MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 1070194 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6980 am: 01.November 2016, 11:20:49 »

Marcello Lippi würde ich da noch in die Runde werfen. Erfolgreich mit dem Verein und Nationalmannschaft.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6981 am: 01.November 2016, 11:23:54 »

Wie alt war Lippi denn als er den Job übernahm? Die These war ja, dass gute Trainer erst im höheren Alter Nationaltrainerposten übernehmen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #6982 am: 01.November 2016, 11:52:42 »

Also es gibt bestimmt erfolgreichere Vereinstrainer als Löw, aber dass immer wieder behauptet wird, dass er im Vereinsfussball nichts gerissen hat, stimmt ja nicht. Trotz zweimal Platz 4, dem Pokalsieg und dem Erreichen des Europapokalfinales, wurde er damals beim VfB von Mayer-Vorfelder abgesägt ... so dass der dann endlich den Schäfer vom KSC holen konnte  ::) Mit Fenerbahce wurde er Dritter, mit Innsbruck Meister und bei Austria Wien wurde er beurlaubt, obwohl der Klub Tabellenführer war.
der vfb spielt im neckarstadion!

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #6983 am: 01.November 2016, 12:08:51 »

Löw´s nachfolger wird doch demnächst gezüchtet. Miro hospitiert bei der Mannschaft

White

• Lebende Legende
« Antwort #6984 am: 01.November 2016, 12:11:14 »

Könnte ich mir gut vorstellen, hab ich glaub ich auch schonmal gesagt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6985 am: 01.November 2016, 16:05:46 »

Warum werden die U-Mannschaften eigentlich nicht zur... "Trainer Ausbildung" genutzt. Jährlich schließen doch X Personen den Trainerlehrgang (der ist doch bestimmt direkt vom DFB) ab. Immer mal wieder hört man, dass bestimmte Trainer sehr gut abgeschnitten haben (Nagelsmann). Wenn jetzt mal wieder ein Posten frei ist, warum bekommen diese Personen nicht die Chance? Bei Erfolg könnte es eine Fluktuation geben, hin zum Vereinsfußball. Na Und, dann kommt der nächste junge und hungrige Trainer. Junge Spieler haben weniger Probleme mit jungen Trainern und die Trainerförderung wird ebenso beim DFB, wie die Förderung von Spielern, vorangetrieben. Natürlich können gerne weiteren bekannte Namen und Altstars als Trainer gewählt werden, wenn sie denn von der Qualifikation mit den Notenbesten mithalten können. Gibt es Noten?

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6986 am: 01.November 2016, 16:09:39 »

Die Ausbildung zum Fußballlehrer wird vom DFB organisiert und da gibt es reguläre Noten, so werden Jahr für Jahr die Notenbesten prämiert. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 25 beschränkt und billig ist das natürlich auch nicht (mal ganz davon abgesehen, dass man bis zum Erwerb der A-Lizenz schon einiges an Geld und Zeit investiert haben muss). Irgendwo habe ich eine Auflistung, was das alles kostet, muss ich mal heraussuchen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6987 am: 01.November 2016, 16:49:35 »

Diese Noten würde ich aber nicht überbewerten. Gibt auch genug Fussballlehrer mit top Noten, die anschließend keinerlei Erfolge erzielen. Außerdem haben fast alle Teilnehmer sowieso bereits einen Job und die Vereine wären wohl kaum begeisert, wenn der DFB ihnen die Trainertalente während dieser Ausbildung abwirbt. :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6988 am: 01.November 2016, 17:11:17 »

Diese Noten würde ich aber nicht überbewerten. Gibt auch genug Fussballlehrer mit top Noten, die anschließend keinerlei Erfolge erzielen. Außerdem haben fast alle Teilnehmer sowieso bereits einen Job und die Vereine wären wohl kaum begeisert, wenn der DFB ihnen die Trainertalente während dieser Ausbildung abwirbt. :D

Auch wieder wahr. ... Allerdings muss es doch auch kleinere Vereine geben, wo Mitarbeiter die Ausbildung absolvieren. Mannschaften, wie Essen oder Mannheim und Co würden sich vielleicht über einen Geldbetrag mehr freuen, als über ihren Trainer. Hmmm, Trainerlizenz wird dann bestimmt erst wieder ab Profigeschäft - also 3. Liga - benötigt?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6989 am: 01.November 2016, 17:21:03 »

Ich glaube, du überschätzt die Attraktivität und das Gehalt, welches man in den U20 bis U15 Nationalmannschaften bekommt. Da ist ein Job bei einem top Regionalligisten interessanter. Mal davon abgesehen, dass Jobs beim DFB eher nach Vitamin B vergeben werden. Die DFB Trainer dürften aber ohnehin alle Fussballlehrer mit guten Noten sein. Zuletzt hat man mit Frank Kramer einen weiteren "Jahrgangsbesten" eingestellt.

