Zu Schalke
Kevin Kuranyi (158 / 160)
---> Bei seiner durchschnittlichen Ballannahme und Technik sowie seinem verbesserungswürdigen Abschluss fände ich eine PA von 165 zu hoch, da ab 170 die Weltklasse beginnt und Kuranyi für mich nicht zu nahe an dieser Grenze sein sollte. In guter Form ist er ein Topstürmer in der Bundesliga, aber für Auftritte auf den großen Fußballbühnen dieser Welt wird es bei ihm wohl nie reichen.
Fabian Ernst (152 / 160)
---> Auch im Fall Ernst finde ich eine PA von 160 völlig ausreichend, ich würde sogar eher noch zu 158 raten.
Levan Kobiashvili (150 / 152)
---> Guter Bundesligaspieler, aber sicher kein Topstar, der er mit einer PA von 160 wäre.
Manuel Neuer (143 / -9)
---> Neuer war in der Vorsaison der vermutlich stärkste Torhüter der Bundesliga, daher schlage ich eine leicht höhere CA vor. Deutschland produziert seit Jahrzehnten überdurchschnittlich viele Toptorhüter und Neuer gehört in seiner Altersklasse zu den besten Torstehern Europas, daher auch die -9 PA. Die Minuswerte sollten wir vorallem für junge Spieler nutzen, deren endgültige Entwicklung noch nicht abzusehen ist.
Christian Pander (145 / 165)
---> Pander hat seine Klasse in der letzten Saison konstant unter Beweis gestellt, bei ihm ist immer noch sehr viel Luft nach oben. Dafür sollte seine Verletzungsanfälligkeit bei mindestens 16 liegen, da er in den letzten Jahren fast durchgängig verletzt gewesen ist.
Dario Rodriguez (143 / 148)
---> Solider Allrounder, mehr nicht in meinen Augen. Er sollte bei der PA unter der 150er-Marke bleiben.
Mesut Özil (128 / -8)
---> Die Minus-PAs halte ich bei jungen Akteuren wie gesagt für sehr sinnvoll, da so mehr Dynamik ins Spiel kommt. Für eine PA von -8 ist es allerdings wichtig, dass seine CA unter 130 bleibt, da eine PA von -8 im Spiel schließlich zwischen 130-160 auskommen wird und die CA eines Spielers niemals höher sein darf als die theoretisch mögliche PA.
Michael Delura (125 / 135)
---> Nachdem Luhukay in Gladbach das Traineramt übernommen hatte, lief es für Delura einige Spiele lang recht passabel, bevor er wieder in der Versenkung verschwand. Ein starker Bundesligaspieler wird er wohl nur schwerlich werden. Zur kommenden Saison wechselt er zu einem mittelmäßigen griechischen Erstligisten, Panionios Athen (Verein von Ewald Lienen)...
Alexander Baumjohann
---> Spielt seit der Winterpause fest in Gladbach.