also ich hab vorm SI-FM08 (nach dem auslassen der letzten zwei versionen) den EA-FM07 gespielt - und hätte wohl noch ein paar saisonen mit dem weitergespielt, bis der SI-FM ausgepatch ist...
aber EA hat mir da einen strich durch die rechnung gemacht; das spiel stürzte einfach willkürlich ein einem bestimmten tag in der vierten saison ab - an diesem tag gabs keine auslosungen, transfers, oder sonst was; er stürzte einfach ab, sicherheitsspielstände die etwas älter waren halfen auch nix. alles probiert. so ein scheiß sag ich euch.
ich hab den fehler nicht gefunden und im ea-forum konnte/wollte man mir auch nicht helfen, da ja sowieso der ea-fm08 vor der tür stand....
abgesehen davon gabs immer wieder zwischendurch ein paar abstürze, wenn im 3d-spiel eine rote karte verteilt wurde usw...
echt krank was da noch für fehler teilweise drin sind. ich möcht nicht wissen, wie der sourcecode von denen aussieht, das muß ne katastrophe sein. man merkt, daß da noch genug code vom FM03 usw drin ist, der einfach nur minimal angepasst wurde.
von den haufenweise vorkommenen logischen fehlern, die sich hauptsächlich erst nach langer spielzeit rausstellen gar nicht zu sprechen... es ist zum kotzen.
der ea-fm würde echt was hermachen und geil zocken zu sein, wenn unter der hübschen motorhaube auch wirklich eine simulation vorhanden sein würde. das ist imho nicht der fall. es gibt da - glaube ich - gar keine KI, sondern es wird einfach nur versucht einen halbwegs realistisch erscheinenden ablauf darzustellen. transfers werden nicht von einem KI-computermanager initiert, weil bedarf vorhanden ist, sondern einfach halt transfers zustandekommen müßen - ob diese nun passend sind oder nicht ist egal. egal ist ja auch das geld, über das KI-vereine verfügen
das erklärt diese komplett sinnlosen transfers teilweise. deswegen ist nach ein paar saisonen das ganze fast immer zum vergessen.
so sind auch die regelmäßig auftretenden 20:3-chancen-1:2-niederlage spiele gegen schwache gegner zu erklären (wiegesagt: REGELMÄßIG, nicht ab und zu mal wie in realität), so wird halt die spannung 'erhalten'.
der si-fm hat auch noch genug logische fehler, dafür aber keine/so-gut-wie-keine abstürze. die ganze simulation wirkt stimmiger und in sich konsistenter. da hat man nicht das gefühl, daß eh nur eine show abläuft.
disclaimer
:
das oben stellt lediglich MEINE MEINUNG dar. es soll sich kein ea-fm spieler angegriffen fühlen. der ea-fm hat auch ein paar gute seiten, aber für mich ist er nur eine nervenbelastung, deswegen spiele/kaufe ich ihn mir nicht mehr.