Ich kann mich ganz genau an eine Tabelle erinnern, aus der ersichtlich wurde, in welchen Bereichen Schlüsselattribute jeweiliger Ligen und Platzierungen liegen sollten. Keine Ahnung, ob diese Tabelle noch irgendwo dabei ist.
Schauen wir doch einfach mal, wenn ihr mitmacht und ein paar eurer Spieler postet.
Übrigens: Kopfball 14 - 15 fänd ich für Kuranyi ganz passend. Da muss auch noch Luft für internationale Topspieler sein, die "wirklich" gute Kopfbälle machen (kein Antifan-Gequatsche, sondern meine nüchterne Meinung zu ihm).
Einheitsmatsch finde ich auch blöd, besonders, wenn markante Attribute nicht herausstechen. Aber nochmal zum Prinzip wie ich es meine: Wenn ich mir letzte Saison den T. Zdebel bei Bochum angesehen habe (DM), der hat alles weggetackelt, wo er mit dem Fuss drankommen konnte. Trotzdem macht es keinen Sinn, ihm dafür seine eigentlich zustehenden 16, 17+ Punkte für Tackling zu geben. Damit käme er in Bereiche, die für höherklassige Spieler reserviert sein sollten. Außerdem würde es die Engine insofern aushebeln als dass dann Vereine wie Arsenal und Manu solche Spieler wegkaufen - was ja nun keinen Sinn macht und unrealistisch ist. Den vorletzten Research im Winter habe ich mit Ronald komplett allein gemacht, wobei Ronald die Vertragsdaten aktualisiert hatte und ich mich an den Attributen austoben konnte. Das Ergebnis war, mal davon abgesehen, dass ich natürlich unmöglich sämtliche Spieler wirklich gut einschätzen kann, dass viele markante Attribute viel zu hochgeschraubt wurden. Ein Meichelbeck bei Bochum (IV) ist zwar verletzungsanfällig und langsam, aber er köpft wirklich alles weg, steht immer sicher und macht eigentlich gar nichts falsch. Folglich hatte ich ihm 17er Werte für Stellungsspiel und Kopfball gegeben und körperliche Attribute wie Schnelligkeit und Antritt auf 10- gestellt - trotzdem war er damit immer noch für europäische Topvereine attraktiv. Das macht einfach keinen Sinn! Da muss man sich beherrschen und daran denken, dass es "nur" ein Spiel ist, das nach simplen Regeln funkioniert. Da muss dann auch ein Zweitligaspieler entsprechend niedriger bewertet werden, damit er nicht aus seinem realistischen Rahmen "ausbricht" und plötzlich CL spielt.
Im Einzelfall macht ja genau dies auch die gute Datenbank von SI aus, nur so waren hier schon Talente zu finden, bevor sie ein Jahr später eine große Karriere gestartet hatten, aber wir reden hier über den 0/8/15-Spieler aus den ersten beiden Bundesligen, der die nächsten Jahre genau auf dem Niveau mit den Marktwerten weiterspielen sollte wie vorher, damit es möglichst realistisch bleibt.