Der Artikel ist aber schwach recherchiert. Die Statistiken weisen ausschließlich unangemeldete Bluttests aus. Nach einzelnen Rennen wurde Armstrong weitaus öfter getestet, allerdings waren die meisten wohl Urinproben.
Die wissenschaftliche Validität der Proben von 1999 ist auch Quatsch. Es gibt keine B-Proben zu den Tests, also keine 2. Probe desselben Sekrets an diesem Tag. Zwar ist es sehr unwahrscheinlich, dass gleich 6 Proben von unterschiedlichen Tagen kontaminiert sind, kann aber durch falsche Lagerung oder gleichzeitige Verunreinigung der Testgeräte eben doch eintreffen. Wissenschaftlich ist da nichts ohne B-Probe, die in einem anderen Laborbereich getestet wird.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Armstrong gedopt hat. So what? Haben die anderen doch auch alle gemacht. Wie hat Ullrich so treffen formuliert: "Ich habe niemanden betrogen." Die Aussage ist faktisch richtig. EPO gehörte doch bis 2001 zum guten Ton und auch heute wird im Football, Baseball, Basketball, Leichtathletik, Fußball und sonst wo gedopt ohne Ende. Das Problem daran ist, dass irgendjemand mal auf die Idee gekommen ist, dass das etwas Schlechtes ist. Schlecht für die Athleten ja, aber doch nicht schlecht für den Zuschauer. Die verlangen doch noch Unterhaltung und Spektakel. War doch eindrucksvoll wie Pantani 1998 kilometerweit allen davongezogen ist oder 2000 am Mont Ventoux wieder zu Armstrong aufgeschlossen hat.
Oder wie Armstrong die Tour dominiert hat gegen Ullrich, der vermutlich bessere Veranlagungen als Armstrong hatte, aber dem mensch sein "Übergewicht" schon mit bloßem Auge ansehen konnte
(
)
Armstrong ist und bleibt ein großer Champion.
Pantanis Schicksal fand ich persönlich auch sehr tragisch. Aber der ist ja nicht gestorben, weil er gedopt hat. Seine Dopingsperren hat er ja auch ganz gut weggesteckt. Aber er ist leider abhängig geworden von dem ganzen Scheiß und hat sich von Tabletten und Substanzen sein Leben bestimmen lassen. Von der italienischen Presse hat Pantani doch nicht besonders viel Druck bekommen oder irre ich mich da?