Ich kenne zwar die Daten des aktuellen EA FM nicht, aber bis vor 3/4 Jahren waren die EA Daten in Deutschland auch eine echte katastrophe. Ist also eher ein generelles Problem.
So ist es! Ich kenne zwar auch die Daten des 07ers nicht, aber die Datenbank war doch schon immer eines der Hauptprobleme von EA! Ist schon ein wenig eigenartig, daß man die Kunden mit Originaldaten anlockt und dann so ne Datenbank bietet. ich hatte aber schon immer so den Eindruck, daß man da aber weniger Wert drauf legt als auf andere Features.
Naja, das würde ich so aber nicht sagen. Natürlich ist die EA-Datenbank kleiner, es gibt keine zeiten Mannschaften (mit realen Spielern, keine Coaches oder andere Vereinsfiguren), was die generelle Einordnung angeht, fand ich die BDL-Spieler aber eigentlich immer ganz gut getroffen. Die letzten beiden EAs habe ich nicht mehr gekauft, daher gehe ich davon aus, dass die neueren Versionen noch besser sind.
Was soll überhaupt so schlecht sein? Bzw. was soll im Footman besser sein, wenn wir uns mal ausschließlich auf die BDL konzentrieren, wo die meisten der User hier spielen dürften
(die drei Österreicher und zwei Schweizer mal ausgenommen... ).
Ich spiele mit der Original-Datenbank von 7.02, weil mir mit dem Fan-BDL-Update die internationalen Transfer-Fixes fehlen. Was mir da an Qualität für die aktuelle BDL geboten wird, ist unter aller Kanone, für mich nicht spielenswert!
Wenn ich sehe, dass bei Bochum ein Gekas 135 Potenzial hat und 13er Abschlusswerte, mittelmäßige Determination und First Touch, während Trojan und andere 08/15-Spieler Top-Werte haben, macht es keinen Spass mehr. Diese Böcke finden sich in jedem Verein, jeder, der sich mit einem Verein intensiv beschäftigt, muss doch feststellen, dass die Aktualität der Werte total überholt ist.
Bevor es jetzt wieder heißt: "Jaja, der Bochumer, immer hat er was zu meckern", schiebe ich gleich hinterher, dass es in England und Italien super passt. Natürlich kenne ich dort die Spielereigenschaften nicht, aber insgesamt sind die Daten ausgeglichener und glaubhafter ausgearbeitet.
Wenn der Ea nicht eine so grottenschlechte Ergebnis-Engine hätte, hätte ich längst mal wieder zugeschlagen. Bunte Bilder und 3D-Grafiken haben mich noch nie gestört...