Die Vorbereitung
Für die Vorbereitung für den kommenden Aufstiegskampf beschloss ich keine allzu anstrengenden Testspiele anzusetzen. Zwar wurde das Training auf Positionen spezialisiert und bis zum Saisonbeginn sollte es auch sehr intensiv sein, bei unseren Gegner jedoch war bis auf Rapid Wien kein wirklicher Hochkaräter dabei. Trotzdem war doch die ein oder andere Überraschung dabei - bei Spielern als auch bei den Ergebnissen. Hier die Testspiele im Überblick:
Osnabrück -
SC Freiburg 0:3 (0:3)
SC Freiburg - Rapid Wien 3:0 (0:0)
SC Freiburg - Emsdetten 10:0 (6:0)
Düren -
SC Freiburg 0:4 (0:2)
Fazit der TestspieleVier Spiele, vier Siege, 18 zu 0 Toren. Mehr kann man glaub ich nicht erwarten. Überraschend war für mich der Sieg gegen Wien. Das höchste mit dem ich gerechnet habe war ein Unentschieden, doch dann kam dieser hohe Sieg. Auch das hohe Ergebnis gegen Emsdetten überraschte mich. So können wir gelassen auf den Saisonstart blicken.
Die Transfers
Da wir auf allen Positionen starke Probleme hatten musste ich nachrüsten. Gleichzeitig musste ich mich aber auch auf das Gehaltsbudget konzentrieren, das wir mit 2 mio. € überschritten. Keine allzu leichte Aufgabe wie sich heraus stellen sollte. Hier die Ab- und Zugänge während der Vorbereitung.
AbgängeDennis Kruppke - Einer der ersten die auf die Transferliste wanderten, ging für 2,3 mio. € nach
AuxerreRodar Antar - Erst überlegte ich ob ich ihn überhaupt zum Verkauf frei geben sollte, doch dann tat ich es schließlich. 2 mio € kommen von
Germinal Beerschot, das hat sich doch gelohnt.
Seyi Olajengbesi - Ihn werde ich nicht allzu schmerzlich vermissen, obwohl die 750.000 € von
Santos Laguna knapp 20.000 € unter dem Marktwert liegen.
Boubacar Diarra - Unterschrieb für 450.000 € 2 Jahre bei
Atlanta.
Zugänge (Profile sind hinterlegt)
Max Houttuin - Der 27 jährige Niederländer kann sowohl im Defensiven Mittelfeld als auch offensiv zentral und rechts eingesetzt werden. Ich plane ihn für das extrem schwache rechte Mittelfeld. Der vorher Vereinslose Houttuin kam Ablösefrei zu uns.
Yelos - Der 19 Jahre junge Spanier ist ein großes Talent das uns im Sturm aushelfen soll und vielleicht eines Tages zum Stammspieler anvanciert. Für ihn haben wir 80.000 € springen lassen.
Giancarlo Fiore - Der 25 jährige Mittelfeld Spieler kam für schlappe 5.000 € aus Italien. Er soll Houttuin ein wenig Druck machen und den Konkurenzkmapf fördern.
Patrick Mtiliga - Der 24 Jahre alte Däne ist ein wirklich guter Spieler und die erhoffte Verstärkung für die linke Verteidiung. Leider sind die Transfersumme (425.000 €) und das hohe Gehalt (800.000 € im Jahr) schwer zu verkraften.
Fredi Bobic - Der 33 jährige ehemalige Nationalspieler Deutschlands war ein wahres Schnäppchen. Nur 80.000 € überwiesen wir an
Rijeka. Mit seiner Erfahrung wird er uns im Sturm eine große Hilfe sein.
Luca Pinali - Der junge Italiener ist ein wahres talent und wird uns in der Verteidigung eine große Hilfe sein. 2.000 € wanderten nach
Verona um diesen Tranfer zu realisieren.
Eugen Bopp - Der 21 Jahre alte offensiv Spieler soll vorne für Wirbel sorgen und Coulibaly Druck machen. Für den Rest der Saison leihen wir ihn aus
Nottingham aus und übernehmen keinen Anteil des Gehalts. Außerdem läuft sein Vertrag 2006 aus, wenn er sich gut macht können wir ihn vielleicht verpflichten.
Roger van der Zwan - Der 19 jährige Niederländer wird für den Rest der Saison von
ADO Den Haag ausgeliehen. Er soll als Ersatz für Iashvili auf der linken Seite eingesetzt werden, kann aber auch zur größten Not zentral einspringen.
Winston Curbelo - Der 23 Jahre alte Verteidiger kommt für 230.000 € von
Standard Lüttich zu uns. Doch leider erst nächstes Jahr, da er derzeit noch ausgeliehen ist.
FazitDas ist wirklich gut gelaufen. Dank den hohen Einnahmen durch die Verkäufe habe ich fast alle Verstärkungen bekommen die ich brauche. Außerdem konnt ich die Gehaltskosten senken: Statt 2 mio € sind es jetzt nur noch knapp 425.000 € die wir über dem Gehaltsbudget liegen. Sollte der baldige Bundesliga Start auch noch gelingen kann man meinen Einstand wohl als gelungen bezeichnen.
Die Aufstellung
Das ist die vorläufige erste Elf, Neuzugänge sind Kursiv
Richard Golz ist eine feste Größe in Freiburgs Tor. Er ist Kapitän und Rückhalt der Mannschaft. Dahinter steht mit
Alexander Walke ein großes Talent der auch gut und gerne aushelfen kann.
Die
Verteidigung hat sich in den Testspielen durch
null Gegentore und kaum zugelassene Torchancen bewiesen. Auf der rechten Seite muss ich zwar noch nachrüsten, aber hier bin ich derzeit auch schon an einem Spieler dran.
Dennis Aogo hat als einzigster Spieler alle 4 Testspiele von Anfang an absolviert und eine hervorragende Leistung gezeigt (8-9-10-8). Trotz seines, mit 18 Jahren, jungen Alters hat er sich in meine Stammelf gespielt.
Das
Mittelfeld wurde fast komplett ausgetauscht. Im defensiven Mittelfeld habe ich die Qual der Wahl, beide spieler haben klasse Leistungen abgeliefert und sich im Training angeboten. Hier scheint der Konkurenzkampf am härtesten zu sein. Auf den beiden Flanken werde ich wohl des öfteren routieren lassen. In der offensive hat sich
Eugen Bopp gut bewährt und sich vorerst den Stammplatz erkämpft. Auch Coulibaly hat mit guten Leistungen geglänzt, muss aber erstmal auf der Bank platznehmen.
Der
Sturm ist wahrlich ein Glanzstück. Bobic ist ein Spieler der uns mit seiner Erfahrung eine große Stütze sein wird.
Koejoe war in den Testspielen die Tormaschine schlechthin.
Yelos ist jung, talentiert und hat das Zeug zum Superstar.
Wilfried Sanou glänzt vor allem durch Vorlagen, aber auch er konnte einige schöne Tore verwandeln.
Die Saison 2005/2006
Nach der Vorbereitung und der Einschätzung des Teams schließe ich mich nahtlos den Erwartungen des Vorstandes und der Fans an:
Der Aufstieg! Es ist definitv zu schaffen, allerdings sollte man auch lieber nicht zu hoch stechen, man kann schnell tief fallen. Für uns beginnt die 2. Bundeslige mit folgenden Partien:
Bochum (H)
Braunschweig (A)
Offenbach (H)
Außerdem steht noch ein DFB-Pokal Spiel gegen Oberhausen auf dem Plan.