Naja, es geht aber um einzelne Spieler, und nicht um die Leistungen der Teams. Lahm hat nen CA von glaub 162 aktuell.
wobei der gemessen nach aktueller leistung noch zu hoch ist

aber solche formtiefs sollten ja nicht wirklich gegenstand der bewertung sein.
Ich wette, wenn er bei Barca jetzt spielen würde, hätte er plötzlich mindestens 10 Punkte mehr drauf.
erinnert mich an zambrotta, der bei seinem wechsel zu barca einfach mal aufgewertet wurde

Und überhaupt, was heißt CA? Der CA Wert steht doch für das "Können" des Spielers.
CA ist der "pool" für die fähigkeiten des spielers. je höher die current ability, desto höher können einzelne fähigkeiten sein bzw. desto mehr hohe fähigkeiten kann ein spieler haben. die gewichtungen der fähigkeiten und die gesamtgewichtungen für die positionen variieren ja auch.. zB hat ein außenverteidiger nur 72 "gewichtungspunkte" , ein stürmer dafür 79. also braucht ein stürmer praktisch "mehr" CA als ein verteidiger

.
ich hab den vorher erwähnten toni mal selbst bewertet, rausgekommen ist eine RCA von 172. liegt hauptsächlich daran, dass er bei mir bei den stark gewichteten attributen beschleunigung und schnelligkeit 11 und 12 bekommen hat und bei beweglichkeit 10

also ne höhere CA braucht der sicher nicht...
wenn du das mal mit messi vergleichst, was der allein bei schnelligkeit und beschleunigung hat... und dazu noch die 20er die einfach sein müssen, z.B. bei dribbling und technik... das "verbraucht" einiges an CA

Beweglichkeit, Dribbeln usw. kann man auch so einstellen, dafür müsste Messi nicht gleich 188 CA Punkte haben.
warum nicht? wieviele bessere als messi gibt es denn momentan auf der welt?

Nicht falsch verstehen, bin selber "Messi-Fan", weil er ein überragender Fußballer ist. Aber ein Wert von 180 z. B. würd für nen 20jährigen absolut reichen.
was hat das mit dem alter zu tun? er spielt nicht wirklich wie ein 20jähriger. vergleich ihn mal mit giovinco, genauso alt ,ein sehr ähnlicher spieler, -10 talent im FM , aber eben noch lang nicht so weit wie messi
Thuram von Barca ist ein alter Mann, auf deutsch gesagt. Immer noch ein guter Verteidiger, aber mit nem CA Wert von 163 stärker eingestuft als Lahm eben. Auch ein Gudjohnson hätte, wenn er in der BL spielen würde, maximal 153 CA Wert, und net 160. Wie gesagt, ich denke einfach entweder andere Nationen werden ebenso kritischer bei ihren Einstufungen wie wir, oder wir wieder etwas "selbstbewusster". Ist ja kein Problem jetzt, ich wollte es nur mal ansprechen,
.
man soll sich ja auch an die tabellen mit den richtwerten für die stärken für die liga halten... und wenn ein spieler eines topteams in spanien nunmal 10 CA mehr bekommen soll als ein spieler eines topteams in deutschland, ist das eben von SI so vorgegeben...
Ich finde es schon ganz o.k., wenn wir uns bei unseren Spielertalenten in Deutschland etwas zurückhalten.
mit welchem grund denn? deutschland hatte oft genug weltklassespieler in seiner geschichte
Ich fand z. B. die Diskussion über den Sinn eines Weltklassespielerpotenzials für Kroos sinnbildlich für die Selbstüberschätzung spielerischer Einzelqualitäten. Solche Talente findet man in Südeuropa und Südamerika überall.
ich fand die diskussion völlig sinnlos, weil es für mich unstrittig ist, dass kroos -10 potential verdient.
solche talente findet man eben nicht überall, immerhin ist er neben bojan der wohl beste spieler in seinem jahrgang, zumindest gemessen an dem, was er bei großen turnieren (und jetzt auch bei den profis) geleistet hat. und danach wird nunmal auch das potential bewertet.