MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 1093919 mal)

fussballmonster

• Vertragsamateur
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8520 am: 10.September 2023, 20:45:00 »

Ich schaue mir aktuell die amazon Serie All or nothing der Nationalmannschaft an. Erschreckend der Blick hinter die Kulissen. Eine Ansammlung emotionsloser Spieler. Ein ratsloser Flick. Ich bin sehr erstaunt das das so ausgestrahlt wird.
Mit Flicks Entlassung schließt sich der Kreis.
Ich bin gespannt wer jetzt kommt.

Nichtsdestotrotz COME ON ENGLAND

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #8521 am: 10.September 2023, 21:51:23 »

Flicks größte Leistung bei den Bayern war es Gnabry wie einen Weltklassespieler aussehen zu lassen und Nagelsmann ist bei den Bayern gescheitert weil er aus Gnabry einen durchschnittlichen Bundesligaspieler gemacht hat.

Flick hat die Spieler bei den Bayern größtenteils nach ihren Stärken spielen lassen, zwingt sie bei der Nationalmannschaft aber in Rollen und Positionen die ihnen nicht oder kaum liegen. Nagelsmann hat bei den Bayern am Anfang viel von Flicks Fussball behalten und die Spieler in der Hinrunde wie früher spielen lassen. Was teilweise grandiosen Fussball zu Folge hatte und mich zu der Aussage veranlasst hatte, die Gegner sollten doch besser garnicht erst antretten und so am grünen Tisch 0:2 verlieren statt sich 4 - 6 Tore zu fangen. Nach der ersten Hinrunde hat er dann auf sein Rasenball Juego de Posicion umgestellt und es ging abwärts weil die Spieler nicht ausreichend nach ihren Stärken eingesetzt wurden.

Es wundert mich wirklich wie Trainer, die in der Ausbildung so auf verschiedene und das verfügbare Spielermaterial angepasste taktische Systeme gedrillt werden, erst so richtig liegen können und dann so komplett falsch weil sie ihre Spielidee durchdrücken müssen. Evtl liegt es an einem zu großen Ego und dass man unbedingt "seinen Fussball" der Welt präsentieren will.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8522 am: 11.September 2023, 13:37:56 »

So richtig ich die jetzige Entlassung Flicks übrigens finde, so sehr sollte man auch die Leistung der NM einordnen: bei der WM in Katar hat Deutschland Japan lange dominiert, hat gegen Spanien gleichwertig performt und gegen Costa Rica, trotz immensem Druck, die Pflichtaufgabe erfüllt. Deutschland hat in der Vorrunde die meisten Chancen herausgespielt. Richtig, diese nicht verwertet zu haben, ist ein Manko der Mannschaft. Mir ist aber wichtig, die Leistung des Teams in Katar der jetzigen Leistung und der Amazon-Doku gegenüber zu stellen. Die beiden Spiele gegen Japan konnten unterschiedlicher kaum sein.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Klapperzahn

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8523 am: 11.September 2023, 14:22:02 »

Upps, was für ein Zahlen/Buchstabendreher  8) Ich meinte Gijon, das Spiel war für mich das Schlimmste was ich je gesehen habe (alles in allem sind das inzwischen  etwa 50 Jahre).

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8524 am: 11.September 2023, 18:02:11 »

Aktuell wird mehrfach Matthias Sammer genannt als beste Lösung. Das fände ich durchaus auch prima.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8525 am: 11.September 2023, 18:58:01 »

Sammer ist für mich kein Trainer, ich weiß auch gar nicht, was der in Dortmund und deim DFB macht. Nagelsmann halte ich auch nicht geeignet für den Job.

Der einzige, dem ich wirklich Erfolg mit der NM zutrauen würde wäre Klopp, aber der müsste schon von ziemlich vielen Taranteln gestochen sein, um sich das zuzumuten. Angeblich hat er ja eine Ausstiegsklausel für die NM...

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #8526 am: 11.September 2023, 19:03:59 »

Sammer ist für mich kein Trainer, ich weiß auch gar nicht, was der in Dortmund und deim DFB macht. Nagelsmann halte ich auch nicht geeignet für den Job.

Der einzige, dem ich wirklich Erfolg mit der NM zutrauen würde wäre Klopp, aber der müsste schon von ziemlich vielen Taranteln gestochen sein, um sich das zuzumuten. Angeblich hat er ja eine Ausstiegsklausel für die NM...

