Also ich hätte ja nicht gedacht, dass der gute alte FM Scout, den es sogar schon zu CM zeiten gab, so ein heißes Diskussions Thema ist...
Ich bentze ihn regelmäßig, z.B. um herauszufinden, ob ein Spieler sich von seiner Verletzung erholt hat, oder um Trainingserfolge auf einen Blick zu sehen (Rating).
Auch wenn ich mit Freunden via Netzwerk oder Internet spiele, benutzen wir den eigentlich fast alle... auch im FM Scout kann man, wenn man denn Wert legt, auf "den perfekten Spieler" Stundenlang suchen. alle Werte vergleichen, ihn in Shortlists aufnehmen etc.
Sicher... Potential ability ist cheaten... Ich zum beispiel kaufe selten einen Spieler ohne mir vorher die "Injury proneness" (oder so ähnlich) anzugucken... das ist nämlich die verletzungsanfälligkeit. Leider heißt das NICHT einer mit Injury 20 ist doppelt so oft Verletzt wie einer mit 10. Ich habe auch das Gegenteil schon erlebt, aber die Fehleinkäufe und Fehleinschätzungen werden schon viel geringer mit dem FM-Scout!
Seit dem Fm 07 ist das inGame Scouting auch endlich gut... Vorher fand ich es extrem MIES!!! im 08er sollen wieder einige Sachen verbessert werden... damit verliert der Scout - für Mich - auch an Bedeutung. Ich habe ihn damals getestet und war sofort begeistert, weil er deutlich bessere Möglichkeiten bietet / bot als jede inGame suche oder inGame Scout bisher.
Im Gegensatz zu diesen Live-Editoren, verringert er bei mir auch nicht den Spielspaß... wenn ich (finanziell) jeden Spieler kaufen kann auf der Welt, macht es keinen Spaß, wenn ich aber stunden Lang im Scout plane, wie ich mein Geld ausgebe, motiviert das dann noch zusätzlich...
Außerdem gewöhnt man sich an dieses Tool unheimlich schnell...
P.S. Ich arbeite zur Zeit an der Übersetzung und brauche u.U. demnächst mal 1 bis 3 Beta-Tester für die deutsche Sprachdatei...
ciao
Checka