Guten Abend oder besser
Servus
@Volko 83
Ersteinmal, möchte ich festhalten, dass ich Natürlich nicht so gut über den Österreich Fußball informiert bin als Du! Auch über Rapid Wien, hast Du sicherlich mehr Informationen. ABER, es geht doch nicht nur um Österreich oder Wien, sondern um die Idee die Datenbank eines PC Games, einen Europäischen Gestandenen Fußball Verein, der sogar die Teilnahme an der CL. hatte zu überliefern, mit dem Glauben oder Hoffnung, deren Einkaufspolitik zu verbesseren.
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, da ich nicht wirklich glaube, dass Du überhaupt weisst wie ein Verein und dessen Scoutsystem so aussieht, möchte dir ein paar Sachen erklären. Ich beziehe mich hierbei, selber mal auf meine Aktive Zeit und nebenher von den Informationen, eines ehemaligen "echten" Scout vom FC Chur, damals 2.Liga Schweiz (gar nicht so weit von Dir entfernt).
Jedenfalls, gibt es in jedem Verein, der eine Berufsmannschaft hat (manchmal auch Amateurliga) einen oder mehrere Chefscout´s und dessen Angestellte, für verschiedene Regionen oder sogar Länder. Einige Angestellte "arbeiten" oft freiberuflich und nebenbei auch als Spielerberater. Jeder, dieser Scouts
muß in Absprache seines Vereins, zu bestimmten Zeitabständen, seine Spielerbilanz vorlegen! Diese Halbjahresbilanz, wird dann in eine seperaten Hauptdatenbank eingelesen und für jeden Spieler eine Datei angelegt mit den Grunddaten (Alter,Größe Position usw.).
Sind dort intressante Spieler zu finden, wird eine Neue Datenbank erstellt, wobei alle nur erdenklichen Informationen zum Spieler eingetragen werden (bei Jungtalenten z.B dessen privates Umfeld, Schulnoten, Familienverhältniss und vieles mehr). Mit Absprache, des Sportlichen Leiters, werden diese Spieler dann Intensiv, manchmal schon ab 9-10 Jahren (Italien) mit dem Chefscouts (sogar mit Videos) beobachtet. Dessen Beobachtung, wird dann über eine gewisse Zeit regelmäßig in die Datenbank schön fleißig eingelesen. Ich weiß, zwar nicht wer bei Rapid der Chefscout ist, jedenfalls bei Bundesligisten sind es oft erfahrene EX Spieler, die Sicherlich (nach Intensiven Beobachtungen) noch bessere Werte eingeben können, als die fleißigen "Fanprogrammierer" der Datenbank im FM06!
Das, erstmal ein kleiner Auszug vom "Grundscoutingsystems" eines damals 2.Ligisten der Schweiz!!! Da möchtest Du mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass es solche vorgehensweisen bzw. Vereinsdatenbanken bei einem mehrmals Österreichischen Meister und CL. Verein nicht gibt
Im übrigen, wurden von der UEFA, extra Tribünenblöcke reserviert, die nur für Scouts aus ca. 90! Vereinen aus ganz Europa (Tendenz jedes Jahr höher) gedacht sind! Auch nachzulesen im Netzt, bei der U21 EM in Holland zB., damit Du meine Argumentation auch nicht als haltlos ansiehst.
Das Problem was Rapid wohl hat, ist sicherlich nicht die mangelhafte Spielersuche, sondern wohl eher die unzureichende Geldverwaltung
Und, Dein Beispiel mit dem Stürmer, der dann in der Amateurmannschafft landet, habe ich auch selber schon erlebt. Beim FM Zocken nämlich, bestimmt schon fünf mal.......
Also, nichts für ungut aber ich bleibe da bei meiner Meinung.
Beste Grüsse