Sammer kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Was ist denn mit hasenhüttel?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8527 am: 11.September 2023, 19:36:48 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga. Also, so ganz ahnungslos scheint der nicht zu sein. Er hat außerdem Nähe zum DFB, zu Dortmund und den Bayern und ziemlich klare Vorstellungen, wie der DFB strukturiert sein sollte. Durchsetzungsstark ist er allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Mannschaft wachrüttelt. Wenn es jetzt taktisch vielleicht harkt, löst man das eben über den Co-Trainer.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8528 am: 11.September 2023, 19:52:15 »

Rudi Böller* hat ja schon ausgeschlossen, das Team länger als bis nach dem Frankreich-Spiel zu übernehmen. Der wirds also schonmal nicht.

*Name von der Redaktion geändert

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8529 am: 11.September 2023, 20:24:28 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga.
Ja. Aber wie lange ist das her? Dass er ahnungslos wäre, hatte ich auch nicht geschrieben ;) Das wäre anmaßend, ich halte ich nur nicht für einen Trainer. Will er den Job denn überhaupt?

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #8530 am: 11.September 2023, 20:37:05 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga. Also, so ganz ahnungslos scheint der nicht zu sein. Er hat außerdem Nähe zum DFB, zu Dortmund und den Bayern und ziemlich klare Vorstellungen, wie der DFB strukturiert sein sollte. Durchsetzungsstark ist er allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Mannschaft wachrüttelt. Wenn es jetzt taktisch vielleicht harkt, löst man das eben über den Co-Trainer.

Ich habe sammer nicht die Qualitäten abgesprochen. Jedoch ist er schon länger aus dem trainergeschäft raus, hatte gesundheitliche Probleme bei den bayern z. B und ich denke mit dem berater posten passt das bei ihm.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8531 am: 12.September 2023, 08:07:13 »

Die Frage ist: welche Art Führungsfigur braucht es? Die Mannschaft hat aktuell mit einer immensen Verunsicherung zu kämpfen, was sich im Japan-Spiel mehr als deutlich ausgedrückt hat. Braucht es hier also einen Disziplinierer, der ordentlich Dampf auf die Hütte bringt? Braucht es im Gegenteil eher einen Kommunikator? Braucht es vielleicht keines von beiden sondern eher einen Planer, dessen Plan bis zum EM-Start entwickelt wird? Die genannten Namen sind ja allesamt in alle diese Kategorien einzuordnen. Die Strategiefrage muss als erstes geklärt werden.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8532 am: 12.September 2023, 08:32:57 »

Um mal zwei neue Namen ins Spiel zu bringen, Lucien Favre und/oder Christophe Galtier. Vor allem erstgenannten kann ich mir, nach kurzen drüber nachdenken, durchaus vorstellen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8533 am: 12.September 2023, 08:46:37 »

Ich hätte gerne mal einen Bundestrainer, der einen neuen taktischen Ansatz verfolgt. Kein Ballgeschiebe (Ballbesitzfußball) mit hoch aufgerückter Abwehr. Dazu sind wir aktuell zu wenig Spitzenmannschaft bzw. auf zu wenigen Positionen spitzenmäßig besetzt.

Schwer zu sagen wer es werden wird. Wenn der DFB nicht von seiner Marschroute abrückt nur Deutsche zu verpflichten, wird es schwierig. Nagelsmann ist mir zu sehr Taktiker. Der kann seine Vorstellung unmöglich in den wenigen Treffen mit den Spielern vermitteln. Außerdem wäre er teuer.

Auch die (quasi)internen Lösungen wie Kuntz und Di Salvo überzeugen mich nicht richtig. Mit Klopp (perfekt match), Sammer (der positiv aneckt) und Völler (für den Übergang, bis sich eine bessere Lösung auftut) haben drei Personen, die mich gefreut hätten, schon abgewunken. Auch Ralf Rangnick (hätte mir ebenfalls gefallen) hat den Wechsel schon kategorisch ausgeschlossen.

Eine Lösung wie Miroslav Klose hätte einen gewissen Charme. Sicher, der hat überhaupt nichts vorzuweisen. Aber war das bei Klimsmann damals anders? Der war kein Top-Trainer und hatte damals schon Schattenmann Löw hinter sich. Aber er stand immerhin für Veränderung.

Mit Favre, Zidane und Co könnte ich sicherlich gut leben. Aber ob der DFB wirklich erstmals einen Nicht-Deutschen holt? Ich bin skeptisch.

