Nach einer weiteren Bauchlandung in Sachen Story nehme ich nun einen erneuten Anlauf. Es kribbelt in den Fingern und doch kann ich mich nur schwer entscheiden welcher Verein als nächstes auf die Qualitäten von robertob an der Seitelinie zählen darf.
Von daher habe ich mich entschieden die Vereine denen ich allesamt eine Story widmen würde, zur Abstimmung bereit zustellen. Ich lasse mir also gerne und bewußt die Entscheidung über das kommende Wirkungsfeld meiner Story abnehmen. Von daher hoffe ich auf rege Teilnahme an der Abstimmung.
Alle Teams sind eher etwas von der Sorte "noch nie gehört" aber genau das macht sie vielleicht auch wieder interessant.
Folgende Vereine stehen also zur Auswahl:
- Glentoran FC Belfast (Nordirland)
Der Nordirische Meister steht im ständigen Kampf mit Stadtrivale Linfield FC.
Belfast eine geteilte Stadt? Im Fußball auf jeden Fall. Beide Klubs hassen sich heiß und innig und spielen sogar eine eigene Stadtmeisterschaft alljährlich aus - den "Boxing Day".
- FC Baltika Kaliningrad (Russland)
Kaliningrad, das ehemalige Königbserg, ist die Hauptstadt der Oblast Kaliningrad, einer russischen Exklave zwischen Polen und Littauen direkt an der Ostsee.
Der FC Baltika ist der legetime Nachvolgeverein des legendären VFB Königsberg und dümpelt nach Jahren der Fahrstuhlfahrten zwischen erster- und zweiter Liga und einem zwischenzeitlichen UI Cup Auftritt nun in der zweithöchsten Spielklasse umher, immer den Abstieg vor Augen.
- FC Ural / Uralmasch Jekaterinburg (Russland)
Jekaterinburg ist die viertgrößte Stadt Russlands und liegt nur unweit des Urals, der natürlichen Grenze zwischen Europa und Asien. Nicht umsonst eilt Jekaterinburg der Ruf Russlands "dritte Hauptstadt" zu sein voraus.Doch der Stadt fehlt ein repräsentativer Verein, einer der den Stolz der Bürger gegenüber Moskau stützt. Der FC Ural ist seit Jahren dazu jedenfalls mehr in der Lage.
- Vasco Da Gama FC (Südafrika)
In Kapstadt beheimatat wurde der Verein einst von der Portugisichen Gemeinde der Stadt gegründet, konnte aber bis heute nicht über die 1. Division Küste (2. Liga) hinauskommen. Mittlerweile wurde der Verein in FC Cape Town umbenannt.
- FC Bornholm (Dänemark)
Wer kennt nicht das wundervolle Bornholm, die Dänische Insel beliebt wegen ihres Südländischen Flairs. Dagegen ist der FC Bornholm aus der Hauptstadt Rønne fast gänzlich unbekannt. Wie auch? Der FCB schaffte es noch nie in Dänemarks höchste Spielklasse.
- Ciudad de Murcia (Spanien)
Zur Saison 1999 stampfte der ehemalige Real Murcia Spieler Quique Pina mit Hilfe lokaler Sponsoren und Kontakten zu einflußreichen Geschäftsleuten den CF Ciudad de Murcia aus dem Boden. Während Lokalrivale Real als Klub der einfachen Leute gilt, so eilt Ciudad der Ruf als Verein der Intelektuellen vorraus.