MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lästerecke EA  (Gelesen 6457 mal)

Splash

• Profi
Re: Lästerecke EA
« Antwort #20 am: 15.November 2007, 13:54:56 »

Dann werd ich mir das Ganze mal im Textmodus ansehen. Fand den 3D Modus sowieso nie wirklich interessant, vor allem da die Spieler dort immer nur Mist gebaut haben (der ganze Schrott is ja bekannt). Aber wenn ich dein anderen Post richtig verstanden habe ist das ja behoben worden. Und Sofortergebnis is ja mal voll für'n Arsch :D
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Feno

• Gast
« Antwort #21 am: 15.November 2007, 13:58:53 »

was mich noch intressieren würde zum FM des EA...also in der Demo und ich glaube auch bei früheren Versionen gings nicht...oder ich habs nicht hinbekommen...

Beim FM von SI spiele ich ja aus dem Grund im Fenstermodus, dass ich während den Berechnungen etwas im Internet surfen oder sonst was (MSN/ICQ, etc.) mache...beim Demo des EA FM ist mir aber aufgefallen, dass die Berechnung stoppt, sobald man das Fenster wechselt...ist das auch in der Vollversion so oder gibts gar schon nen Patch, der das beheben würde? Oder gar ne Einstellung, die man diesbezüglich vornehmen kann?

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #22 am: 15.November 2007, 14:17:37 »

Dann werd ich mir das Ganze mal im Textmodus ansehen. Fand den 3D Modus sowieso nie wirklich interessant, vor allem da die Spieler dort immer nur Mist gebaut haben (der ganze Schrott is ja bekannt). Aber wenn ich dein anderen Post richtig verstanden habe ist das ja behoben worden. Und Sofortergebnis is ja mal voll für'n Arsch :D
Naja, bei mir wars eher umgekehrt, ich war IMMER ein 3D-Spieler und fand den Textmodus stinkelangweilig, zumal ich da nie so ganz erkannt habe, was meine Taktik bringt.
Der 3D-Modus ist halt eine fuchserei, wenn man da keine Geduld hat, sollte man es gleich bleiben lassen, denn die Laufwege der Standardaufstellungen sind  - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Man muß eben viel herumprobieren. Nur - ganz fehlerlos läuft's natürlich nicht.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 15.November 2007, 18:05:07 »

Zumal bei den schnellen Spielmodi, sprich Sofortberechnung und Textmodus, die Einzelfähigkeiten der Spieler nicht berücksichtigt werden, sondern lediglich die Gesamtstärke des Teams zählt.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #24 am: 15.November 2007, 18:35:49 »

Zumal bei den schnellen Spielmodi, sprich Sofortberechnung und Textmodus, die Einzelfähigkeiten der Spieler nicht berücksichtigt werden, sondern lediglich die Gesamtstärke des Teams zählt.
ist das seit neustem so?
In den alten Versionen wurde ich stets per Livespiel und sofortberechnung Meister, die einzige Herausforderung lag da eigentlich im Textmodus...

jaws

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 15.November 2007, 19:09:18 »

ist das seit neustem so?
In den alten Versionen wurde ich stets per Livespiel und sofortberechnung Meister, die einzige Herausforderung lag da eigentlich im Textmodus...

Also im Textmodus ist zusätzlich noch die Aufstellung relevant, d.h. man sollte nicht gerade 10 Mittelfeldspieler aufstellen oder die Flügel vernachlässigen. Die einzelnen Spielerfähigkeiten spielen aber soweit ich weiß keine Rolle in diesen Modi - ebenso wenig wie taktische Einstellungen der Laufwege etc. Das Problem ist halt am Textmodus, dass er fast jegliches Feedback vermissen lässt, warum man ein Spiel gewonnen oder verloren hat. Ich bekomme ein paar Standardstatistiken, aus denen sich aber nix ableiten lässt.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #26 am: 15.November 2007, 20:32:58 »

ahso ok, danke dir für die Ausführungen... man müsste das mal richtig testen aber so wichtig ist das auch nicht unbedingt :D

