Man sollte mal lieber anfangen im segment der Trainer und der Jugendspielerförderung etwas zu tun.
Es kann nicht sein, dass ein Jugendtrainer kaum entschädigungen für seine arbeit erhält. Ich hab damals 3,25€ pro stunde bekommen selbst zu mindestlohn zeiten und durfte spiele, auswärtsfahrten nicht mit berechnen
.. Dazu kommt das man nicht mal einen lehrgang besuchen muss (Ausnahme man geht in den leistungsfußball ab Oberliga) Der Trainer Job ist sowas von schwach strukturiert und muss dringend überarbeitet werden. Fängt mit bezahlung an und sollte bei den jugendleitern mit anweisungen wie ein Training geführt wird enden. Ich sag nicht jeder muss einen lehrgang machen da der auch geld kostet aber in meinem beispiel wurd mir als 16 jähriger damals nicht gesagt wie ein training zu laufen hat und worauf ich achten muss. Es wurd sich auch nie angesehen. Bestes beispiel sind Kopfballtraining was bewiesen schädlich ist bei bambinis/ Jugendspielern bis zum 14 Lebensjahr Oder einfaches wie welche pflichten ich gegenüber kindern habe und was ich zu beachten habe. Auch welche konsequenzen drohen sollte mal was pssieren.
Die fehler seh ich fast jede woche wenn ich am sportplatzt neben an vorbeigehe.
Was Trainerjob Attraktivität angeht leben wir auf dem Mond. Und diese fehler werden gemacht im breiten sowie Leistungssport. Auch wenn im leistungsbereich das weniger vorkommt es aber dennoch ein Problem darstellt.
Was mir auch auffällt sind der wilde perfektionismus. Spieler müssen den ball abspielen, dürfen weniger dribbeln und sollen keine Alleingänge machen. Der effekt sind zwar taktisch gut geschulte Spieler aber spieler die selten was alleine lösen. Siehe sturm. Bei uns im sturm spielen nur Spieler die eher ableger als vollender sind. Auf wirklich weltklasse niveau gibt es nicht einen der mir einfällt. Füllkrug ist noch mit der beste den man zumindest als stürmer/ Vollstrecker nehmen könnte aber da kommt dann sonst nichts mehr. Wir sind da, so unflexibel und ich würds fast so nennen zu ähnlich was die spielertypen angeht. Einen lewandowski kriegt man nicht so schnell der ist was besonderds. Jedoch wird man doch zumindest ein paar gute stürmer auf solidem buli niveau herausbekommen können.
In der Defensive fällt mir das weniger auf. Da finde ich gibt es noch genug unterschiede auch was die schaltzentrale im mittelfeld angeht. Vorne seh ich kaum Unterschiede ob sane, werner, gnabry etc spielen.. Müller ist da evtl noch eine ausnahme aber der ist auch der einzige.
Ein Vollstrecker allein löst das problem nicht aber einen auf weltklasse niveau haben als waffe ist tausendmal besser als sich auf noch mehr gnabrys, sanes, havertz und wie sie alle heißen zu machen.
Der nächste Punkt sind der leistungsdruck.. In hamburg war es zuletzt so das es ab der F Jugend meine ich staffeln gab die in einer z. B 6er staffel ausgespielt werden. Jeder hat Zugriff auf die Ergebnisse, tabellen etc. Das was ich dann oft gehört habe sind so dinge wie
,, wenn wir verlieren ist xy staffelmeister"
,, nur die besten spielen lassen"
,, wehe du wechselst den star der truppe aus "
Oder der Schiedsrichter wird zur sau gemacht.
Und sowas hört man bei 6-8 jährigen und zieht sich wirklich hoch
Spieler werden auf positionen festgetackert dürfen sich weniger ausprobieren. Oft sind auch eltern dabei die einem erklären was der eigene sohn spielen muss.
Ich hab da bewusst extrem beispiele mit reingenommen. Es gibt auch vereine da läuft mit sicherheit vieles besser und strukturierter. Nur mein empfinden ist, dass das nur ein kleiner Teil ist.
Gerade im jungen alter ist es wichtig gute Trainer zu haben und die weichen zu stellen. Die lokalen vereine sind ein Grundstein des gesamten komplexes.
Ich habe bis auf die letzten 25 minuten gegen costa rica auch keine WM gesehen. Vom ticker/aufstellungen wirkte es auf mich aber auch so das flick jedes spiel exakt gleich angegangen ist und, es, wenig variabel wirkt bis der baum brennt..
Bierhoff denke ich kann am wenigsten was dafür. Denke auch das er mehr deswegen gegangen ist um das brennbare öl vom verband zu nehmen. Meiner ansicht nach sind die probleme die strukturen bei trainern, Jugendspielerförderung und der dadurch resultierenden schlechten Flexibilität.