Hab in der 2. norwegischen Liga bei Sogndal IL angefangen. Bin da im ersten Jahr aufgestiegen und hab mich dann, nach dem ich nochmal kurz in die 2. Liga musste, in der 1. Liga etabliert (zweimal dritter geworden, einmal fünfter). Höhepunkt war die Saison als ich über den UI Cup in den UEFA Cup kam und dort sogar die Gruppenphase überstand um dann gegen Anderlecht im Elfmeterschiessen rauszufliegen (bis dahin hatte ich u.a. Trabzonspor, Panathinaikos Athen oder in der Gruppenphase Boavista Porto hinter mir gelassen)... Ich war damit die erste norwegische Mannschaft seit Jahren die überhaupt die UEFA Cup Quali überstanden hat da jeder norwegische Verein immer in den Qualifikationsspielen rausgeflogen ist...
Was Spielerverpflichtunge angeht: Ich musse grösstenteils in der eigenen Liga rumwildern und selbst aus der ersten norwegischen Liga, als ich mal ein paar Jahre dort gespielt hab, kamen noch längst nicht alle zu mir. Hatte noch das Glück das ich farmteam von Chelsea war und die mir ab und an nen talentierten Jugendspieler geschickt haben. Sonst kamen noch Spieler aus den andren skandinavischen Ligen und gelegentlich hab ich mir auch Spieler auf gut Glück ablöesfrei aus der Elfenbeinküste geholt (die ich vorher nich scouten durfte) - die meisten davon hat mein Präsident dann nach nem halben Jahr für 1,5 - 2 Mille Reingewinn weiterverkauft... Aber im Grunde konnte man sich aus Spielern aus der 1. norwegischen Liga und auch der 2. norwegischen Liga ne schlagkräftige Truppe zusammenbauen.
Nach 9 Jahren hab ich dann meinen Vertrag nicht mehr verlängert weil ich im Grunde das Maximum aus dem Team geholt hab. Da das nur nen kleiner norwegischer Verein war und ich jedes Jahr den geringsten Zuschauerschnitt hatte (4.000 im Schnitt) war nach oben nicht viel möglich.. Mit etwas Glück hätte ich mal Meister werden können, aber in der CL-Quali hätte ich keine Schnitte gehabt... Bin jetzt bei West Ham in England... schon ne Umstellung wenn man auf einmal so ziemlich jeden Spieler bekommt den man will...
Was die Stärken angeht: die Finnische Liga ist zu schwach... die dänische Liga ist wohl die beste von den skandinavischen... Norwegen betreffend würd ich sagen das man schon ein Team zusammenbauen kann das sich des öfteren in der Champions League anmeldet - wäre allerdings, wie in meinem Fall, mit Sogndal IL nicht machbar... Da würd ich dann schon eher Vereine wie Rosenborg Trondheim, Valerenga Oslo, Viking Stavanger oder Brann Bergen empfehlen...