Ich hätte mir Norbert Elgert als U21 Trainer gewünscht. Dessen Qualifikation ist unumstritten und er liebäugelte in der Verangenheit immer mal wieder damit, einen anderen Job antreten zu wollen. Stattdessen hat sich Stefan Kuntz den Posten via Klüngel gesichert.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6990 am: 01.November 2016, 17:46:35 »

Um auf veni_vidi_vicis Frage noch einzugehen: Die UEFA Pro Lizenz (das Äquivalent zum deutschen Fußballlehrerschein) benötigt man spätestens ab der 3. Liga. Trainern von Aufsteiger, die nur die A-Lizenz besitzen, wird in den Kursen deshalb auch immer ein Platz freigehalten, um den Schein in der laufenden Saison nachzuholen (siehe aktuell Ismail Atalan bei den Sportfreunden aus Lotte).
In der Regionalliga ist die A-Lizenz als Trainer Pflicht, in der Oberliga wird das meines Wissens nach unterschiedlich gehandhabt, die B-Lizenz reicht mitunter aus, aber die meisten Vereine erwarten wohl auch da die A-Lizenz.
Gleiches gilt übrigens auch für die Qualifikationen des Trainerstabs. Der Sportdirektor von Bundesligisten und auch der Co-Trainer von Bundesligisten müssen jeweils die A-Lizenz innehaben. Ich hatte auch das mal irgendwo aufgelistet, aber ein Blick in die Statuten dürfte hier schon reichen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6991 am: 01.November 2016, 19:49:59 »

Ich danke euch beiden für die Aufklärung. Hilft ja mitunter auch bei der FM-Entscheidung in Bezug auf die Erfahrung.  ;)

LG Veni_vidi_vici

j4y_z

• Gast
« Antwort #6992 am: 01.November 2016, 20:08:17 »

Bin sehr gespannt, wie Klose sich machen wird. Für mich einer der sympathischsten Spieler überhaupt.

idioteque3

• Profi
« Antwort #6993 am: 01.November 2016, 20:24:00 »

Er wirkt auf mich aber nicht wie jemand, der besonders gut Menschen führen kann. Ich kann ihn mir eher als Co-Trainer oder so vorstellen als als Nationaltrainer.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6994 am: 04.November 2016, 15:27:31 »

Der neue FM ist draußen und Wolfsburg ohne Trainer - und keiner schreibt über die "Neuzugänge" bei der Nationalmannschaft. Mit dabei sind Gnabry, Henrichs und Gerhardt.

Zitat von Kicker:

"Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg), Jonas Hector (1. FC Köln), Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Bayern München), Joshua Kimmich (Bayern München), Shkodran Mustafi (FC Arsenal), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Serge Gnabry (Werder Bremen), Mario Gomez (VfL Wolfsburg), Leon Goretzka (Schalke 04), Mario Götze (Borussia Dortmund), Ilkay Gündogan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Max Meyer (Schalke 04), Thomas Müller (Bayern München), Kevin Volland (Bayer Leverkusen), Julian Weigl (Borussia Dortmund)"

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6995 am: 04.November 2016, 15:40:21 »

Jetzt bekommt also sogar Henrichs seine Chance vor Weiser. Den Hype um Gnabry verstehe ich ebenfalls nicht so ganz. Gerhardt kann ich hingegen nachvollziehen, der macht als Linksverteidiger in der U21 stets einen guten Eindruck, offensiv sogar herausragend gut.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #6996 am: 04.November 2016, 16:11:35 »

Dass Weiser mal wieder nicht dabei ist, ist mir wirklich unbegreiflich. Dafür Gerhardt  (Kicker Note 4.14) und insbesondere wieder Rudy kann nichts mehr mit Leistungsprinzip zu tun haben.

Duckn

• Vertragsamateur
« Antwort #6997 am: 04.November 2016, 16:37:03 »

Ich verstehe nicht wo immer das Problem ist das bestimmte Spieler nicht dabei sind. Na klar haben es Stindl und Weiser verdient, aber wenn sie sich dann verletzen ist das Geschrei wieder groß. Vorallem geht es jetzt in der Quali gegen San Marino und im Freundschaftsspiel gegen Italien. Das ist perfekt für Junge Spieler um mal zu sehen wie das ist. Sollten wichtige Spiele anstehen dann kann man sich ja über eine Nichtnominierungs von Weiser und co "aufregen", aber doch nicht bei so uninteressanten Spielen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6998 am: 04.November 2016, 16:45:34 »

Und in den wichtigen Spielen funktionieren dann Leute wie Weiser und Stindl einfach? Gerade in solchen Spielen wie jetzt, sollte Löw durchaus bitte Spieler testen, die am Ende realistische Chancen haben. Und das wären eben durchaus Leute wie Stindl und Weiser. Wobei ich denke, man kann hier für beide Seiten argumentieren, wieso eher Henrichs als Weiser (Flexibilität von Henrichs + bessere Defensive) beispielsweise dabei ist.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6999 am: 04.November 2016, 16:48:41 »

Das ist jetzt genau die Gelegenheit um Spieler wie Weiser oder Stindl zu testen. Genau deshalb sind ja auch Gerhardt oder Henrichs dabei. Wenn Löw die jetzt nicht nominiert, wird er es zu den wichtigen Terminen natürlich erst recht nicht machen.