MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Start in Skandinavien  (Gelesen 2963 mal)

Guts

• Hobbyspieler
  • **
Start in Skandinavien
« am: 06.Mai 2007, 12:12:53 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich hier schon jemand in Skandinavien versucht hat.
Würde gerne mal in Dänemark oder Schweden in der höchsten Spielklasse einsteigen. Ich stelle mir da Vereine im gesicherten Mittelfeld vor mit denen ich langfristig mal auf der europäischen Bühne auftreten kann. Vereine aus Norwegen und Finnland schätze ich da schwächer ein, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Wie sieht es da mit Transfers aus? Kommen da nur eher einheimische (allg. skandinavische) Spieler in Frage oder kann man auch mal Engländer oder Franzosen anlocken? Topstars sind wohl kaum drin aber halbwegs gut entwickelte Spieler die man dann weiter aufbauen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Moce

• Bambini
  • *
Re: Start in Skandinavien
« Antwort #1 am: 06.Mai 2007, 16:39:21 »

Hab in der 2. norwegischen Liga bei Sogndal IL angefangen. Bin da im ersten Jahr aufgestiegen und hab mich dann, nach dem ich nochmal kurz in die 2. Liga musste, in der 1. Liga etabliert (zweimal dritter geworden, einmal fünfter). Höhepunkt war die Saison als ich über den UI Cup in den UEFA Cup kam und dort sogar die Gruppenphase überstand um dann gegen Anderlecht im Elfmeterschiessen rauszufliegen (bis dahin hatte ich u.a. Trabzonspor, Panathinaikos Athen oder in der Gruppenphase Boavista Porto hinter mir gelassen)... Ich war damit die erste norwegische Mannschaft seit Jahren die überhaupt die UEFA Cup Quali überstanden hat da jeder norwegische Verein immer in den Qualifikationsspielen rausgeflogen ist...

Was Spielerverpflichtunge angeht: Ich musse grösstenteils in der eigenen Liga rumwildern und selbst aus der ersten norwegischen Liga, als ich mal ein paar Jahre dort gespielt hab, kamen noch längst nicht alle zu mir. Hatte noch das Glück das ich farmteam von Chelsea war und die mir ab und an nen talentierten Jugendspieler geschickt haben. Sonst kamen noch Spieler aus den andren skandinavischen Ligen und gelegentlich hab ich mir auch Spieler auf gut Glück ablöesfrei aus der Elfenbeinküste geholt (die ich vorher nich scouten durfte) - die meisten davon hat mein Präsident dann nach nem halben Jahr für 1,5 - 2 Mille Reingewinn weiterverkauft... Aber im Grunde konnte man sich aus Spielern aus der 1. norwegischen Liga und auch der 2. norwegischen Liga ne schlagkräftige Truppe zusammenbauen.

Nach 9 Jahren hab ich dann meinen Vertrag nicht mehr verlängert weil ich im Grunde das Maximum aus dem Team geholt hab. Da das nur nen kleiner norwegischer Verein war und ich jedes Jahr den geringsten Zuschauerschnitt hatte (4.000 im Schnitt) war nach oben nicht viel möglich.. Mit etwas Glück hätte ich mal Meister werden können, aber in der CL-Quali hätte ich keine Schnitte gehabt... Bin jetzt bei West Ham in England... schon ne Umstellung wenn man auf einmal so ziemlich jeden Spieler bekommt den man will...

Was die Stärken angeht: die Finnische Liga ist zu schwach... die dänische Liga ist wohl die beste von den skandinavischen... Norwegen betreffend würd ich sagen das man schon ein Team zusammenbauen kann das sich des öfteren in der Champions League anmeldet - wäre allerdings, wie in meinem Fall, mit Sogndal IL nicht machbar... Da würd ich dann schon eher Vereine wie Rosenborg Trondheim, Valerenga Oslo, Viking Stavanger oder Brann Bergen empfehlen...
« Letzte Änderung: 06.Mai 2007, 16:42:25 von Moce »

Joergs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 06.Mai 2007, 17:14:39 »

Ich hab mir IFK Mariehamn als erste Trainerstation ausgesucht. Ich darf nur Spieler aus der eigenen Liga kaufen und in mein Stadion passen 5000 Zuschauer. Meine Platzierungen werden eigentlich von Jahr zu Jahr "besser". 10,8,8 und 7. in der ersten Liga. Mein größter Erfolg bis jetzt war das Finale im Ligapokal. In der Saison 5 will ich endlich mal einen Titel, ansonsten bin ich weg.

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 06.Mai 2007, 18:44:01 »

Danke erstmal soweit.
Ich habe mich jetzt auch für Norwegen entschieden und werde da mit dem "FK Viking Stavanger" starten. Die Truppe hat die letzten Jahre wohl immer recht ordentlich gespielt und sich im mittleren bis oberen Tabellenbereich aufgehalten. Letzte Saison ging es allerdings gegen den Abstieg und der Start in die aktuelle Saison sieht auch nicht besser aus.
Die Spieler machen einen recht ordentlichen Eindruck, wenn ich mir darauf eine gescheite Taktik zusammenbauen kann, sollte Platz 3-5 als erstes Etappenziel durchaus drin sein. Was mich besonders freut, viele Spieler sind doch sehr vielseitig einsetzbar.
Für den ein oder anderen Tipp zwecks Verstärkung wäre ich trotzdem dankbar (1 Verteidiger Zentral - schnell + kopfballstark oder kopfballstark + stellungsspiel; 1 Stürmer schnell + abschluss).

