Favre ist ein Perfektionist, reicht dafür die kurze Zeit, die er mit der NM hat? Und er ist ein schwieriger Typ, der relativ schnell hinwerfen will, zumindest bei Borussia war das so. Eberl hat den öfter mal mit Engelszungen bereden müssen, damit er nicht in den Sack haut. Was er dann am Ende trotzdem gemacht hat.
Imho muss ein junger Trainer her, keiner über 60, sondern einer, der noch ein bisschen versteht, wie junge Fußballer heutzutage ticken. Kicken können die doch alle, das sind alles Spieler von deutschen und europäischen Top Clubs, die sich regelmäßig mit anderen Top Clubs in der CL und EL auf höchstem Niveau messen.
Der Trainer muss aus der Ansammlung guter Spieler eine Mannschaft formen, ich will nicht die 11 Freunde bemühen, aber da muss sich einer für den anderen zerreißen wollen. Und da kommen wir auch auf die alten deutschen "Tugenden" zurück. Die sollten sicher nicht mehr im Vordergrund stehen, aber man sollte auch wieder "ein Stück weit" dazu zurück kommen. Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, das brauchen wir AUCH, die Gegner müssen wieder die Hosen voll haben, wenn sie gegen uns spielen müssen. Hier sehe ich vor allen Dingen Bierhoff in der Verantwortung.
Auch das ganze drumherum ist ziemlich abgehoben, da kann ich nur jedem die Doku auf Amazon empfehlen. Da bekommen die Spieler tatsächlich einen Film über Graugänse gezeigt, um den Teamgedanken zu stärken. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann ist dieser Psychologe 24/7 dabei und guckt sich jeden Mucks der Spieler an und interpretiert da wer weiß was rein. Mich persönlich würde dieser Psycho-Bohei, diese andauernden Teammeetings und das ewige gekünstelte Teambuilding massiv nerven, aber es mag sein, dass Profifußballer heutzutage sowas brauchen, ich weiß es nicht, ist vllt. auch dem Zeitgeist geschuldet.
Und muss dieser überbordende Luxus wirklich sein? Sicher haben die alle sehr viel Geld und sind daran gewöhnt, überall wie ein VIP behandelt zu werden, aber manchmal kann es auch gut tun, geerdet zu werden. Kann aber auch gut nach hinten losgehen und kontraproduktiv sein, aber viel schlimmer als bei den letzten Auftritten kann es auch mit einer Vorbereitung in der Sportschule nicht werden.