsame Geräusche von sich gab und sich selbständig ausschaltete.
Mit der gleichen Symptomatik war der PC, damals noch innerhalb der Garantiezeit, schon im Januar bei der Firma MEDION zur Reparatur, welche in insgesamt 2 Tagen erledigt war.
( Die Reparatur, die Firma MEDION leider nicht….)
Als ich dann am 10.08.07 immer noch keinerlei Reaktion von Medion erhalten hatte, rief ich erstmals die „Service-Hotline“ an, wo man mir bedeutete, ich solle mich noch etwas in „Geduld üben“, eine Antwort würde spätestens zu Beginn der kommenden Woche kommen.
 Mitte der nächsten Woche erhielten wir dann eine Karte, die mitteilte, daß die übliche Reparaturdauer von 10 Werktagen aufgrund eines personellen Engpasses nicht eingehalten werden kann, daraufhin rief meine Frau erneut die Hotline an und fragte, wieso wir eine Information über die Reparaturdauer bekommen, wo wir doch auf einen KOstenvoranschlag warten, woraufhin der Service-Mitarbeiter meinte, aufgrund der nun schon langen Bearbeitungszeit sei der PC wohl ohne Kostenvoranschlag aus Kulanzgründen direkt zur Reparaturwerkstatt geleitet worden, da es sich ja wohl um den gleichen Schaden wie im Januar handeln würde. Der reparierte PC würde daher also in den nächsten Tagen geliefert werden. Groß war meine Verwunderung, als bis zum 24.08.07 der PC immer noch nicht zurückgeschickt war, noch größer wurde die Verwunderung, als am 25.08.07 plötzlich ein Kostenvoranschlag ( erstaunlicherweise auf den 30.07.07 zurückdatiert) im Briefkasten war. Die Reparatur, es handelte sich in der Tat um exakt den gleichen Schaden wie im Januar ( Grafikkarte und Kühlung defekt) , sollte mitsamt KVA 221 € kosten.
Wieder wurde die Hotline angerufen, der Mitarbeiter sagte, wir sollten in diesem Falle einen Kulanzantrag stellen , er selbst würde sich ebenfalls persönlich mit der Werkstatt in Verbindung setzen (wobei ich in diesem Leben schon bessere Witze gehört habe…)
So ging am 27.08.07 ein Kulanzantrag per Fax raus und nach ausbleibender Reaktion darauf gleich mehrere in der kommenden Woche, wobei ich handschriftlich in schärferem Ton eine Stellungnahme anmahnte).
Tatsächlich erhielt ich dann am Sonntag den 09.09.07 ein Antwortfax, welches mir mitteilte, dass meine Anfrage intern ans Kundenmanagement weitergeleitet wurde (nach nunmehr 41 Kalender- bzw. 30 Werktagen ).
Die auf dem Antwortfax vermerkte Telefonnummer rief ich dann am 11.09.07 an, ein empathischer Mitarbeiter ( ein Azubi, der sich immerhin die Mühe machte, mein „Kulanzfax“ zur Hand zu nehmen und den Vorgang betroffen kommentierte) teilt mir am Ende des Gesprächs mit, dass mit einer Entscheidung im Laufe der Woche, spätestens am heutigen Montag zu rechnen sei.
Natürlich erhielt ich bis Freitag weder E-Mail noch Anruf und bei meinem heutigen Anruf beim Medion-Hotline PC Support hörte ich dann, dass eine Entscheidung bzgl- des Kulanzantrages immer noch ausstünde.
Mittlerweile völlig genervt forderte ich mit verbalem Nachdruck die sofortige Rücksendung meines PCs, da mir mein Eigentum seit mittlerweile 36 Werk- und 49 Kalendertagen vorenthalten wird.
Laut Hotline-Mitarbeiter war ein Verbinden mit der zuständigen Stelle nicht möglich, er würde aber meinen Wunsch auf Rücksendung meines PCs auf einem „Ticket“ vermerken.
Ein entsprechendes Fax geht von meiner Seite aus noch heute raus.

Hier also meine Fragen:

Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten ?

Macht ein Kontakt mit der Verbraucherzentrale Sinn?

Welche wirkungsvollen Möglichkeiten habe ich, um diesen aus meiner Sicht unverschämten Vorgang öffentlich zu machen  ?

Das ich persönlich vom Kauf eines Medionartikels nur dringend abraten kann, bedarf wohl keiner weiteren Bemerkung....
« Letzte Änderung: 18.September 2007, 17:13:47 von Dan Druff »
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

checka

• Halbprofi
Re: Ärger mit dem PC - eine rechtliche Frage.....
« Antwort #1 am: 17.September 2007, 18:37:26 »

Ich weiß zwar nicht, ob wir hier im Forum nen Anwalt haben, aber der wäre dein richtiger Ansprechpartner...

rein Theoretisch hast du wahrscheinlich auch anrecht auf ein Ausfallgeld - Wenn du nachweisen kannst, das du den PC dringend brauchst. (Aber nicht zum Zocken halt)

Das Problem sehe ich darin, was eine Rechtsberatung kostet... Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Verbraucherzentrale bringt nix, die sind auch zu Teuer für sowas...

evtl. Mögen sich bei Medion ja auch der Support und die Technik nicht und du bist nur ein Spielball deren Lust zu Arbeiten?!?