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 06.Mai 2007, 18:52:50 »

Schau dir mal folgende Spieler an:

IV: Jon Anders Riise (Ham Kam), Tore Reginiussen (Tromso), Magnus Troest (FC Midtjylland)
TJ: Lasse Qvist (Kobenhagen)

Die entwickeln sich eigentlich recht gut

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 07.Mai 2007, 10:18:26 »

Mads Laudrup | MZ | FC Kopenhagen

Igor Krulj | VL | Halmstads BK

Rang Shawkat | VRL | Lyngby FC

Die drei wurden mir in meinem H96 Save als gute Neuzugänge empfohlen. Dann sollten sie bei Viking erst recht einschlagen. ;)

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.Mai 2007, 09:57:43 »

Hallo

habe auch mal 5-6 Jahre in Finnland bei Tampere United verbracht. erste Saison Meister geworden und mit viel Losglück (in der dritten Quali Dynamo Kiew  ;D ) nach Elfmeterschießen in die Gruppenphase gekommen, da aber mit 1 Pünktchen kläglich gescheitert. Sonst immer Meister geworden, wenn kein Meister dann Ligapokalsieger. Empfehlen kann ich nur Jussi Kujala und Jussi Pekka Savolainen, beide für jeweils 3 Mios an Kaiserslautern verkauft.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 10.Mai 2007, 20:50:52 »

Ist ja witzig, ich hab auch bei Tampere United gearbeitet. Bin Serienmeister geworden. Und hab sogar 2013 den UEFA Cup gewonnen. Probleme in Finnland ist die Reputation. Trotz jährlichen guten Auftritten in Europa, kann ich meine Stars nicht halten. Obwohl ich in Geld schwimme. Ist ein hartes Brot.

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 12.Mai 2007, 10:52:11 »

So, hier mal ein kurzer Zwischenstand vom FK Viking Stavanger.
Der Saisonstart lief alles andere als berauschend. Die Vorbereitung lief noch ganz gut und die ersten 2 Saisonspiele auch, aber dann war der Wurm drin. Stürmer mit schwachem Abschluss und fehleranfällige Abwehr immer in den letzten Minuten einer Partie. Da sind dann einige Unentschieden bei rausgesprungen, so dass ich mich nach 10 Spieltagen im unteren Mittelfeld befand. Dazu kam noch dass sich innerhalb einer Woche beide Stammtorhüter langfristig verletzt (4-6 Monate) haben und 2 Wochen danach auch noch mein Reservekeeper. Die Transferfrist ist natürlich längst abgelaufen, also muss ein Jugendspieler ran, der aber noch längst nicht soweit ist. Mit einer leicht veränderten Taktik bin ich 4 Spieltage vor Saisonende immerhin auf Platz 4 vorgestoßen mit Blick auf den 2. oder 3. Platz. Kann also noch was werden mit dem internationalen Geschäft.
Insgesamt gefällt es mir in Norwegen recht gut. Die Liga scheint sehr ausgeglichen, sehr breites Mittelfeld, kein wirkliches Topteam mit uneinholbarem Punktevorsprung und nur eine wirklich schlechte Mannschaft in der Tabelle. Ohne das extreme Verletzungspech würde es evtl noch besser mit meiner Platzierung aussehen. Der Vorstand lässt mich in Ruhe arbeiten und man findet auch den ein oder anderen interessanten Spieler in Skandinavien.
Kann ich jedem nur empfehlen sich mal in Skandinavien zu versuchen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 20.Mai 2007, 22:31:58 »

Skandinavien fand ich auch immer interessant, aber die Saisons sind dort so extrem kurz, vor allem in Finnland, selbst in Dänemark mit der langen Winterpause wurde mir immer langweilig.

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 22.Mai 2007, 10:48:38 »

Also als ich mit Tampere die CL oder UEFA Cup Gruppenphase überstanden hatte konnte ich schon fast das ganze Jahr durchspielen außer Januar der war frei  :D

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.Mai 2007, 13:55:39 »

Leider hat's nur für Platz 4 gereicht, also nicht für's internationale Geschäft.
Dafür konnte ich als 4. noch in der Royal League spielen, bin da aber auch unglücklich als 3. nach der Vorrunde ausgeschieden. Dazu aber noch eine Frage: Ist die Royal League nur zum Zeit überbrücken und Kohle machen oder geht's da auch um einen UEFA-Cup Startplatz o.ä.?

Auf jeden Fall habe ich grad arge Probleme meine Mannschaft beisammen zu halten. Jede Menge Angebote und abwanderungswillige Spieler. 3 gute hab ich auch schon gehen lassen, da sie nur rumgezickt haben. Auf sowas hab ich dann auch kein Bock mehr in der Mannschaft. Mit 2 Verstärkungen geh ich jetzt in die nächste Saison und hoffe auf eine bessere Platzierung.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 22.Mai 2007, 16:53:00 »

Also als ich mit Tampere die CL oder UEFA Cup Gruppenphase überstanden hatte konnte ich schon fast das ganze Jahr durchspielen außer Januar der war frei  :D

Das ist das geile in den Ländern, die ihren Spielplan nach dem Jahresrythmus ausrichten. Man hat das ganze Jahr Spiele, aber nicht zu viele...

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 22.Mai 2007, 19:34:43 »

also die Royal League is nur zum "Geldscheffeln" da, aber in Finnland wird man diesbezüglich ziemlich diskriminiert da keine Teilnahme möglich  >:(