Edit: Löw hat sich übrigens auch zur Dreierkette geäußert.
"Das geht mir seit längerer Zeit im Kopf herum. Diese Variante hat durchaus Vorteile", sagte er zwar nach dem 2:1 (1:0) zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Schottland: "Aber bei unseren Spielern ist das nicht einfach hinzukriegen."
Grund hierfür sei, dass Außenbahnspieler wie Andre Schürrle, Thomas Müller, Marco Reus oder Julian Draxler "ihre Qualitäten in der Offensive haben und behalten sollen. Die Gefahr einer Dreierkette wäre, dass sie zu stark nach hinten gebunden sein könnten. Dadurch würden wir wahrscheinlich an Qualität, Kraft und Dynamik verlieren".
Diese von ihm geäußerte Befürchtung bestätigt eure mehrfach erneuerte These, dass er einfach kein Defensivstratege ist. Dass man überhaupt auf Idee kommen kann, bei der Besetzung der Flügelposition (bei Dreierkette ja eher defensiv) Spieler wie Reus zu nennen .... logischerweise muss so einer natürlich in einer dann möglich werden 2-3 Mann-Sturmreihe auflaufen, abgesichert durch einen defensiven WBL. Sonst knickt der in jedem 2. Länderspiel um.
Aber gut, Löw muss das ja nicht aus dem Hut zaubern und es muss auch nicht perfekt auf Anhieb funktionieren. Dafür sind ja Testspiele da. Vielleicht wählt man diesmal zum Einstieg lieber einen etwas "glücklicheren" Gegner als wie beim letzten diesbezüglichen Test (Ukraine auswärts).
Und ich muss ander Stelle mal Abbitte leisten, weil Pep jetzt wahrscheinlich schon zum zweiten Mal durch sein taktisches Repertoire der NM helfen wird. Sorry, dass ich jemals an ihm zweifeln konnte.