Ciao
Checka

P.S.: Ich will ja nicht Klugscheißen, aber das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Medion und einem Fachhändler!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 17.September 2007, 18:58:22 »

Ich denke das du mit einem Anwalt schon was erreichen kannst. Solltest du ihn Geschäftlich nutzen kannst du den Ausfall geltend machen. Genauso eine Pauschale für die Unkosten (Telefon, Fax).
Nur mal als Tip: Schreibe dir bei Hotlines immer den Namen deiner Ansprechperson auf und verlange sie oder ihn beim nächsten Anruf. Ich habe mir das einfach angewöhnt weil oft sagen die immer das sie es weiterleiten aber sobald der Telefonhörer aufgelegt ist haben die alles vegessen. ;)

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.September 2007, 20:10:22 »

Du könntest dich natürlich auch an eine TV-Sendung wenden, die könnten, falls dein Fall für sie interessant wäre Druck auf Medion ausüben und vielleicht bekommst du für die Story auch noch n kleines Taschengeld...

ein Beispiel für eine dieser Sendungen wäre Frontal 21 oder monitor

holsten

• Gast
« Antwort #4 am: 17.September 2007, 20:36:33 »

Naja, aber ich zB habe bisher durchweg positive Erfahrungen mit Medion gemacht. Ohne zu murren zweimal Laptop umgetauscht bekommen. Maus auch schon und und und...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #5 am: 17.September 2007, 20:47:11 »

Der Vorschlag von Spriing könnte vielleicht wirklich Wunder bewirken, auch wenn du vielleicht nur damit drohst, die Medien einzuschalten. "Markt" wäre eventuell auch noch ein möglicher Kandidat, dazu gibt's glaube ich auch beim MDR eine Sendung (komme gerade nicht auf den Namen).

Was die rechtliche Seite betrifft, bin ich leider keine große Hilfe - aber ich drücke die Daumen, dass es noch ein gutes Ende nimmt :-\
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

HcLugano

• Profi
« Antwort #6 am: 17.September 2007, 21:36:24 »

Bin des Deutschen Privatrechts nicht mächtig, aber des Schweizerischen Obligationenrecht.

Wäre auf Schuldnerverzug zurückzuführen. Fraglich ist, ob du denen eine Nachfrist gesetzt hast.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 18.September 2007, 15:57:02 »

bei der computer-bild gibts doch auch so ne rubrik: "ärgernis der woche". vielleicht hats ja sinn sich dahin zu wenden???
der vfb spielt im neckarstadion!

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 18.September 2007, 17:10:24 »

Erst mal vielen Dank für die große Resonanz ! :)

@Holsten,

bis zu diesem Vorfall konnte ich mich über Medion auch nicht beschweren, vielleicht liegt es daran, daß die Garantiezeit abgelaufen ist und man dann als Kunde in eine niedrigere Wertschätzung rutscht, who knows......

@wrdlbrmft,

dann müßte ich mich allerdings für kurze Zeit mit dem "Klassenfeind" BILD verbünden, eine ganz schwere Entscheidung.......

@HcLugano,

leider habe ich eine fest terminierte Frist erst mit dem letzten Fax ( von heute Morgen ) gesetzt

@Jez,Spriing,

die Idee mit "Markt " ist , so glaube ich , eine gute. Ich denke zwar nicht, dass es der Fall ins TV schaffen würde, eine E-Mail ist mir die Sache auf jeden Fall aber wert...

@Bodylove,

Namen habe ich mir letztes Mal notiert und dieses Mal auch einen der beiden Herren verlangt, beide waren aber nicht verfügbar.

@Checka,

Verbraucherzentrale kostet 15 E für die Antowrt auf eine E-Mail - habe daraufhin den Plan verworfen.
Ich hoffe doch sehr, das es zwischen Medion und einem Fachhändler noch weitere Unterschiede gibt..... ;)

PS: habe in meiner gestrigen Schreibwut vergessen zu erwähnen, daß wir eine Karte erhalten hatten, die mitteilte, daß die übliche Reparaturdauer von 10 Tagen aufgrund eines personellen Engpasses nicht eingehalten werden kann. Erst daraufhin (ca. Mitte August) hatte meine Frau bei Medion angerufen und nachgefragt, warum wir, da wir ja auf einen KVA gewartet hatten, über die nicht eingehaltene Reparaturdauer informiert werden.........

"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Splash

• Profi
« Antwort #9 am: 20.September 2007, 16:11:15 »

vielleicht etwas spät, aber gehe mal auf DIESE Seite. Dort wird dir eine kostenlose Rechtsberatung geboten, zumindest wenn ichs richtig verstanden habe :D ;)

Gruß,
Splash

EDIT: Doch nich so ganz kostenlos anscheinend, aber vielleicht findest du ne Lösung und Beratung ;)
« Letzte Änderung: 20.September 2007, 16:13:47 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #10 am: 20.September 2007, 16:36:45 »

--> http://www.jurathek.de/

Da gibts auf jedenfall schnelle, kostenlose Hilfe.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.September 2007, 20:27:21 »

@Snickers, @Splash

vielen Dank für eure Bemühungen  :)
?