Wenn ich da kurz drauf eingehen darf... auch wenn ich dieses Jahr nicht Beta-Teste....
Eine Alpha Version ist die erste überhaupt lauffähige Version eines Programms...
Diese wird von den Entwicklern und eigenen Testern i.d.R. getestet.
Erst DANACH entsteht die Beta... diese wird i.d.R. (auch) durch externe (Beta-tester) Menschen getestet. Meistens (so wie hier auch) durch eine Community, die dem Programm nahe steht.
Danach kommt es evtl. zum ersten Release Candidate (RC1), welcher bei SI in der Regel "Gold" heißt ^^
Trotzdem möchte ich hier um ein bisschen verständnis werben für die Programmierer bei SI, die einen genialen FM bauen jedes Jahr. Was das für ein Druck (Zeitlich - gerade bei der Fehlerbeseitigung ist), können sich die meisten von euch wahrscheinlich nicht mal vorstellen! Durch die Jährlichen Ausgaben von Spielen gibt es leider oft einfach zu wenig Zeit, ein Produkt vor dem Release ausgiebig zu testen.
Stellt euch mal folgendes vor:
SI glaubt alle Fehler bis 31.10.2007 behoben zu haben. Darauf rechnet man dann theoretisch noch eine Beta-Test-Phase von 1 Monat bei dem Spiel...
SEGA will das spiel aber spätestens am 15.11.07 in den Läden haben, um den kompletten Weihnachtsverkauf mit zu nehmen...
SI muss es also schaffen, früher fertig zu sein, die Test-Phase verkürzen, und dann noch zwischen Test-Phase und geplantem Release evtl. aufgetretene Fehler zu beheben, ohne eine Änderung vorzunehmen, die neue Fehler nach sich zieht! (Das größte Problem bei so großen, komplexen Programmen)
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen vermitteln, dass es nicht nur ein toller Beruf ist... der Programmierer...
Ciao
Checka