MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Microsoft Virtual PC bzw. mehrere Betriebssysteme installieren  (Gelesen 1762 mal)

Marty_P

• Nationalspieler

Hallo Leute,

ich lebe noch.  :)

Ihr kennt sicher das Problem, je länger man einen PC nutzt, je mehr Müll hat man auf der Platte. Mein altes Laptop bootet ungefähr 7 Minuten.
Jetzt hat mir ein Kollege gesagt ich soll doch Virtual PC nutzen, damit kann man ja wohl mehrere Betriebssysteme parallel installieren. Mir schwebt folgendes vor, eine Haupinstallation mit Windows Vista wo ich eigentlich nur zum booten nutzen will, dann eine Parallelinstallation mit Windows XP zum zocken, eine weitere für das Internet.
Kennt sich jemand aus, geht das ? Oder muss ich die Spiele quasi in dem originalen Betriebssystem installieren ?
Könnte man eventuell auch Win 98 installieren, ich würde gerne mal wieder alte Games zocken wie die NHL Serie.

Falls es mit Virtual PC nicht möglich ist, kennt ihre andere Möglichkeiten das System sauber zu halten, eventuell partitionieren, aber kann man da verschiedene Betriebssysteme installieren.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Tex_Murphy

• Gast
Re: Microsoft Virtual PC bzw. mehrere Betriebssysteme installieren
« Antwort #1 am: 30.Mai 2007, 08:09:34 »

Vergiss das mit dem Zocken mal ganz schnell. Visual PC bietet auch in der 2007er Version keine zum Zocken geeignete Hardware-Emulation an. Ich wollte so z.B. schon meine alten Win98-Games unter Visual PC 2007 zocken, kriege dort aber nur eine 8MB GraKa angeboten, und selbst das funktioniert nur halbgar.
Visual PC eignet sich hervorragend, um z.B. eine sichere Internetverbindung herzustellen, denn die Daten des virtuellen PCs laufen - sofern nicht anders eingestellt - komplettt isoliert, d.h. fängst Du Dir auf einem virtuellen Laufwerk einen Virus, ist Dein Hauptsystem immer noch sauber.
Aber zum Zocken - nope.

Aber da Virtual PC 2007 ja zum freien download angeboten wird, kann ein Versuch nie schaden ;)
« Letzte Änderung: 30.Mai 2007, 08:23:28 von Tex_Murphy »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.Mai 2007, 08:44:05 »

Schade, aber das hab ich fast erwartet.
Also gibt es keine Möglichkeit irgendwie Win 98 oder vielleicht sogar DOS am PC zu nutzen und alte Klassiker zu zocken.  :(
Aber das mit der Internetverbindung werd ich versuchen.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 30.Mai 2007, 09:54:43 »

Heyheyhey, von DOS war nie die Rede.... Dafür gibts doch DOSBox, auch frei erhältlich und funktioniert mit recht vielen Programmen. Mit Virtual PC habe ich noch keine DOS-Emulation probiert. Da DOS ja aber recht schnell interessiert ist, ist das doch erst recht einen Versuch wert... Oh, halt, da fällt mir auf, ich habe mal versucht, System Shock 1 ans Laufen zu bringen. Konnte man mit beiden Systemen vergessen. Na, aber DOSBox funktioniert trotzdem recht gut, und für alte DOS-Adventures ist eh ScummVM die erste Wahl.

Schön, daß es noch andere Leute gibt, die alte Klassiker spielen. Wie wärs mit einem Extra-Thread und Berichte über entsprechende Installationen und das Spiel selbst?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #4 am: 30.Mai 2007, 10:49:36 »

Die andere Variante ist auf "C" Windoof XP drauf installieren und auf einer anderen Partition Vista installieren. XP installiert automatisch einen Bootmanager der dich beim Hochfahren frägt was für ein Betriebssystem du starten möchtest.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 20.Juli 2007, 00:37:55 »

Virtuelle Emulationen würde ich nur für Testzwecke nutzten um beispielsweise Linux( wie ich es auch mache) zu testen jedoch sollte man einen relativ starken Rechner haben mit mindesten 1 GB RAM da das eigentliche Betriebssystem im Hintergrund weiter mit läuft. Und Windows schluckt halt mal ne menge Resourcen und das wird immer schlimmer seit Vista da ist ist 1 GB Ram fast zu wenig das Schrottsta läuft

Problem bei Vista und XP ist das man den Bootmanager manuell wiederherstellen muss wenn man die Installation in der falschen reihenfolge macht wobei ich zugeben muss das ich nicht weiß in welcher reihenfolge ob erst XP oder erst Vista findet man jedoch im netz.