Ein erstes 'Stell dich ein'
10:00 Uhr, HeathrowDie Frisur sitzt und die Hose rutscht. Zu meiner Überraschung fand ich vor dem Airport einen Mann mit einem Schild auf dem mein Name stand.
Vielleicht ist es doch kein Scherz? dachte ich und stieg mit dem Mann in seinen eins A Luxustrabbi. Als ich ihn fragte wo es den hin gehe bekam ich nur eine ernüchternde Antwort: "Zu einem der besten Clubs Englands." Ah, ja. Jetzt ist mir alles klar.
Naja, jedenfalls fuhren wir durch halb London und irgendwann kamen wir auch mal am vermeindlichen Zielpunkt an. Innerhalb des alternden Gebäudes an den mich der Fahrer abgesetzt hatte wurde ich von einer Tipse freundlich begrüßt und in einen kleinen Besprechungsraum geführt. Nach gefühlten 10 Stunden warten kam dann endlich mal jemand zu mir.
Gespräch zur Erleichterung aus dem englischen Übersetzt Mann: Hallo Herr
Splash. Es freut mich Sie hier beim
FC Millwall begrüßen zu dürfen. Wissen Sie warum ich Sie her bestellt habe?
Ich: Nein, Herr... Wie war noch gleich ihr Name?
Mann: Oh entschuldigen Sie. Mein Name ist
Stewart Till, ich bin der Präsident dieses Traditionsreichen Fussball Clubs.
Ich: Hallo.
Nach wenigen Minuten hatte
Till mir erklärt worum es geht. Man hatte gehört das ich einen Trainerposten suche, hatten meine Bewerbungen also doch was gebracht.
Millwall leidete derzeit an einem akkutem Trainerproblem und war dringends auf der Suche nach einem Mann der die Mannschaft zum Aufstieg führen kann. Man hielt mich zwar nicht unbedingt für den besten Mann, aber als Notlösung würde ich wohl reichen. Dann gings ins Detail und das Gespräch zögerte sich einige Stunden hinaus.
Alles endete schließlich damit das ich einen Vertrag für
ein Jahr beim
FC Millwall unterschrieb. Ich hatte endlich meinen Posten als Trainer.
Auch wurden mir bei dem Gespräch die Ziele des Vorstandes sowie der Fans mitgeteilt. Man erwartet von mir bereits in meiner ersten Saison den Aufstieg sowie Kostensenkung, speziell was die Gehaltskosten betrifft. Die Fans erwarten von mir ebenfalls den Aufstieg. Doch erstmal heißt es für mich sich einen Überblick über das Team zu machen, danach lege ich meine Ziele für die Saison fest.
Nach dem Gespräch begab ich mich direkt zum Trainingsplatz um mein Team anzusehen. Nachdem ich eine Weile zuschaute kam einer der Spieler auf mich zu um mich zu begrüßen. Es war
Richard Saw, Spieler und gleichzeitig Assistenztrainer. Nachdem er mich begrüßt hatte gab er mir eine erschreckende Nachricht: Er war der einzige Assistenztrainer! Schon machte ich mir Gedanken was ich hier überhaupt tue. Wie soll ich denn ohne einen kompetenten Mann an meiner Seite den Aufstieg schaffen? Ich beschloss mich später darum zu kümmern, erstmal ist das Team an der Reihe. Das heißt zuschauen und fleißig notieren.
Als ich abends dann in meinem Hotel saß, was mir von
Stewart Till organisiert worden war, wertete ich meine Notizen aus.
TorChris Day, 30 Jahre, ENG - ein kaum Ersatzfähiger Mann und in seinem Alter lernt er nicht mehr viel
Lenny Pidgeley, 22 Jahre, ENG - ein riesiges Talent das im Tor auf alle Fälle gesetzt ist
Fazit: Vorerst ist es so in Ordnung, auf lange Sicht muss hier aber Verstärkung her.
VerteidigungMark Phillips, 24 Jahre, ENG - ein recht guter Mann
Paul Robinson, 24 Jahre, ENG - auch recht gut, aber Phillips ist noch ein Tick besser
Richard Saw, 37 Jahre, ENG - in seinem Alter kein guter Verteidiger mehr, aber mit seiner Erfahrung ein klasse Assistenztrainer
Zak Whitbread, 22 Jahre, USA - ein riesiges Talent das auf alle Fälle gehalten werden muss
Maurice Ross, 25 Jahre, SCO - ein recht guter Spieler, der aber auf der rechten Seite kämpfen muss
Tony Craig, 21 Jahre, ENG - der einzige linke Verteidiger ist talentiert muss aber noch viel lernen
Danny Senda, 25 Jahre, ENG - nicht der beste aber flitzt wie ein Gepard
Fazit: Auf der linken Seite und eventuell in der zentralen Verteidigung müssen Verstärkungen her, ansonsten gut besetzt.
MittelfeldDave Brammer, 31 Jahre, ENG - erfahrener Abräumer, muss aber wohl um seinen Platz kämpfen
Marrin Elliot, 21 Jahre, ENG - jung, schnell und aggressiv, hat alles was bei Brammer fehlt
Samy Mawémé, 21 Jahre, FRA - sehr talentierte DM, wird aber wohl wahrscheinlich verliehen
Alan Dunne, 23 Jahre, IRL - guter, junger Mann, der auf der rechten sicher für Wirbel sorgen wird
Chris Hackett, 23 Jahre, ENG - Dunnes Konkurent für die rechte Seite
Marrin Williams, 23 Jahre, ENG - ein Mann fürs rechte Mittelfeld aber auch für den Sturm
Tom Brighton, 22 Jahre, SCO - für den einzigen Mann im linken Mittelfeld nicht allzu gut
Jocky Morris, 27 Jahre, ENG - super Spielmacher, leider noch 5 Monate verletzt
Neal Ardley, 33 Jahre, ENG - kommt wohl auf die Transferliste
Fazit: Hier muss mehr in die Breite investiert werden!
SturmDarren Byfield, 29 Jahre, JAM - für diese Liga reichts wohl, bei Aufstieg muss er aber weg
Neil Harris, 28 Jahre, ENG - für einen Torjäger extrem langsam
Poul Hübertz, 29 Jahre, DAN - naja, es geht
Fazit: Hier muss definitv Verstärkung her.