Wie gesagt, beim BVB hat er als rechter Verteidiger seine Leistung konstant auf jedem Niveau gebracht ohne seine Gegner aus den Augen zu verlieren. Was da für Bender oder Rudy sprechen soll bleibt mir schleierhaft.
Ja, Großkreutz besticht durch viel Einsatz, dennoch müssen wir nicht so tun, als ob der Junge keinen Fußball spielen kann. Technisch ist er ordentlich (auch wenn das Gesabbel von "fußballerisch höchstens zweite Liga" bei gewissen Menschen wohl nie aufhören wird), taktisch überragend und im Zweikampf auch recht stark. Kopfball ist absolut nicht seins, aber das muss auf seiner Position auch nicht sein.
Ich halte es für schwierig so einem Spieler irgendwelche fremdeingesetzten Mittelklassekicker wie Rudy ständig vorzuziehen, da muss ich mich kaum wundern, wenn er dann komplett übermotiviert in seine wenigen Einsatzchancen geht. Zu Hause 90 Minuten für Rudy auf der Bank zu sitzen wird ihm sicher ziemlich weh getan haben, zumal der nachnomminierte (!) Rudy ja auch keineswegs Bäume ausgerissen hat (bis auf die eigentlich suboptimale Flanke, die der Teufelskerl Müller irgendwie reinwurstet). Psychologisch ist Löws Verhalten vollkommen verheerend für diesen Spieler.