Hab auch Anstoss3 früher stundenlang ohne viele Statistiken gezockelt, irgendwie macht sowas ab und zu mal Bock, solange man noch was komlexeres in der Hinterhand hat  ;D

icee

• Bambini
  • *
« Antwort #27 am: 16.November 2007, 15:48:59 »

also ich hab vorm SI-FM08 (nach dem auslassen der letzten zwei versionen) den EA-FM07 gespielt - und hätte wohl noch ein paar saisonen mit dem weitergespielt, bis der SI-FM ausgepatch ist...
aber EA hat mir da einen strich durch die rechnung gemacht; das spiel stürzte einfach willkürlich ein einem bestimmten tag in der vierten saison ab - an diesem tag gabs keine auslosungen, transfers, oder sonst was; er stürzte einfach ab, sicherheitsspielstände die etwas älter waren halfen auch nix. alles probiert. so ein scheiß sag ich euch.
ich hab den fehler nicht gefunden und im ea-forum konnte/wollte man mir auch nicht helfen, da ja sowieso der ea-fm08 vor der tür stand....
abgesehen davon gabs immer wieder zwischendurch ein paar abstürze, wenn im 3d-spiel eine rote karte verteilt wurde usw...
echt krank was da noch für fehler teilweise drin sind. ich möcht nicht wissen, wie der sourcecode von denen aussieht, das muß ne katastrophe sein. man merkt, daß da noch genug code vom FM03 usw drin ist, der einfach nur minimal angepasst wurde.
von den haufenweise vorkommenen logischen fehlern, die sich hauptsächlich erst nach langer spielzeit rausstellen gar nicht zu sprechen... es ist zum kotzen.

der ea-fm würde echt was hermachen und geil zocken zu sein, wenn unter der hübschen motorhaube auch wirklich eine simulation vorhanden sein würde. das ist imho nicht der fall. es gibt da - glaube ich - gar keine KI, sondern es wird einfach nur versucht einen halbwegs realistisch erscheinenden ablauf darzustellen. transfers werden nicht von einem KI-computermanager initiert, weil bedarf vorhanden ist, sondern einfach halt transfers zustandekommen müßen - ob diese nun passend sind oder nicht ist egal. egal ist ja auch das geld, über das KI-vereine verfügen :D
das erklärt diese komplett sinnlosen transfers teilweise. deswegen ist nach ein paar saisonen das ganze fast immer zum vergessen.
so sind auch die regelmäßig auftretenden 20:3-chancen-1:2-niederlage spiele gegen schwache gegner zu erklären (wiegesagt: REGELMÄßIG, nicht ab und zu mal wie in realität), so wird halt die spannung 'erhalten'.

der si-fm hat auch noch genug logische fehler, dafür aber keine/so-gut-wie-keine abstürze. die ganze simulation wirkt stimmiger und in sich konsistenter. da hat man nicht das gefühl, daß eh nur eine show abläuft.

disclaimer :D :
das oben stellt lediglich MEINE MEINUNG dar. es soll sich kein ea-fm spieler angegriffen fühlen. der ea-fm hat auch ein paar gute seiten, aber für mich ist er nur eine nervenbelastung, deswegen spiele/kaufe ich ihn mir nicht mehr.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #28 am: 16.November 2007, 19:02:30 »

Ich bekenne nochmal, ich spiele den EA-FM08, ich habe Spaß dran, und der SI-FM ist in diesem Jahr für mich kein Thema.

Ich glaub so was nennt man ein Outing. Wir im Forum sind ja (größtenteils) sehr tolerant und akzeptieren auch andersdenk... äh ...spielende  ;D ;) .
Green and Black - einfach SHREK

El_Pocho

• Gast
« Antwort #29 am: 17.November 2007, 23:02:23 »

Ich kann auch mit dem 08er EA-Manager nach längerem Spielen nichts anfangen. Das war die letzten Jahre auch so, zu Beginn war ich positiv überrascht von dem guten 3D-Modus und den vielen Möglichkeiten, bei längerem Spiel entdecke ich dann doch ziemlich viele Fehler und Lieblosigkeiten im Detail.

Vieles bei EA ist Augenwischerei, da werden dann 1000 Einstellungsmöglichkeiten geboten, von denen dann vielleicht 2 wirklich Einfluss auf den Erfolg haben. Z.B. wird ja wahnsinnig viel über das Scouting rumgetrötet - im Endeffekt ist der einzige signifikante Unterschied zum Vorgänger daß man Spielerstärken nicht sofort einsieht sondern halt scouten muss,
Im 3D-Modus stört es mich immer noch extrem, daß die Spielstatistiken über 10 Minuten berechnet werden, d.h. du hast dann Leute auf dem Feld, die vielleicht 3 Ballberührungen hatten --> Zack, Note 5, Form- und Moralabfall, obwohl derjenige eigentlich kaum mitgespielt hat. Ich verstehe nicht, warum man nicht wie bei SI über 90 Minuten berechnet und dem Spieler dann ordentliche Highlightoptionen bietet. Denn trotz dieser völlig verzerrten Statistiken sitze ich bei EA meistens 15 Minuten über einem Spieltag - das stört mich auch, da ich einen FM will und keine Lebensaufgabe.

Ehrlich gesagt sind mir die deutschen Daten irgendwo wurscht, da ich auch beim FootMan eigentlich immer öfters im Ausland anfange. Außerdem sind die deutschen FootMan-Daten auch nicht wirklich signifikant schlechter als die von EA, bei BMG z.B. gibt es reihenweise falsche Positionszuordnungen im EA-FM.

