Ehrlich gesagt halte ich sämtliche Interpretationen, dass hier ein Statment welcher Art auch immer gemeint ist, für totalen Quatsch.
Das ist eine Trikotfarbe wie sie Grün damals auch war. Da hat auch keiner rumgetan, dass Deutschland nur für Ökostrom steht...
Erinnert mich alles an den früheren Kunstunterricht in der Schule, als wir stundenlang genötigt wurden uns aus den Fingern zu saugen, welche Stimmung der Künstler hatte, als er mehrere Kunstwerke aufeinanderfolgend mit Blautönen malte. War er depressiv, hatte er Weltschmerz oder war er unglücklich verliebt? Man, der Junge hatte einfach kein Geld für neue Farben, was weiß ich?
Glaub hier wird krampfhaft von jeder Richtung versucht eine Bedeutung herzuinterpretieren, die überhaupt nicht vorhanden ist... Just my 2 cents.
Etwas offtopic noch ergänzt für jene, die des historischen nicht ganz so bewandert sind, hier noch ein kleiner Exkurs, warum vor wenigen hundert jahren die Farbverteilung genau andersherum war.
Männer (insbesondere jene, die sich selbst als ECHTE Männer bezeichneten) trugen Rosa, und Blau war die Farbe der unbedarften Frauen:
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13232160/Als-richtige-Jungen-noch-Rosa-trugen.html