LG Veni_vidi_vici

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8534 am: 12.September 2023, 09:06:04 »

Unglaublich schwer wer der Nachfolger von Flick werden soll. Man darf neben den genannten/gewünschten Kriterien nicht außer Acht lassen, dass der Zeitpunkt mit einem 3/4 Jahr vor der Heim EM kein idealer ist und man erstmal jemanden finden muss, der dieses "Himmelsfahrtkommando" sich antut. Klar kann von Seiten der DFB Führungsriege kommuniziert werden, dass man langfristig Richtung WM 2026 plant, aber man wäre vor allem medial schon zum Teil verbrannt, wenn man eine schwache EM mit sehr frühen Ausscheiden zu verantworten hat.

Da ich auch nicht glaube, dass man kurz vor der EM im eigenem Land zum ersten Mal einen ausländischen Trainer engagiert, bleiben für mich nur 2 Optionen:

1. Julian Nagelsmann - nach der Entlassung hat sich meines Erachtens gut gezeigt, dass er nicht das Grundproblem bei Bayern gewesen ist.
2. ein absoluter Revoluzzer wie es Klinsmann 2004 gewesen ist.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8535 am: 12.September 2023, 09:21:21 »

Favre ist ein Perfektionist, reicht dafür die kurze Zeit, die er mit der NM hat? Und er ist ein schwieriger Typ, der relativ schnell hinwerfen will, zumindest bei Borussia war das so. Eberl hat den öfter mal mit Engelszungen bereden müssen, damit er nicht in den Sack haut. Was er dann am Ende trotzdem gemacht hat.

Imho muss ein junger Trainer her, keiner über 60, sondern einer, der noch ein bisschen versteht, wie junge Fußballer heutzutage ticken. Kicken können die doch alle, das sind alles Spieler von deutschen und europäischen Top Clubs, die sich regelmäßig mit anderen Top Clubs in der CL und EL auf höchstem Niveau messen.

Der Trainer muss aus der Ansammlung guter Spieler eine Mannschaft formen, ich will nicht die 11 Freunde bemühen, aber da muss sich einer für den anderen zerreißen wollen. Und da kommen wir auch auf die alten deutschen "Tugenden" zurück. Die sollten sicher nicht mehr im Vordergrund stehen, aber man sollte auch wieder "ein Stück weit" dazu zurück kommen. Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, das brauchen wir AUCH, die Gegner müssen wieder die Hosen voll haben, wenn sie gegen uns spielen müssen. Hier sehe ich vor allen Dingen Bierhoff in der Verantwortung.

Auch das ganze drumherum ist ziemlich abgehoben, da kann ich nur jedem die Doku auf Amazon empfehlen. Da bekommen die Spieler tatsächlich einen Film über Graugänse gezeigt, um den Teamgedanken zu stärken. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann ist dieser Psychologe 24/7 dabei und guckt sich jeden Mucks der Spieler an und interpretiert da wer weiß was rein. Mich persönlich würde dieser Psycho-Bohei, diese andauernden Teammeetings und das ewige gekünstelte Teambuilding massiv nerven, aber es mag sein, dass Profifußballer heutzutage sowas brauchen, ich weiß es nicht, ist vllt. auch dem Zeitgeist geschuldet.

Und muss dieser überbordende Luxus wirklich sein? Sicher haben die alle sehr viel Geld und sind daran gewöhnt, überall wie ein VIP behandelt zu werden, aber manchmal kann es auch gut tun, geerdet zu werden. Kann aber auch gut nach hinten losgehen und kontraproduktiv sein, aber viel schlimmer als bei den letzten Auftritten kann es auch mit einer Vorbereitung in der Sportschule nicht werden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8536 am: 12.September 2023, 13:08:36 »

Dein Posting, Rossi, zeigt ja sehr anschaulich, wie wenig wir Laien uns in dieser Thematik eigentlich festlegen können.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8537 am: 12.September 2023, 15:16:55 »

Dein Posting, Rossi, zeigt ja sehr anschaulich, wie wenig wir Laien uns in dieser Thematik eigentlich festlegen können.
Ja, natürlich, wir wissen ja überhaupt nicht, was da los ist und was bei den Spielern im Kopf vorgeht, das ist mittlerweile eine komplett andere Welt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8538 am: 12.September 2023, 16:13:06 »

Von allen genannten Kandidaten fände ich im übrigen auch van Gaal sehr interessant:

- er kann ein Team führen und ist durchsetzungsstark, eine Respektsperson
- er gilt spätestens seit seiner Bayern-Zeit als Revolutionär (unter anderem Holger Badstuber gab im 11Freunde-Interview an, die aktuelle Dominanz hätte ihren Urpsrung in LvG)
- er ist taktisch sehr versiert
- er spricht Deutsch

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #8539 am: 12.September 2023, 21:07:19 »

Es gibt nur ein' Rudi Völler!...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!