Von allen genannten Kandidaten fände ich im übrigen auch van Gaal sehr interessant:
- er kann ein Team führen und ist durchsetzungsstark, eine Respektsperson
- er gilt spätestens seit seiner Bayern-Zeit als Revolutionär (unter anderem Holger Badstuber gab im 11Freunde-Interview an, die aktuelle Dominanz hätte ihren Urpsrung in LvG)
- er ist taktisch sehr versiert
- er spricht Deutsch
Gehe ich zu 100% mit. Das sagt übrigens nicht nur Holger Badstuber, sondern ist unter Fans und Verantwortlichen des FC Bayern (einschließlich Louis van Gaal selbst
) eine weit verbreitete Annahme. Ich sehe es ganz genau so. Ob das zwangsläufig ein Argument für van Gaal als Bundestrainer ist, sei mal dahingestellt. Er würde es wohl altersbedingt nur bis einschließlich der EM machen. So viel Zeit um etwas aufzubauen, das noch Jahre nachwirkt, ist da eher nicht. Aber gegen ihn spricht das ja nun auch nicht.
Was meiner Meinung nach deutlich für van Gaal spricht ist, dass er sich garantiert nicht von den verkrusteten Strukturen beim DFB irgendwie ins Handwerk pfuschen lässt. Sammer und Rangnick, die ja leider bereits abgesagt haben, hätte ich aus denselben Gründen präferiert. Den Finger in die Wunde legen, keinen Stein auf dem anderen stehen lassen, etc. Das könnte für eine langfristige Zusammenarbeit Zündstoffpotential darstellen, aber bei neun verbleibenden Monaten bis zum Turnier sehe ich die Gefahr da eigentlich nicht, man braucht einen Fußballfachmann, der aber gleichermaßen Begeisterung entfachen kann. Das traue ich Feierbiest van Gaal problemlos zu. Außerdem ist er eine Persönlichkeit, die viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, einer der sich schützend vor seine Spieler stellt und sicherlich für einige (mich eingeschlossen) alleine schon ein Grund wäre, wieder öfter bei der Nationalmannschaft reinzuschauen. Ob der DFB allerdings einsichtig genug ist, endlich einen für den Verband potentiell "unbequemen" Typen an die Seitenlinie zu stellen, da habe ich meine Zweifel. Zumal er Ausländer ist und auch in diesem Punkt traue ich dem DFB zu, das aus Prinzip auszuschließen.
Dabei wäre das wirklich in so vielerlei Hinsicht eine logische Verpflichtung. Neben den von Henning genannten Punkten kommt außerdem noch hinzu, dass ter Stegen sich keine Sorgen mehr machen müsste, ob am Ende nicht doch Neuer das Tor hütet. Mit Louis van Gaal gäbe es nur eine Nummer 1 und die heißt Thomas Kraft.
So oder so schwirren dermaßen viele Namen durch sämtliche Kanäle, dass es mich doch wirklich überraschen würde, wenn es von all diesen ausgerechnet meine Wunschlösung werden sollte. Am Ende macht es doch wieder ein Kuntz oder jemand anderes aus dem (erweiterten) DFB Fahrwasser.