Die einzige Existenzberechtigung des EA-Fm ist das schnelle Spiel im Textmodus, wenn man mal eben Bock hat, in 1 Woche 3 Saisons durchzuprügeln, ohne lange und viel an der Taktik rumzutüfteln. Ansonsten macht mir der FootMan einfach mehr Spaß und ist auch mit mehr Liebe gemacht.

Conardo

• Gast
« Antwort #30 am: 20.November 2007, 18:24:46 »

Also ich hab früher, sagen wir mal bis zum Erscheinen des Football Manager 2005 nur EA und Anstoss gespielt. Ich hab beim EA-Produkt fast ausschliesslich 3D gespielt - und ich fand ihn prima. Vor allem der CaC Modus hatte mir gut gefallen.

Aber, das Problem war immer, dass es viel zu viele Bugs gab - auch wenn ich ehrlicherweise eingestehen muss, dass ich selber nur ein Bruchteil davon mitbekommen habe.

Allerdings war das 3D Spiel sehr unrealistisch und naja, ich wechselte testweise zum FM2005 und ich war doch sehr geschockt über die Grafik. Dafür war es aber wesentlich realistischer. Ich habe es nie bereut, bei SI geblieben zu sein.

Das hängt aber auch mit der Community zusammen. Ich will niemandem auf die Füsse treten, aber da ich ab und an ins EA Forum schaue und mitbekomme was da geschrieben wird, kann ich einen gewissen Unterschied feststellen.

Da ist zum einen dieses Forum hier und das offizielle von SI - wo ich sehr viel mitlese allerdings wenig poste, da ich mit meiner engl. Grammatik nicht all zu oft die Leute dort schocken möchte.

Es macht mir einfach Freude in den beiden zuletzt genannten Foren herumzulesen, statt in dem von EA. Es ist nicht nur das Spiel, welches realistischer ist, es is auch die Community, die meines Erachtens mehr Spass macht.

Ich bin froh hier gelandet zu sein ;)

Feno

• Gast
« Antwort #31 am: 21.November 2007, 05:17:52 »

Ich hab mir zwischen durch auch ein, zwei FM's von EA gekauft, doch ich fands irgendwie nie wirklich fesselnd. Habe ihn mir die letzten Jahre nur noch von nem Freund (und EA Fan  ::) ) ausgeliehen und war immer froh, ihn nicht gekauft zu haben :) . Jahr für Jahr gibt's ne Ellenlange "neue Features"-Liste mit "hervorragenden" Neuerungen, doch irgendwie schafft es das Spiel nie, mich derart zu beeindrucken wie der FM von SI.

Dieses Jahr wieder genauso, auch wenn der 3D-Modus wirklich so langsam spielbar wird (den bezeichne ich mal als grössten Fortschritt gegenüber der letzten Jahre). Doch auch am aktuellen will irgendwie keine Freude aufkommen. Das schlimme ist, ich kann nicht sagen woran es liegt...ich finde z.Bsp. CaC seit Beginn dieses Features ne absolut geniale Sache. Aber unter dem Strich fehlt einfach irgendwie das Feeling, welches ich im FM von SI habe. Vor allem an der Langzeitmotivation mangelts. Ich kann mich nicht erinnern, seit Anstoss 3 bei nem FM mehr als 5 Saisons hingelegt zu haben (ausser natürlich bei jenen von SI Jahr für Jahr).

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, bei jenen dieses Feeling auch beim FM von EA aufkommt...nur bei mir ist's halt nicht so und ich glaube, daran wird sich nie was ändern...egal was für Rückschritte SI und Fortschritte EA macht...bei mir wirds wohl immer heissen: Einmal CM/FM, immer CM/FM...und da ich an der Reihe von SI so hänge und mir da alles passt und ich mich immer wieder aufs neue motivieren kann, bleibt kein Platz für nen anderen, mit welchem ich mich so lange beschäftigen würde, damit evtl. das angesprochene Feeling auch da aufkommt...

Und zum Schluss möchte ich einen weisen Mann zitieren, was für mich ebenfalls von grosser Wichtigkeit ist:

Zitat
Es macht mir einfach Freude in den beiden zuletzt genannten Foren (Anm. der Redaktion: dieses Forum hier und das offizielle von SI ist gemeint, auch wenn ich vor allem das MTF meine ;) ) herumzulesen, statt in dem von EA. Es ist nicht nur das Spiel, welches realistischer ist, es is auch die Community, die meines Erachtens mehr Spass macht.

Ich bin froh hier gelandet zu sein
« Letzte Änderung: 21.November 2007, 05:20:44 von Feno »