Und wie jedem England-Reisenden, der vielleicht auch was ausserhalb Londons ansehen will, rate ich von Stonehenge ab
Warum?
Weils einfach extrem ekelhaft auf Geldmacherei ausgelegt ist. Die Geschichte hinter Stonehenge oder das gewisse Etwas kann man da gar nicht wahrnehmen. Eintritt viel zu teuer, ausserhalb des Zauns sieht man zu wenig. Und dann drinnen zwischen einer Menge von Touris mit einem "Tonbandgerät" und Kopfhörern von einem nummerierten Stein zum nächsten zu laufen und hier und da was angedreht zu bekommen, ist nicht so meins. Vielleicht bin ich naiv, aber für mich hatte Stonehenge immer etwas mystisches, aber das ganze da ist so vom Tourismus geprägt, dass es sich meiner Meinung nach einfach nicht lohnt, extra rauszufahren und eben völlig überteuerten Eintritt zu bezahlen. Natürlich wars auch so interessant, aber es war nicht das, was ich erwartet habe. Kann nicht genau beschreiben, wie ich das meine
Aber natürlich ist Stonehenge da nicht schlimmer als andere Dinge, da ist es mir halt nur extrem negativ in Erinnerung geblieben. Im Nachhinein haben wir aber gesagt, wir wären lieber einen Tag länger in London geblieben. Natürlich ist auch da alles voll Touris, aber da erwartet man es auch nicht anders. Ach egal, ich kanns nicht richtig begründen
Dafür haben wir auf dem Rückweg irgendso ein Fischerdörfchen abgeklappert, das war cool, nur weiss ich nicht mehr, wie das hiess.